Nicola Griffith Kalt wie Eis

Inhaltsangabe zu „Kalt wie Eis“ von Nicola Griffith

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

• Rezension zu "Kalt wie Eis" von Nicola Griffith

Kalt wie Eis

Armillee

15. October 2009 um 18:35

393 Seiten Es ist immer wieder schön, wenn man das Buch von einem völlig unbekannten Autor/in in die Hand bekommt und es schlägt sofort ein. Diese Story mit Aud Torvingen (Norwegerin in Amerika) hat von der ersten Seite an eine ganz eigenwillige Dynamik. Als Leser will man unbedingt wissen, was sie als nächstes unternimmt, ihre Gedanken und ihr aussergewohnliches Handeln (Kampfsport), die Sichtweise auf Menschen und Situationen und sogar ihre Ruhephasen im eigenen Haus, wo sie u.A. Beete aushebt, oder Holz bearbeitet. Man entspannt sich beim Lesen praktisch mit ihr, es kommt voll rüber. Sie ist Ex-Polizistin und während die Leseseiten nur so dahinfliegen, verliebt sie sich zum ersten Mal. Aud ist nicht symphatisch. Sie ist eine zynische Einzelgängerin. Rauhe Schale, weicher Kern (den erstmal nur der Leser erfährt). Selten hat mich ein Krimi nachhaltig so beeindruckt. Er hat alles, was man in so einer Geschichte erwartet...und mehr...;o) Toll finde ich es auch, wenn das Cover zur Geschichte passt. Das könnte wirklich Aud darstellen. Und wenn ihr etwas auf dem Foto erkennen könnt, dann wißt ihr schnell, was bei Aud läuft. Das Ende war für mich - als eingefleischter Krimi-Fan - überraschend und ich schau gleich mal, was diese Autorin noch auf den Markt gebracht hat.