Nicola Strekow Youtasia

Inhaltsangabe zu „Youtasia“ von Nicola Strekow

Leider nicht so meins.

— Blubb0butterfly

Spannend bis zum Schluss

— manuk23

Interessante Idee aber nicht meins.

— TintenKompass

Spannung bis zum schluss

— MoervieReads

Nichts für schwache Gemüter. Spannend, fesselnd und auch (ein bisschen) grausam.

— federfantastika

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Die Marsmännchen heißen in der Zukunft Menschen

OneRedRose20

Weltenbrand

Tolle erotsiche und romantische Szenen zusammen mit Action, Spannung und mythischen Elemtenen, haben mich dieses Buch lieben lassen.

Lucy-die-Buecherhexe

Ready Player One

Dystopie meets Retro - absolute Klasse!

MrsFoxx

Overworld

Das Ende kam etwas abrupt, ansonsten dem ersten Teil ebenbürtig.

Poppy93

Superior

Spannender Auftakt einer vielversprechenden Reihe! <3

Buecher-Eulen

Heliosphere 2265 - Der Helix-Zyklus: Die andere Seite

Science Fiction der besonders guten Klasse, echt spannende Geschichte

michael_kissig

• „Youtasia. Die Quelle der Macht“ von Nicola Strekow

Blubb0butterfly

06. November 2017 um 10:41

EckdateneBookEndzeit, Fantasy229 Seiten2017ISBN: 978-3-7427-9461-1CoverDas Cover wirkt geheimnisvoll und auch etwas düster, weil das Bild etwas verschwommen ist. Ich frage mich, weshalb die Frau ihre Hand ausstreckt.Inhalt Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevorsteht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen.MeinungIch wurde direkt von der Autorin angeschrieben bzw. von einer aus dem Autorenteam. Das habe ich vorher nicht gewusst, dass mehrere Autoren an diesem Buch beteiligt waren. Interessant.Ich hatte leider meine Probleme in die Geschichte hineinzukommen und das hat sich leider bis zum Ende fortgesetzt. Ich fand die Geschichte irgendwie verwirrend. Ich hatte Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden und habe mich schwergetan, dem Verlauf zu folgen. Ich kam leider nicht zur Geschichte durch, obwohl sie von der Grundidee interessant war. Schade.

manuk23

31. October 2017 um 15:07

Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevor steht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen. (Klappentext)Fazit:Ich muss sagen ich war von der Geschichte wirklich begeistert. Es war mal etwas Anderes und auch spannend bis zum Schluss. Das Cover fand ich wirklich sehr schön. Kreativ und düster und einfach passend zur Geschichte. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich hab eigentlich nichts zu meckern und vergebe deswegen ganze 5 Sterne.

• Interessante Idee aber nicht meins.

TintenKompass

08. October 2017 um 17:48

Inhalt:Youtasia ist ein kleiner Teil, der Erde, der noch bewohnbar ist. Das Volk der Granker wird dort mit Myterien und Spiritismus konfrontiert. Sie leben in einer vergifteten Welt, in Armut und unterworfen von Dämonen. Doch die entscheidende Schlacht über Leben und Tod steht noch bevor. Trotz Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt entsteht eine neue Hoffnung. Genau diese Hoffnung wird die Zukunft der Granker und der gesamten Welt beeinflussen. Cover:Das Cover finde ich gar nicht so schön. Mir gefällt das Gesamtbild nicht so, weil alles eher unscharf und irgendwie künstlich wirkt und das finde ich nun wirklich nicht ansprechend. Der Titel hat dabei aber eine schöne Größe und Position, genauso wie der Name des Autors. Meine Meinung: "Youtasia - Die Quelle der Macht" wurde von Nicola Strekow verfasst und es handelt sich hierbei um ein Autorenteam. Die allgemeine Idee hörte sich dabei sehr interessant an und ich war auch der festen Überzeugung, dass mir dieses Buch gefallen würde. Leider war dies aber nicht der Fall. Das gesamte Buch hat mich sehr verwirrt, manches habe ich nicht verstanden, einiges wurde später zwar klar, anderes jedoch nicht. Die Szenewechsel haben auch gestört, weil einfach spannende Momente so abgehackt wurden und man wieder warten musste, bis diese Szene erneut dran kam. Auch das die Gedanken der Buchcharaktere kursiv geschrieben wurden, hat mich sehr gestört, weil ich davon wirklich kein großer Fan bin. Zum Ende wurde es zwar interessanter und ich habe auch bei einigen stellen mitgefiebert aber das war leider viel zu spät. Das Buch hat mich im großen und ganzen nicht gepackt aber es gab trotzdem die einen oder anderen Stellen, die ich gerne gelesen habe. Ich habe zwischendurch auch tatsächlich überlegt das Buch abzubrechen, war aber doch ganz froh, dass ich es durchgezogen habe, weil ich generell keine Bücher abbrechen mag. Ich konnte mich zwar mit einigen der Charaktere anfreunden, allerdings nicht allzu sehr. Viele konnten mich nicht überzeugen und keinen Charakter konnte ich in mein Herz schließen. Der Schreibstil hat mir auch nicht so gefallen. Er hat mich nicht ans Buch gefesselt, was ich sehr schade und auch störend fand. Dabei war ich schon teilweise froh, als ich das Buch beendet hatte. Jedenfalls habe ich das Ende so nicht erwartet aber ich habe mir auch keine Gedanken darum gemacht. Ich wollte das Buch einfach beendet haben, da war es mir so ziemlich egal, wie genau es endet. Im Allgemeinen ist es eine tolle Geschichte mit schönen Ideen, die mich aber leider nicht packen konnte und mich zu sehr verwirrt hat. Fazit: Die Idee war wirklich interessant, nur die Umsetzung nicht meins. Da mich das Buch auch nicht packen konnte und mich zu sehr verwirrt hat, war das Lesen nicht besonders schön. Auch die Charaktere konnte ich nicht wirklich in mein Herzen schließen, was sehr schade war. Leider hat mich das Buch nicht richtig Überzeugen können. 'Vielen dank an das Autorenteam, welches mir dieses Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.'

• eine brutale Welt

LadySamira091062

16. September 2017 um 20:11

Die Erde ist fast völlig zerstört nur noch Youtasia ist noch bewohnt von den Grankern,die jedoch von Dämonen und anderen fürchterlichen Kreaturen unterjocht wurden.Das Szenario ist düster und  die Situation in der die wenigen Menschen  ist geprägt von Angst und Folter und Entbehrungen.Branko verlor vor 4 Jahren seine Schwester  ,doch noch immer kann und will er sich mit deren mysteriösen Verschwinden nicht abfinden Bei einem seiner Streifzüge  wird er wie von unsichtbarten Fäden zu dem Geheimversteck seiner Schwester  ,von wo sie auch verschwand , hin gezogen.Und Jaden erscheint ihm und seinem Freund Keela und bitte ihn  ihr Energie zu schicken über ein Ritual damit sie  sich aus der  Gefangenschaft der Dämonen endgültig befreien und wieder zurück kommen kann.Der ewige Kampf zwischen Gut ( Jaden ) und Böse ( Dämonen und  der mysteriöse Meister ) wird mit harten Bandagen ausgetragen.Die Folterszenen sind  sehr ausführlich  und sehr oft beschrieben ,was mir persönlich etwas zu viel der Brutalität war.Von daher  würde ich das Buch eher dem Horrorgenre zuordnen und für unter 18 denke ich ist es etwas zuviel .Die Geschichte an sich hat Potential und mit weniger Folter käme die Spannung besser raus.

• Nichts Für schwache Nerven !

MoervieReads

13. September 2017 um 19:46

Zusammenfassung was passiert  wenn mann eine ebende zu einer anderen welt findet ? nichts gutes würde ich sagen .branko ist ein Ganker und muss in einer höhle leben mit  seiner noch verbliebenen  Familie und freunden . Irgendwann hält er es nicht mehr aus und verlässt die höhle was in dieser Lage  , in Dieser welt nicht sonderlich schlau ist den  es treiben sich wächter und Demonen in dieser welt  rum . die Gefahr gefangen zu werden und weg gespeert zu werden ist sehr groß . aber er macht es trotzdem er muss raus  nein er will raus . Auf einmal hört er eine stimme nach ihm rufen. nichts ahnend  folgt er dieser stimme weiter  bis er an einem baum stehen bleibt  und auf einmal ein junger Mann raus springt ...  Keeth ist dieser junge mann der mit Branko in  der selben höhle haust er dachte zunächst er wäre es gewesen aber dem wahr nicht so  , die stimme rief ihn schon wider  und er konnte solangsam deuten  das es keine männliche stimme wahr  sondern eine weibliche  er dachte das dies nicht sein kann da er die stimme kennt es ist die von seiner Schwester aber das kann nicht möglich sein sie ist doch tod  sie .. aber dennoch folgt er  dieser stimme immer weiter  egal was ihm im weg steht  er läuft und läuft  bis er in die jene hölle kommt wie  seine schwester Jaden verunglückt ist   er ruft immer und immer wider nach ihr kurze zeit später  erscheint aufeinmal ein grelles licht  in dieser dunklen höhle und er traut seinen augen nicht auch Keeth der ihn aus sorgen begleitet hat sieht dieses auch ,  dieses grelle licht legt sich langsam und   Branko erkennt langsam darin seine schwester  er versteht die welt nicht mehr  wo wahr sie all  die jahre .. Aber jaden kann nicht viel sage auser das sie  gefangen wahr  und das seine mutter ihr energy schicken soll  dann verschwindet auf einmal das weiße licht  und sie sind wider allein in der hölle . als er dies dann seiner mutter veruscht zu berichten und ihr glaubhaft zu machen das sie  wirklich wider da ist bricht seine mutter fast in tränen aus  sie versteht nicht warum er sie anlügt aber als er sie dann doch überedet  sie noch mal zu beschwören  ändert sich auch  die einstellung seiner mutter sie bricht in tränen aus und fragt Jaden wo sie all die jahre wahr aber auch hier versucht Jaden  sich aufs wichtigste zu konzentrieren den  sie muss da wo sie jetzt ist schnell sehr schnell weg und bittet auch hier wider ihre Mutter einen weg zu Finden ihr energie zu schicken  nur leider bricht da auch wieder der geist zu iherer familie ab .Jaden ist in einer paralel welt sie wird von demonen gefangen gehalten die sie von tag zu tag immer grausamer foltern  und dann gelingt es ihr mit aller macht zu  fliehen aus ihrer zelle ..farzit Diese Gesichte hat mich einfach nur gefesselt  eine super mschung aus Fantasy und science fiction mit etwas horror dahinter dies ist divinitiv nichts für schwache nerven  da gerade die stellen wo sie und die anderen gefoltert werden  sehr detaliert beschrieben worden sind  der schreibstill von Nicola Strekow ist einfach super ich würde dieses buch weiter Empfhelen  würde hier aber ab eine alterstufe von 16 Empfhlen da es doch sehr häftig zursache geht es hat aber meinen geschmack zu 100% getroffen

• Die Foltermeister von Pandorra

federfantastika

09. September 2017 um 18:40

Youtasia - Die Quelle der Macht ist der erste Band der Reihe aus der Feder des Autorenteams mit dem Namen "Nicola Strekow"Die CharaktereJaden - ein junges Mädchen, in der eine ungeheure Macht schlummert. Sie ist gefangen und muss so einiges über sich ergehen lassen.Branko - Jadens Bruder, der alles dafür tun würde, seine verschollene Schwester wiederzufinden.Keeth & Lysha - Fruende von Jaden und Branko, die die beiden tatkräftig unterstützen.Herriett und Marek - Soldaten, die auf der Suche nach Entkommenen in die Fänge des "Masters" geraten.Die StoryYoutasia und Pandorra sind untrennbar miteinander verbunden, doch das alles weiß Jaden nicht, als sie gefesselt auf einem kalten Tisch erwacht und sich Kreaturen gegenübersieht, die unsagbar grausam sind und sich damit erfreuen, Jaden unsagbare Schmerzen zuzufügen. Sie wird wochenlang gefoltert und erniedrigt, ohne überhaupt zu wissen, wieso. Währenddessen ist ihr Bruder Branko dabei, einen Weg zu finden, wie er seine verschollene Schwester zurückbekommen könnte. Ein weiterer Handlungszweig bildet die Story um Marek und Herriett, die eigentlich mit einer Suchmission betraut sind, dabei aber ebendiesen Wesen in die Hände fallen, die ihr Vergnügen mit Jaden ausleben. Mein FazitVor allem Anfangs fiehl es mir schwer, in die Welt von Youtasia, und vor allem mit dem Geschehen rund um Branko, warum zu werden, doch als der Fokus sich dann auf Jaden und auch auf Marek verschob, konnte ich mich viel besser einfühlen und die Story hat es geschafft, mich zu packen. Es ist nahezu immer spannend, manchmal unvorhergesehen und immer ziemlich brutal. Die Autoren beschönigen nichts, die Folterszenen sind realistisch und nah am Geschehen - weswegen ich diesem Buch auf JEDEN Fall eine Altersbegrenzung ab 16 auferlege.  Vor allem Marek habe ich zum Schluss hin ziemlich ins Herz geschlossen, aber auch Jadens Charakter gefällt mir ziemlich gut und ich muss sagen, dass sich Branko zum Finale hin auch richtig gut macht. Von mir bekommt dieser erste Teil 4 Sterne, da ich Anfangs mit Branko und Lysha und v.a. der ersten Szene mit den beiden zu kämpfen hatte. Was nichts am fortschreitenden Leseverngügen geschmälert hat - und Band 2 werde ich sowas von auf jeden Fall lesen! Mein HighlightPuh, schwierig. Ich fand Finn einfach klasse - allein die Art, wie er dem Lockenkopf Paroli bietet =)

• Endzeitstimmung...

buecherwuermli

07. September 2017 um 14:56

Titel : YoutasiaAutor : Nicola StrekowFormat : E-BookSeitenzahl : 376Klappentext: Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevor steht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussenMeine Meinung:Ich fand die Geschichte bis zum Ende hin sehr spannend.Der Schreibstil war flüssig und sehr bildhaft. Es gab einige Zeitsprünge die mich etwas verwirrt haben. Die Hauptcharaktere waren gut ausgearbeitet. Mein Favorit in der Geschichte war Marek. Ich habe mit ihm gelitten und gehofft. Ausserdem fand ich Branko sehr sympathisch. Er musste viel durchmachen und man litt wirklich mit dem armen Kerl. Bei Jaden war ich mir die ganze Geschichte hindurch nicht wirklich sicher ob sie mir sympathisch ist oder nicht.Die Geschichte hat einige Folterszenen die sehr bildhaft und detalliert beschrieben werden. Also nichts für schwache Nerven und nichts für unter 16jährige!Die Handlungsstränge vom Anfang finden im Laufe der Geschichte zusammen und machen die Geschichte rund.Alles in allem ist die Geschichte sehr düster und voll Endzeitstimmung.Das Ende der Geschichte macht auf jedenfall Lust auf einen zweiten Teil, den ich definitiv lesen werde!!Fazit:Spannend, düster und brutal. Empfehlenswert!!

• Weltuntergang durch Dämonen aus dem Höllenfeuer

annlu

30. August 2017 um 21:42

„Diese Geschichte wird euer Leben verändern, in einer Weise, wie ihr es nie zu träumen gewagt habt.“ Nach drei Weltkriegen waren es Forscher, die die Erde vollkommen zerstörten. Sie hatten das Tor zur Unterwelt gefunden, dessen Öffnen nicht nur eine gewaltige Explosion hervorrief, sondern auch den Dämonen – veränderten Seelen aus dem Höllenfeuer - den Zugang zur Erde öffnete. In dieser Welt leben die wenigen verbliebenen Menschen in Youtasia. Am Rande der Menschheit sind es arme, verwahrloste Menschen – die Granker – die in Höhlen rund um die Hauptstadt Youtana ihr Dasein fristen. Zu ihnen gehört auch Branko, der glaubt, seine Schwester Jaden sei beim Fall in einen Abgrund gestorben. Doch dann taucht sie als Erscheinung vor ihm auf, entpuppt sich als Gefangene und fleht um Hilfe. Die Erzählung um Jaden und Branko ist eingebettet in eine Geschichte, die von einem alten Mann an mehrere Jungen erzählt wird. So berichtet er bereits im ersten Kapitel von den Ereignissen, die die Welt verändert haben. Während mir dieser Teil noch gut gefallen hat, musste ich mich danach erst an den Erzählstil gewöhnen. Die Geschichte wird im Präsens erzählt, Offensichtliches wird betont und z.B. durch Aussprechen wiederholt. Ich hatte dabei einerseits das Gefühl wirklich einer Geschichte zu lauschen, die für die Ohren der Jungen gedacht war, andererseits wurde dadurch mein Lesefluss ziemlich gestockt. Auch die unterschiedlichen Handlungsstränge – neben Branko und Jaden sind es ein Mann aus Youtana und zwei Soldaten, die er auf die Suche nach geflohenen Sklaven geschickt hat – konnte ich nicht immer gleich in Verbindung zueinander bringen. Sehr überrascht wurde ich zudem dadurch, dass viele Teile sich als brutal erwiesen. So wurde nicht nur Jadens Gefangenschaft durch grausame Folter begleitet, die auch beschrieben wurde. Zwar betraf diese meist nicht den Körper, da nur die Seele gefangen genommen wurde, dennoch wurden die Schmerzen, die die Gefangenen erleiden ausführlich beschrieben. Die Hauptcharaktere waren nicht so mein Fall. Ich hatte besonders Probleme damit, dass sie immer wieder Beobachtungen in einer Formulierung aussprachen, die einer Beschreibung entsprechen, aus meiner Erfahrung aber so in einem (Selbst-)Gespräch nicht vorkommen. Damit bekamen sie einen unrealistischen Touch, der ihnen auch in anderen Situationen verhaften blieb. So muss ich gestehen, dass mich auch die sehr, sehr brutalen und blutigen Szenen kalt gelassen haben, da ich es mir nicht gelungen ist, mich in die Personen hineinzuversetzen. Während mir dadurch das Schicksal einiger der Charaktere (und leider zählten dazu auch Jaden und Branko) relativ egal war, haben die Bösewichte mein Interesse geweckt. Spannend fand ich die Frage, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen und was für Beziehungen sie untereinander haben. Fazit: Ich habe mich mit dem Erzählstil wirklich schwer getan, so sehr, dass mich auch die Charaktere nicht mehr wirklich ansprechen konnten. Dadurch war mein Lesevergnügen doch recht eingeschränkt und ich konnte nur wenige spannende Momente herauspicken.

• Sehr düster & mit viel Brutalität

Meine_Magische_Buchwelt

30. August 2017 um 17:42

Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevor steht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen.Meine Meinung: Der Schreibstil der Autoren ist einfach, aber hin und wieder gibt es Wortwiederholungen, die den Lesefluss leicht beeinträchtigt haben. Es gibt viel zu viele verschiedene Charaktere, die leider nicht genau herausgearbeitet wurden, so dass ich sie mir kaum vorstellen oder ihr Alter überhaupt einschätzen konnte. Erzählt wird die Geschichte zwar aus wechselnden Perspektiven, dennoch konnte ich mich weder mit ihnen anfreunden, noch in sie reinversetzen. Egal ob Jaden, Branko, Keeth, Marek oder die weiteren Protagonisten dieser Geschichte, sie alle blieben mir irgendwie fremd. Dafür wurde einfach zu oft zwischen den einzelnen Erzählperspektiven hin und her gewechselt. Allein die Thematik ist schon sehr düster, doch ist die Handlung dieses Buches zusätzlich noch extrem brutal. Die Folterungen werden hier ausführlich beschrieben und sind bestimmt nichts für schwache Nerven. Mir war das definitiv zuviel Brutalität, die sich durch das gesamte Buch zieht.Ich hatte anfangs so meine Probleme, überhaupt in die Geschichte reinzufinden, da die einzelnen Kapitel und Handlungsstränge anscheinend in unterschiedlichen Zeiten und auch Welten stattfinden, ohne dass vorher darauf hingewiesen wurde. So benötigte ich mehrere Kapitel, bis ich so langsam alles miteinander verbinden konnte. Die Spannung fiel mir hier eigentlich kaum auf, obwohl sie vorhanden war, weil ich viel zu entsetzt von all der Brutalität war. Das Ende bleibt zwar offen, dennoch denke ich nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde, da es mir einfach – wie bereits erwähnt – viel zu brutal war. Fazit:Ein düsterer Auftakt, mit extrem viel Brutalität, der meinen Geschmack leider nicht getroffen hat. Definitiv nichts für schwache Nerven. Hier schwanke ich zwischen 2 und 3 Sternen, so dass ich diesem Buch 2,5 Sterne gebe.

• Leserunde zu "Youtasia" von Nicola Strekow

Nikola_Strekow

Hallo liebe Lovelybooker! Das Autorenteam Nicola Strekow möchte euch mitnehmen durch ihren dystopischen Fantasy-Endzeit Epos   Youtasia - Die Quelle der Macht  und spendiert zu diesem Anlass unter allen Teilnehmer 15 eBooks! Um eines der eBooks zu gewinnen, verratet uns doch, wie ihr auf diese Leserunde gestoßen seit und was euch bewogen hat, euch hierauf zu bewerben! Selbstverständlich könnt ihr auch dann teilnehmen, wenn ihr kein eBook gewinnt oder ihr über keinen eReader verfügt, denn "Youtasia - Die Quelle der Macht" gibt es auch im Taschenbuchformat - das müsstet ihr dann aber bitte selbstständig erwerben. Bitte bewerbt euch nur dann, wenn ihr auch wirklich Lust auf diese Exkursion und vor allem etwas Zeit dafür habt. Wir freuen uns sehr auf viele Bewerbungen,viele Teilnehmer und rege Diskussionen!Viele liebe Grüße und bis baldNicola Strekow  ------------------------------------------------- Hier klicken für eine Leseprobe Klappentext: Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevor steht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen.

• Nichts für schwache Nerven

firebeast

25. August 2017 um 12:02

Youtasia ist der Auftakt einer Endzeit-Fantasy-Dystopie des Autorenteams Nicola Strekow und macht seinem Genre alle Ehre. Das Cover ist okay, ausschlaggebend für mein Interesse war jedoch der Klappentext, der einen guten Vorgeschmack auf das Buch liefert.   Man wird in eine düstere, triste und schier hoffnungslose Welt katapultiert. Der Mystery- und Fantasyanteil kommt dabei nicht zu kurz. Dämonen, Hexenmeister und wenige gute Seelen stehen sich im stetigen Kampf gegenüber. Eine tolle und kreative Grundidee steht dahinter, die mich sehr begeistert hat.   Mittendrin Branko und Jaden. Seit dem mysteriösen Verschwinden seiner Schwester hat Branko sie nie vergessen. Als sie ihm eines Tages wieder „erscheint“, tun er und seine Freunde alles dafür, um sie zu finden – was für alle verheerende Folgen hat.   Ein Buch, das sehr viel Spannung ab der ersten Seite in sich trägt, leicht zu lesen ist und auch nicht zu unübersichtlich wird. Man findet sich recht schnell ein und verfolgt das Geschehen gebannt, da es immer wieder große Überraschungen in sich trägt.   Jedoch muss man stellenweise einen wirklich festen Magen haben. Ausführliche Folter der Charaktere bleibt nicht aus, kann stellenweise aber ohne großen Handlungsverlust überflogen werden. Mir als Dystopieneuling war es stellenweise etwas zu detailreich, aber dies macht es wiederum passend für sein Genre. Definitiv aber kein Buch für unter 16-Jährige.   Die Charaktere Branko und Marek waren mir am sympathischten, da sie niemals aufgeben, für das zu kämpfen, was ihnen teuer ist. Ihr weiteres Schicksal in einer eventuellen Fortsetzung macht mich sehr neugierig.   Stellenweise gibt es einige Sätze, umgangssprachliche Wörter und Füllwörter, denen eine kleine Überarbeitung nicht schaden würde. Manchmal ein wenig verwirrend waren weniger gut gekennzeichnete Szenen- und Perspektivwechsel.   Insgesamt für mich ein solider Indie-Auftakt einer  kreativen, düsteren Welt, die mit Sicherheit noch einige Geheimnisse in sich trägt.   Teil 2 hat mich dabei.

• macht Lust auf mehr

Fuexchen

25. August 2017 um 08:11

Nur ein kleiner Teil der Erde ist bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Sprudel voller Mysterien und Spirituismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten und gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevorsteht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt entsteht eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der ganzen Welt entscheidend beeinflussen. (Klappentext)Dies ist der erste Teil um die Geschichte der Granker. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen.  Anfangs hatte ich meine Probleme, mich in der Geschichte zurechtzufinden. Es gibt mehrere Handlungsstränge und da musste ich mich erstmal zurecht finden. Danach gefiel mir das Buch immer besser und konnte mich in seinen Bann ziehen.Die Charaktere sind größtenteils sympathisch und man leidet förmlich mit ihnen mit.Das Cover ist okay. Mir gefallen die Umrisse der Gestalt nicht. Diese wirken nicht rund sondern zu abgehackt auf mich. Aber das ist nicht weiter schlimm. Es passt jedenfalls zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht und ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe. Ich vergebe für diese teils brutale Geschichte vier Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

• Auftakt zu einer neuen Endzeit-Fantasy-Saga?

smaragdeidechse

24. August 2017 um 13:48

Das Cover ist sehr schön und passt auch ganz hervorragend zum Inhalt des Buches .Ein rotgekleidetes , blondes Mädchen in einer Höhle mit Kristallen winkt hinaus in eine sehr unwirtliche , karge Landschaft .Im Vordergrund kann man sehr gut das schmutziggelbe Wasser des FLusses erkennen .Der Klappentext ist ein echter Appetizer und macht wirklich Lust auf das Buch !Zur Story:Die Erde , wie wir sie heute kennen existiert nicht mehr .Alles ist vergiftet und zerstört und nur noch ein ganz kleiner Teil der Welt ist noch von Menschen bewohnt .Der unterste Teil vom ehemaligen Afrika . Hier finden wir "YOUTASIA" .Die Hauptstadt Youtana entstand an der Stelle des ehemaligen Johannesburg .Es gibt nicht mehr sehr viele Menschen in Youtasia .Die einen sind die reichen , privilegierten , die in Youtana leben .Die anderen sind die Granker , sehr arme zum Teil sehr Kranke und auch verstümmelte Menschen , die in kleineres Clan's zusammengeschlossen inHöhlen in der Wüste ein kärgliches Dasein fristen .Eines haben aber alle gemeinsam : ihre Welt wird von Dämonen bedroht und wenn diese an die Macht gelangen wird es bald überhaupt keine Menschenmehr geben .In dieser hoffnungslosen und entbehrungsreichen Zeit besinnen sich die Menschen wieder auf alte Religionen und Rituale und sie vertrauen auf Heilkräuter und Magie .Werden sie es schaffen den Dämonen zu trotzen und die Welt von diesen zu befreien ?Fazit :Das Buch ist ein echter "Knaller" !Schon der Prolog bietet einen rasanten Einstieg in die Geschichte .Es ist superspannend geschrieben und hält den Leser vom ersten Satz an in atemloserErwartung auf das was als nâchstes wohl passiert .Eine absolut mitreissender Roman , für mich eines jener Werke , die man in einerNacht lesen muss , weil man es nicht schafft es aus der Hand zu legen und man anschliessend traurig ist , dass es schon zu Ende ist !Aber es gibt Hoffnung !Das Ende verspricht eindeutig eine Fortsetzung und ich hoffe sehr , dasses mindestens eine Trilogie werden wird .Von mir gibt's dafür 5 Sterne !Das Buch lässt keine Wûnsche offen und es kommt keine Sekunde Langeweile auf .Die Geschichte ist stimmig und gut durchdacht und auch die Figuren sind sehr gut gewählt und aufeinander abgestimmt .Gratuliere dem Autorenteam Nicola Strekow !Ein sehr gelungenes Debüt !

• Jaden und Co.

papaschluff

24. August 2017 um 10:18

Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der es nur noch wenige Menschen auf der Welt gibt und sie führen dieses in Armut, müssen auf alltägliche Dinge, wie regelmäßiges Essen, ärztliche Versorgen usw. vollständig verzichten. Diese wenigen Menschen leben in Youtasia. Doch sie sind dort nicht allein, es gibt noch weitere Wesen, eine Parallelwelt, die von Dämonen beherrscht wird. Den Menschen steht eine Schlacht um das Überleben bevor und es ist noch längst nicht klar, wer als Sieger daraus hervorgehen wird. Die Geschichte die hier erzählt wird, ist grundsätzlich schon spannend und einer gute Idee. Leider kam ich mit der Schreibweise (ständig wechselnde Perspektiven) nicht besonders gut zurecht. Es wechselt sehr oft und es fehlt an diesen Stellen ein Hinweis dazu. Das hat das Lesen oft mühsam gemacht und hat den Lesegenuss deutlich reduziert. Ein weiteres Problem waren die extrem brutalen Folterszenen. Da braucht es wirklich starke Nerven und ich mag so etwas überhaupt nicht. Natürlich ist das mein persönliches Empfinden und anderen Lesern gefällt das sehr gut. Ich kann hier aber nur meine Meinung zum Gelesenen wiedergeben. Die Brutalität zieht sich generell durch das ganze Buch und war mir einfach zu viel. Die Hauptfiguren Jaden und Branko haben mir gut gefallen. Junge Leute, die vor unlösbaren Aufgaben zu stehen scheinen, sich dennoch nicht unterkriegen lassen und sich allem stellen, was das Leben für sie bereit hält. Sei es auch noch so grausam. Sie verlieren sehr viel und man hofft bis zum Ende, dass sie irgendwie einen Weg aus dieser Hölle finden werden. .

• Düster, brutal, spannend! Ein Auftakt der es in sich hat!

Melli_Burk

22. August 2017 um 12:30

Zunächst einmal vielen Dank an das Autorenteam für das ebook, welches im Rahmen einer tollen Leserunde zur Verfügung gestellt wurde. Ich hatte das Glück, nachträglich noch ein Exemplar zu ergattern und hier kommt meine Meinung dazu. :)- Klappentext / Kurzinfo -Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevor steht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen.- Worum geht es?-Branko, ein junger Mann vom Volk der Granker, hört eines Tages die Stimme seiner totgeglaubten Schwester Jaden. Zusammen mit seinen Freunden Keeth und Lysha begibt er sich auf die Suche nach dem Ursprung der Stimme und es gelingt ihnen tatsächlich, Kontakt zu Jaden aufzunehmen. Was alle noch nicht ahnen... Jaden spielt eine zentrale Rolle im Machtkampf zwischen Youtasia und der Unterwelt und die hinterlistigen Dämonen, befehligt von ihrem grausamen Herren, haben bereits ihre Finger im Spiel und tun alles, um Jaden in ihrer Gewalt zu halten. Auch die vom Lockenkopf entsandten Seelenjäger Herriett und Marek geraten in diesen tödlichen Strudel und bald auch in die Fänge der Dämonen.Ein Kampf um das Überleben der letzten Menschen beginnt.- Die Charaktere -In dieser Geschichte treffen wir auf mehrere Protagonisten, die, wie es zunächst scheint, ihren eigenen Teil der Story erleben, welche dann am Ende zum Großen und Ganzen zusammenläuft.Da ist zum einen die totgeglaubte Jaden, die es schafft eine Botschaft ihrer Seele in die Welt zurück zu schicken. Ihr tapferer Bruder Branko, der verbissen für ihre Rettung kämpft und seine Freunde, die Granker Keeth und Lysha sowie der Rest des Granker-Clans.Wir lernen kleine, lockenköpfige Strippenzieher im Hintergrund kennen und den geheimnisvollen Master, gehen mit Herriett und Mark auf Seelensuche und natürlich dürfen auch die Dämonen nicht fehlen.Klingt im ersten Moment viel und man braucht ein bisschen, bis man sich zurechtgefunden hat wer wo jetzt hingehört, aber alles in allem sind die Charaktere gut gelungen und sorgen für die ein oder andere Überraschung.- Der Schreibstil -Prolog und Epilog werden aus der Ich-Perspektive erzählt, der Rest der Geschichte schildert die Geschehnisse um die einzelnen Charaktere herum aus der dritten Person.Man bekommt einen guten Einstieg in die Geschichte und kann, trotz häufiger Perspektiven- und Szenenwechsel, der Handlung gut folgen. Die Szenerie ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben und man kann sich sehr gut in die Handlung, Umgebungen und Charaktere einfinden.- Fazit -Ein tolles und spannendes Debüt, definitiv nichts für schwache Nerven! Ein spannendes Ereignis jagt das nächste und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zartbesaitete Gemüter sollten sich vielleicht ein wenig an das Buch herantasten, bei Fans solcher Bücher wird angesichts der bildhaft beschriebenen Folterszenen das Herz aufgehen. :)Für meinen persönlichen Geschmack (und nein, ich habe kein Problem damit so was zu lesen) vielleicht ein Hauch zu viel davon, tut aber der Story und dem Spannungslevel keinen Abbruch.Das Cover ist jetzt auch nicht ganz so meins, im Buchladen wäre ich wohl dran vorbei gegangen. Der Klappentext hingegen weiß zu überzeugen.Ab und zu brauchte ich nach einem Szenenwechsel einen kleinen Moment, bis ich wusste wo in welchem Handlungsstrang ich grade unterwegs bin, hier wäre sicherlich eine kurze Überschrift hilfreich gewesen um die Orientierung innerhalb der Handlung etwas übersichtlicher zu gestalten. Nichts desto trotz ein tolles Buch, eine tolle Erfahrung und eine gelungene Abwechslung zu anderen Dystopien. Ein wirklich besonderes Buch, das (im positiven Sinne) ein bisschen aus der Reihe tanzt. :)Endzeitstimmung vom feinsten. Klare Lessempfehlung!4,5 / 5 Sternen

• weitere