Nicola Velsen Passport

Inhaltsangabe zu „Passport“ von Nicola Velsen

Ein Ausweis unserer Identität
Reisepässe sind zu dem zentralen Dokumente im Alltag des Grenzüberschreitens in einer mobilen Weltbevölkerung geworden. Weder ihre symbolische Bedeutung noch ihr praktischer Nutzen sind zu überschätzen. Aber wie sehen sie eigentlich aus? Was sind ihre Eigenarten, was ihre Besonderheiten in jedem einzelnen Land einer heute globalisierten Welt? Zwar können die amtlichen Dokumente die Tore zu Ländern rund um den Globus öffnen, doch gewähren die gleichformatigen, nach strengen Richtlinien produzierten Pässe je nach ausgebendem Land extrem unterschiedliche Reisefreiheiten und Bewegungsräume. Dieses Buch bildet die Umschlagvorderseiten der rund 220 Reisepässe der Welt ab, geordnet nach Kontinenten. Begleitet werden die Abbildungen durch informative Einträge zum jeweiligen Land: die geografischen und politischen Fakten, gesprochene Sprachen, Mitgliedschaften in internationalen politischen Organisationen sowie einen Index zur Visafreiheit. Das attraktive Handbuch mit klarer Gestaltung und hohem Objektcharakter vermittelt damit ganz praktisch, welche einzigartige Bedeutung ein Ausweis rund um die Welt besitzt.