Cover des Buches Tod auf der Piste (ISBN: 9783833727177)
FantasyBookFreaks avatar
Rezension zu Tod auf der Piste von Nicola Förg

Rezension zu "Tod auf der Piste" von Nicola Förg

von FantasyBookFreak vor 12 Jahren

FantasyBookFreaks avatar
FantasyBookFreakvor 12 Jahren
Zurück in die Vergangenheit! Die Garmischer Kommissarin Irmi Mangold und ihre junge Kollegin Kathi Reindl haben diesmal eine besonders harte Nuss zu knacken: Ernst Buchwieser, garmischweit bekannter Querulant und erbitterter Gegner der geplanten Ski-WM, liegt erschossen mitten auf der berühmten Kandahar-Piste - gekleidet in einen altmodischen Skianzug mit einer WM-Startnummer von 1978. Was soll diese seltsame Montur? Und wer wollte den Tod des umtriebigen Buchwieser? Halb Garmisch scheint verdächtig. Ausgerechnet beim Dirndl-Kauf stößt Irmi auf einen entscheidenden Hinweis, der sie 30 Jahre in die Vergangenheit führt. Meine Meinung Also um ehrlich zu sein, weiß ich wirklich nicht wie ich anfangen soll. Die Geschichte an sich, ist wirklich toll geschrieben. Ich wusste bis kurz vor dem Ende nicht, wer denn nun der Täter ist, weil Nicola Förg, die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung gesteuert hat, es kamen immer wieder neue Details auf, die meine Vermutungen zunichte gemacht haben. Doch der Funke zwischen mir, dem Hörer/Leser, und den Hauptprotagonisten, Irmi und Kathi, ist einfach nicht übergesprungen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es lag, war es die falsche Zeit oder lag es einfach an mir? Doch auch die Hörbuchsprecherin, konnte mich einfach nicht so mitreißen, manche Personen haben sich oft gleich angehört, so war es immer schwer, die zu unterscheiden, das hat mir auch einwenig den Spaß an dem Hörbuch genommen. Was Julia Fischer doch sehr gut gemacht hat, war der Dialekt, den man dort in den Alpen spricht gut zu imitieren. Trotz all diesen Kritikpunkten, werde ich mir die nächsten Teile anhören, um zu sehen, ob mir diese dann besser gefallen werden und woran es lag, dass mir dieser Teil nicht ganz so gut gefallen hat. Fazit Ein sehr netter und an manchen Stellen spannender Alpen-Krimi. Doch meiner Meinung hätten die Charaktere noch etwas mehr ausgefeilt sein können. Wer Provinz-Kimis mag, wird auch von diesem hier begeistert sein! Von mir gibt’s 3,5 Sterne von 5.