Cover des Buches Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt (ISBN: 9783570310991)
Libellchen007s avatar
Rezension zu Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt von Nicola Yoon

von Libellchen007 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kann den Hype leider nicht wirklich nachvollziehen...

Libellchen007s avatar
Libellchen007vor 6 Jahren

Als erstes zur Gestaltung des Buches: meins sieht nicht so aus wie das auf dem Bild, ich habe die Hardcoverausgabe ohne den Leuten drauf. Dieses Cover gefällt mir supergut, ein echter Hingucker im Bücherregal. Auch die Illustrationen im Buch konnten mich voll überzeugen.

Die Geschichte fand ich als Idee sehr gut, allerdings muss ich sagen, dass ich von der Umsetzung etwas enttäuscht bin. Die Geschichte war sehr oberflächlich gehalten, wurde viel zu wenig ausführlich und flach erzählt. Bei diesem Thema hätte ich mir viel mehr Tiefgang erwartet, auch von einem Jugendbuch. Durch die vielen Illustrationen war der Text noch viel weniger als die Dicke des Buches vermuten hat lassen.

Der Schreibstil war locker und flüssig, das Buch lies sich total schnell weglesen und war zu jedem Zeitpunkt verständlich.

Die Charaktere waren genauso wie die Geschichte einfach viel zu flach und eindimensional, man lernt sie eigentlich gar nicht richtig kennen, es geht in diesem Buch einfach alles viel zu schnell und man hat das Gefühl als fehle der Großteil.

Zusammengefasst fand ich die Aufmachung des Buches richtig toll, leider hätte man ruhig ein bisschen an den Illustrationen sparen können und stattdessen dem Buch mehr Tiefe verleihen können, Jugendbuch hin oder her!