Cover des Buches Die Rückkehr des Erben (ISBN: 9783775157858)
Bibi1960s avatar
Rezension zu Die Rückkehr des Erben von Nicola Vollkommer

Schöner zarter Roman!

von Bibi1960 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schöner zarter Roman!

Bibi1960s avatar
Bibi1960vor 6 Jahren

„Tausende von winzigen Knospen an den Weinreben trotzten dem Grau der Hügel mit einem Schimmer von Grün. Schon jetzt waren die Grasflächen mit Farbtupfern in Lila, Weiß, Gelb und Blau übersät. Sie sahen aus wie kleine Edelsteine, die eine Gartenfee freudig hingeschleudert hatte, bevor sie im Schatten der riesigen Eichen wieder verschwunden war.“

So poetisch und bildhaft beginnt der historische Roman „Die Rückkehr des Erben“ von Nicola Vollkommer. In schönen und zarten Worten schildert die Autorin die Geschichte(n) ihrer Protagonisten in der Zeit der Industrialisierung in England.

Da geht es um ein fast blindes Mädchen, eine junge Frau mit rätselhafter Vergangenheit, einen schmierigen Armenhausbetreiber aus London, einen toten Bestatter, einen verschollenen Bruder, eine verständnisvolle Nachbarin (meine Lieblingsfigur), einen weitsichtigen Onkel, ein besorgtes Elternpaar und eine grantige Haushälterin.

Nicola Vollkommer verknüpft alle Schicksale und Lebensgeschichten zu einem lesenswerten und spannenden Roman. Auch Liebe, Intrigen und Verbrechen kommen nicht zu kurz.

Die Autorin, die Britin ist und ohne Übersetzer in Deutsch schreibt (!), benutzt eine feinfühlige Sprache, mit der auch die eingebundenen christlichen Elemente weder kitschig noch deplatziert wirken.

Fazit: Mir hat der ruhige schöne Erzählstil des Romans gut gefallen und daher empfehle ich ihn gerne weiter.