The Nanny Diaries

von Nicola Kraus
The Nanny Diaries

Meerestochters avatar

Inhaltsangabe zu "The Nanny Diaries"

Nan, in her early twenties, goes to work for the wealthy X family to help put herself through college, and is shocked by their antics. Between raising the X's son Grayer, keeping on top of her studies, moving house and ensuring Mrs X's day runs smoothly, it's a wonder Nanny ever finds time to hang out with the gorgeous HH on the sixth floor.

Sprache:Englisch
Verlag:Penguin Books Ltd
Erscheinungsdatum:26.08.2008

marimirls avatar
    marimirlvor 10 Jahren
    Rezension zu "The Nanny Diaries" von Nicola Kraus

Ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern, aber ich weiß, dass mich das Buch nicht unbedingt wirklich begeistert hat. Es war nett, es hat mich stellenweise zum Schmunzeln gebracht, aber nicht zum Lachen (dabei lache ich doch so gern )

Was mich an dem Buch gestört hat, war, dass es mich nicht mitreißen konnte. Ich habe es in Valencia (Städtereise 5 Tage) gelesen, weil ich nach stundenlangem Sightseeing nichts anderes zu tun hatte. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, ich müsse jetzt unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich denke, wenn ich es daheim gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich um ein Vielfaches länger dafür gebraucht.

Dabei ist die Geschichte sicher nicht langweilig und schon gar nicht schlecht, aber die Spannung lässt zu wünschen übrig.

Mit dem Thema Nanny wird durchaus kritisch umgegangen. Man bekommt keine rosarote Erzählung geliefert, sondern bekommt einen Einblick, wie anstrengend der Beruf sein kann, beziehungsweise dass es nicht immer dabei bleibt, dass man bloß Nanny ist.
    Aber genau damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte mir, es wäre ein lustiges Buch (irgendwie habe ich das auch aufgrund des Covers angenommen) und war dementsprechend etwas enttäuscht. Ich mag zwar ernste, kritische Bücher genauso, aber ich war nicht darauf eingestellt, und auch gerade nicht für eine derartige Überraschung zu haben.

Fazit: Ein guter Zeitvertreib, vielleicht um im Urlaub am Strand zu lesen, aber viel mehr auch nicht, außer man überlegt sich gerade, Nanny zu werden.

Nils avatar
    Nilvor 10 Jahren
    Rezension zu "The Nanny Diaries" von Nicola Kraus

The Nanny Diaries ist eine leichte, aber leider etwas langatmige Lektüre.
    Es geht um Nanny, ein New Yorker Kindermädchen, dass kurz vor dem Abschluss an der NYU ist. Ihr letztes Jahr als Kindermädchen steht bevor bei den X's und sie passt auf Grayer auf. Ein 4-jähriger ungezogener Junge. Die Mutter des Jungen ist mehr mit sich selbst und ihrem High Society-Leben beschäftigt als mit ihrem Kind. Die X realisieren den Wert der Arbeit von Nanny zu keinem Zeitpunkt.
    Ein typischer Frauenroman, der recht lang und eintönig ist. Als Film gut vorstellbar, aber nicht zwischen zwei Buchdeckeln mit 300 Seiten.

MaiTais avatar
    MaiTaivor 11 Jahren
    Rezension zu "The Nanny Diaries" von Emma McLaughlin

Wunderbar wortwitziger, kurzweiliger Humor für zwischendurch mit einer ernsten Botschaft. Keine große Literatur und stellenweise ein wenig verwirrend, aber jeder, der den Job kennt, kann absolut mit der Erzählerin mitfühlen. Lustig!

Meerestochters avatar
    Meerestochtervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Humorvolle und gleichzeitig traurige Erzählung über Nannys Jahr als Kindermädchen von Grover, Sohn zweier achtloser reicher Eltern.
    Louises avatar
    Louise