Cover des Buches Mit dir in meinem Herzen (ISBN: 9783442478569)
justitias avatar
Rezension zu Mit dir in meinem Herzen von Nicola Moriarty

Rezension zu "Mit dir in meinem Herzen" von Nicola Moriarty

von justitia vor 11 Jahren

justitias avatar
justitiavor 11 Jahren
Erneut ein sehr gelungenes Debüt, welches Nicola Moriarty mit dem Buch "Mit dir in meinem Herzen" hier gelingt. Eine sehr bewegende und aufwühlende Geschichte um die Verarbeitung des Schmerzes und der Trauer über den plötzlichen und völlig sinnlos erscheinenden Tod eines geliebten Menschen. Zum Cover: Das Cover wirkt ebenso so melancholisch wie hoffnungsvoll und passt somit perfekt zur Handlung des Buches. Der verlassene Stuhl auf der Veranda deutet auf Einsamkeit und Verlust hin und die Weite der Landschaft im Hintergrund auf die Zukunft und die erweckt die Hoffnung, dass man es schafft mit dem Verlust umzugehen und damit weiterzuleben. Das Cover ist wirklich gut gelungen und hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Zum Inhalt: Eine letzte SMS: "Du bist überfällig." - das ist alles, was Belinda von ihrem Verlobten Andrew geblieben ist. Denn Andrew wurde im Supermarkt von einem Junkie erschossen - einfach so... Das Buch setzt sich mit der Trauerarbeit von Belinda und von Andrews Mutter Evelyn auseinander. Ihre Art mit dem Verlust von Andrew umzugehen, könnte unterschiedlicher nicht sein... Zu allem Überfluss gibt Evelyn auch noch Belinda die Schuld am Tod ihres Sohnes. Doch durch seltsame Begebenheiten schaffen es die beiden Frauen Schritt für Schritt mit ihrer Trauer umzugehen und nähern sich sogar ein Stück weit einander an... Meine Meinung: Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite tief bewegt. Die beiden Frauen gehen auf ihre ganz eigene Weise mit der Trauer über diesen plötzlichen Verlust um - mit Kompensation, Resignation und auch Wut. Doch erkennen sie beide erst Schritt für Schritt, dass das Leben weiter geht und beide finden zurück in ihr Leben. Ich wüsste selbst nicht wie ich reagieren würde, wenn ich einen geliebten Menschen so unverhofft verlieren sollte. Doch ich denke meine Gefühle wären wohl ganz ähnlich. Die Autorin schafft es auf eine sehr einfühlsame und seichte Weise den Leser mit den Gefühlen der Trauernden vertraut zu machen. Der Leser fühlt sich den beiden sehr nah und ist auch oft dazu verleitet die beiden Frauen einfach in den Arm nehmen und trösten zu wollen. So nah geht das Schicksal. Doch erkennt man auch, welche starken Persönlichkeiten hinter den beiden Charakteren stecken und so weiß der Leser recht bald, dass die beiden Frauen ihren Weg finden werden, mit diesem Verlust zurecht zu kommen. Insgesamt ein sehr bewegendes und auch Mut machendes Buch, dass mich mit einigen Gedanken zurückgelassen hat. Eine absolute Leseempfehlung!