Cover des Buches Youtasia (ISBN: 9783742702180)
Melli_Burks avatar
Rezension zu Youtasia von Nicola Strekow

Düster, brutal, spannend! Ein Auftakt der es in sich hat!

von Melli_Burk vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender, rasanter Auftakt der es in sich hat!

Melli_Burks avatar
Melli_Burkvor 7 Jahren
Zunächst einmal vielen Dank an das Autorenteam für das ebook, welches im Rahmen einer tollen Leserunde zur Verfügung gestellt wurde. Ich hatte das Glück, nachträglich noch ein Exemplar zu ergattern und hier kommt meine Meinung dazu. :)

- Klappentext / Kurzinfo -
Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevor steht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen.

- Worum geht es?-
Branko, ein junger Mann vom Volk der Granker, hört eines Tages die Stimme seiner totgeglaubten Schwester Jaden. Zusammen mit seinen Freunden Keeth und Lysha begibt er sich auf die Suche nach dem Ursprung der Stimme und es gelingt ihnen tatsächlich, Kontakt zu Jaden aufzunehmen. Was alle noch nicht ahnen... Jaden spielt eine zentrale Rolle im Machtkampf zwischen Youtasia und der Unterwelt und die hinterlistigen Dämonen, befehligt von ihrem grausamen Herren, haben bereits ihre Finger im Spiel und tun alles, um Jaden in ihrer Gewalt zu halten. Auch die vom Lockenkopf entsandten Seelenjäger Herriett und Marek geraten in diesen tödlichen Strudel und bald auch in die Fänge der Dämonen.Ein Kampf um das Überleben der letzten Menschen beginnt.

- Die Charaktere -
In dieser Geschichte treffen wir auf mehrere Protagonisten, die, wie es zunächst scheint, ihren eigenen Teil der Story erleben, welche dann am Ende zum Großen und Ganzen zusammenläuft.
Da ist zum einen die totgeglaubte Jaden, die es schafft eine Botschaft ihrer Seele in die Welt zurück zu schicken.
Ihr tapferer Bruder Branko, der verbissen für ihre Rettung kämpft und seine Freunde, die Granker Keeth und Lysha sowie der Rest des Granker-Clans.
Wir lernen kleine, lockenköpfige Strippenzieher im Hintergrund kennen und den geheimnisvollen Master, gehen mit Herriett und Mark auf Seelensuche und natürlich dürfen auch die Dämonen nicht fehlen.
Klingt im ersten Moment viel und man braucht ein bisschen, bis man sich zurechtgefunden hat wer wo jetzt hingehört, aber alles in allem sind die Charaktere gut gelungen und sorgen für die ein oder andere Überraschung.

- Der Schreibstil -
Prolog und Epilog werden aus der Ich-Perspektive erzählt, der Rest der Geschichte schildert die Geschehnisse um die einzelnen Charaktere herum aus der dritten Person.Man bekommt einen guten Einstieg in die Geschichte und kann, trotz häufiger Perspektiven- und Szenenwechsel, der Handlung gut folgen. Die Szenerie ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben und man kann sich sehr gut in die Handlung, Umgebungen und Charaktere einfinden.

- Fazit -
Ein tolles und spannendes Debüt, definitiv nichts für schwache Nerven! Ein spannendes Ereignis jagt das nächste und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zartbesaitete Gemüter sollten sich vielleicht ein wenig an das Buch herantasten, bei Fans solcher Bücher wird angesichts der bildhaft beschriebenen Folterszenen das Herz aufgehen. :)
Für meinen persönlichen Geschmack (und nein, ich habe kein Problem damit so was zu lesen) vielleicht ein Hauch zu viel davon, tut aber der Story und dem Spannungslevel keinen Abbruch.
Das Cover ist jetzt auch nicht ganz so meins, im Buchladen wäre ich wohl dran vorbei gegangen. Der Klappentext hingegen weiß zu überzeugen.
Ab und zu brauchte ich nach einem Szenenwechsel einen kleinen Moment, bis ich wusste wo in welchem Handlungsstrang ich grade unterwegs bin, hier wäre sicherlich eine kurze Überschrift hilfreich gewesen um die Orientierung innerhalb der Handlung etwas übersichtlicher zu gestalten.
Nichts desto trotz ein tolles Buch, eine tolle Erfahrung und eine gelungene Abwechslung zu anderen Dystopien. Ein wirklich besonderes Buch, das (im positiven Sinne) ein bisschen aus der Reihe tanzt. :)
Endzeitstimmung vom feinsten.
Klare Lessempfehlung!