Nicola Yoon Everything, Everything

Inhaltsangabe zu „Everything, Everything“ von Nicola Yoon

The Instant #1 "New York Times" Bestseller If you love Eleanor and Park, Hazel and Augustus, and Mia and Adam, you ll love the story of Maddy, a girl who s literally allergic to the outside world, and Olly, the boy who moves in next door . . . and becomes the greatest risk she s ever taken. This innovative and heartfelt debut novel unfolds via vignettes, diary entries, illustrations, and more. My disease is as rare as it is famous. Basically, I m allergic to the world. I don t leave my house, have not left my house in seventeen years. The only people I ever see are my mom and my nurse, Carla. But then one day, a moving truck arrives next door. I look out my window, and I see him. He's tall, lean and wearing all black black T-shirt, black jeans, black sneakers, and a black knit cap that covers his hair completely. He catches me looking and stares at me. I stare right back. His name is Olly. Maybe we can t predict the future, but we can predict some things. For example, I am certainly going to fall in love with Olly. It s almost certainly going to be a disaster."

Für Eglisch-lese-Noobs wie mich sehr gut verständlich und darüber hinaus ... wunderschön!

— Amilyn
Amilyn

3,5 Sterne, da Klischee und teils übertrieben aber echt gut zu lesen und halt irgendwie süß

— LarryPi
LarryPi

Leider vorhersehbar, aber irgendwie auch süß

— worttaenzerin
worttaenzerin

Eine schöne und sympathische Liebesgeschichte und ein Ende, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe, erwarten einen hier.

— FairyOfBooks
FairyOfBooks

kurzweilige, aber sehr schöne Geschichte! Kann ich nur empfehlen!

— MarcyBookNerd
MarcyBookNerd

Ja, das ist eine süße Geschichte über die Liebe zweier junger Menschen. Aber es ist noch so viel mehr.

— vk_tairen
vk_tairen

Tolle Geschichte, schöne Aufmachung des Buches, unerwartete Wendung! Mir hat es sehr gefallen :)

— Minka93
Minka93
  • Liebe ist ...

09. June 2017 um 23:19

Ihr ganzes Leben lang hat Madeline im Haus verbracht. Fast 18 Jahre lang war sie niemals draußen, sie bekommt keinen Besuch, Unterricht erhält sie über Skype. Der einzige Kontakt zu anderen Menschen sind ihre Mutter und die Krankenschwester Rosa. Denn Madeline ist multi-allergisch. Wenn sie das Haus verlassen würde, würde sie sterben. Bisher kein allzu großes Problem für das positiv denkende Mädchen. Doch als die neuen Nachbarn nebenan einziehen und sie deren Sohn Olly online kennenlernt, will sie bald nicht nur ihn persönlich kennenlernen sondern auch die ganze Welt.Experiment: auf englisch lesenKeine Ahnung, wie ich auf die Idee überhaupt gekommen bin, aber irgendwann stand ich im Thalia und blätterte in Everything, Everything herum und dachte: "Das sieht so aus, als könnte man es gut verstehen." (Tipp: holt euch in Sachen "Preis" bei englischen Büchern bitte immer eine zweite Meinung, denn hierauf gilt nicht die Buchpreisbindung. Im Laden kostete das Buch 10,49 EUR, online (paradoxerweise auch auf thalia.de) ist es 2 EUR günstiger)Normalerweise lese ich überhaupt nicht auf englisch und bin sogar an der Originalversion von Hanni und Nanni gescheitert. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn ich zwischendurch ein Wort nicht verstehe. Und dann kam Nicola Yoon ...Natürlich habe ich länger gebraucht, um das Buch zu lesen als wenn ich es auch deutsch gelesen hätte, aber vielleicht hätte ich es dann auch an einigen Stellen etwas zu kitschig gefunden. Natürlich hatte ich Wortlücken, aber trotzdem habe ich alles sehr gut verstanden und nur zwei Worte tatsächlich nachgeschlagen. Alles in allem kann ich sagen, dass es Spaß gemacht hat, dieses Buch auf englisch zu lesen und dass ich glaube, dass es das ideale Buch war, um damit anzufangen. Dadurch, dass die Geschichte nicht nur durch normalen Text erzählt wird, sondern auch durch E-Mails, Chatverläufe, Notizbucheintragungen und kleine Zeichnungen, kommt man trotz der "fremden" Sprache gut voran, was auf mich sehr motivierend gewirkt hat.Ja ... 5 Sterne wegen dem tollen Verständnis, oder was? Was ist denn mit dem Inhalt?Mein Gott, es war so schön. Ich bin noch immer vollkommen verliebt in Maddy und Olly und ihre wundervolle Geschichte. Vor allem hat mir Madeline als Charakter sehr gut gefallen. Ihr ganzes Leben lang ist sie praktisch in diesem sterilen, keimfreien Haus gefangen und geht trotzdem so positiv durchs Leben, hat einen tollen Witz und macht das Beste aus ihrer Situation. Und auch Olly ist einfach ein ganz besonderer Junge, kein bisschen arrogant oder über-sexy oder muskelbepackt oder wie sonst der "typische Roman-18Jährige" heutzutage so ist. Dafür punktet auch er mit einem einzigartigen Humor und Einfühlungsvermögen. Und toller Kleidung! Schon lange hat für mich kein Roman-Pärchen mehr so gut zusammengepasst wie Maddy und Olly.Wie gesagt wird in die Geschichte u.a. auch über Chatverläufe oder Notizbucheintragungen erzählt, was sie natürlich durchaus besonders macht und dazu führt, dass bestimmte Dinge, z.B. Ollys familiäre Situation, auf ganz spezielle Weise rübergebracht werden, die mir unheimlich gut gefallen hat. Das macht die Qualität der Geschichte jedoch nicht aus, zumindest nicht nur. In den "normalen" Texten ist Nicola Yoon jedoch so gut, dass ich mich ab einem bestimmten Punkt eigentlich nur noch durchgeheult habe. Und das auf englisch ... Wie irre ist das denn?Fazit: Für Englisch-lese-Noobs wie mich ist Everything, Everything sehr gut verständlich. Darüber hinaus hat diese traumhaft schöne Geschichte zwei der sympathischsten Protagonisten überhaupt zu bieten und sogar eine Eins-A-Wendung. Was mich auf nicht-deutsch zu Tränen rührt - durch Freude, Tragik, Spaß, Witz und Liebe -, bekommt natürlich 5*****.

• Rezension zu Everything, Everything von Nicola Yoon

Kitsune87

Kitsune87

08. June 2017 um 15:09

Rezension zu Everything, Everything von Nicola Yoon Aufgrund einer Einladung zu der Pressevorführung von „Du neben mir“ (Deutscher Titel sowohl für den Roman, auch auch den Film) habe ich „Everything, Everything“ endlich von seinem Dasein als SuB-Leiche (Stapel ungelesener Bücher) befreien können. Wie er mir schlussendlich gefallen hat und wie sich das Ergebnis auf meinen bevorstehenden Kinotermin auswirken wird, habe ich euch unten zusammengefasst. Zunächst einmal zu den Daten. Daten: Titel: Everyhting, Everything Autor: Nicola Yoon Verlag: Corgi Children Seiten: 320 Genre: Jugendbuch Preis: Erscheinungsdatum: 03.09.2015 Isbn: 978-0552574235 Klappentext: Maddy is allergic to the world; stepping outside the sterile sanctuary of her home could kill her. But then Olly moves in next door. And just like that, Maddy realizes there's more to life than just being alive. You only get one chance at first love. And Maddy is ready to risk everything, everything to see where it leads. Meinung: „Everything, Everything“ ist Yoons Erstlingswerk. Ein von vielen Seiten gefeierter Jugendroman, der in einem Atemzug wie John Greens „The Fault in our Stars“ genannt wird. Aus diesem Grunde wollte ich genauer wissen, was hinter dem Hype steckt und so ließ ich mir den Roman letztes Jahr zu Weihnachten schenken. Im November kam ich dann aufgrund einer Leserunde an ihr zweites Buch „The Sun is also a Star“ und hätte ich nicht bereits gewusst, dass „Everything, Everything“ schon verpackt im Schrank auf mich wartet, hätte ich den Wunsch zurück gezogen. Der Nachfolger, der ebenfalls schnell in den Bestsellerlisten nach oben geschossen ist, war in meinen Augen ein nette Liebesgeschichte, die aber - vor allem am Ende - zu sehr ausuferte und aufgebauscht wurde. Dies führte nun dazu, dass meine Erwartungen an „Everything, Everything“ nicht all zu hoch waren, was sich als gute Voraussetzung herausstellend sollte. Eine Kombination daraus, dass ich derzeit häufig englischsprachige Romane lese und einem einfachen und leichten Schreibstil war es geschuldet, dass ich schnell in die Geschichte hineinfinden konnte. Da Maddys Krankheit nur dann eine Erwähnung findet, wenn es gerade für das Vorantreiben des Plots von Nöten ist, gab es auch hierzu keine Verständnisfragen meinerseits. Möchte man nun doch etwas mehr über „SCID“ (=Severe Combined Immunodeficiency) erfahren, sollte man auf eigene Faust im Netz recherchieren. Gut gefallen hat mir, dass wie auch in „The Sun is also a Star“, kleine Notizen, Auszüge aus Madelines Dictionary u.ä. zwischen die Kapitel gesetzt wurden. Diese selbst sind häufig recht kurz und umfassen mitunter gerade mal eine Seite, weswegen ein fortlaufender Lesefluss entsteht. „He’s the biggest risk I’ve ever taken.“ - Seite 69 Die Anzahl der Charaktere ist, wie es aufgrund von Madlines Ausgangssituation nicht anders zu erwarten war, gering. Dadurch ist zwar leicht ein Überblick zu halten, jedoch dringt auch schneller durch, dass es allen Beteiligten durchgehend an Charakter und Tiefe fehlt. Auch wenn ich mich zunächst gut mit Maddy identifizieren konnte, da sie (ihre Krankheit ausgenommen) die typische Jugendprotagonistin ist, die Bücher liebt und auf ihre Art ein Nerd ist, änderte sich dies doch schnell, sobald Olly ins Spiel kam. Ihr ganzes Leben drehte sich fortan nur noch um ihn. Mir ist bewusst, dass sie durch ihn das erste Mal einen anderen Blickwinkel auf die Welt vor ihrer Tür werfen könnte. Ihr bisheriger Kenntnisstand bezog sich auf das, was sie durch Carla (ihre Krankenschwester) ihre Bücher und das Fernsehen aufnehmen konnte. Olly als Stilmittel für ihren Freiheitsdrang zu verwenden, war sicher klug gewählt, machte das Lesen doch auch leicht einseitig. Von Olly selbst ist mir leider fast nichts in Erinnerung geblieben. Ja, er hat eine schwierige Familie und mag Parcour, aber von seiner Persönlichkeit erfährt man kaum etwas. Er macht an jeder Stelle genau das, was von ihm erwartet wird, fällt ansonsten aber nicht weiter auf. Trotz der ganzen Kritik mochte ich es, wie die beiden miteinander interagiert haben. Dabei hätte ich mir nur mehr persönliches aus beider Leben gewünscht.  „I am not lonely, Mom, I am alone. Those are different things.“ - Seite 158 Mit dem Plottwist hatte ich so nicht gerechnet, auch wenn es sich im Nachhinein an einigen Stellen bereits durchgezeichnet hatte. Würde es sich bei „Everything, Everything“ um einen reinen Coming of Age Roman ohne Romanze handeln, hätte diese Wendung mir sogar zusagt. So sehe ich sie lediglich als Mittel zum Zweck, die beiden Liebenden zueinander zu bringen. Die letzten Seiten sind jedoch nicht so überstrapaziert kitschig, wie ich es befürchtet hatte.  Fazit: Es ist mir dieses Mal unglaublich schwer gefallen, die Bewertung zu verfassen, da ich das Buch mochte und in Ordnung fand, mehr jedoch auch nicht. „Everything, Everything“ ist ein gutes Jugendbuch mit tollen Dialogen und einem Plot, der mir so bislang noch nicht untergekommen ist. Stereotypischer Figurenaufbau und Elemente, wie sie in jedem zweiten Jugendroman vorhanden sind, haben den Lesespaß jedoch getrübt. Trotz allem freue ich mich schon auf die Verfilmung und habe sogar ein wenig die Hoffnung, dass mir der Film besser gefallen könnte.

• This book was wonderful.

Lonechastesoul

Lonechastesoul

04. June 2017 um 17:12

"My disease is as rare as it is famous. It's a form of Severe Combined Immunodeficiency, but you know it as "bubble baby disease." Everything, Everything is about a 18 year old girl named Madeline, who is pretty much allergic to the world. She has a rare disease called Severe Combined Immunodeficiency, SCID for short, or known as "bubble baby disease." Just about anything can make her sick and that would be the end for her. Her world exists of her doctor mom, her nurse Carla and her books. Then one day new neighbors move in next door. Madeline looks out the window and sees Olly. That boy next door. He and his family become interesting and she starts watching them. As the two start communicating, and form a friendship throughout emailing. Olly is such an amazing character. I liked him since the first scene he moves in Maddie's next door and they make eye-contact. The chemistry was real. Their love was real my heart almost burst out of my chest when they have interactions. Really impressed with this one! Cute romance, funny dialogue, and the format/illustrations made this even more fun and unique. Overall, I thought this was a fantastic debut novel! Funny and sad and romantic all at once! Definitely recommended, especially if you like cute, unique contemporary. The film must be amazing, can't wait to see it.

20. May 2017 um 18:29

„Be brave. Remember, life is a gift. Don´t forget to live it.” ~ “Sei tapfer. Erinnere dich, das Leben ist ein Geschenk. Vergiss nicht, es zu leben.“Zum Cover: Der englische Einband unterscheidet sich hierbei gar nicht so viel vom deutschen, ein Teil des Titel hat im Hintergrund auch hier eine kleine Korallenlandschaft, die von Maddys Wunsch spricht, das Meer zu sehen, was ich damit auch sehr gut umgesetzt finde. Ich kann auch absolut nicht sagen, ob ich das englische Cover von „Everything, Everything“ lieber mag. Eines ist aber sicher, es ist viel schöner als das Buch mit dem Filmposter. Allerdings muss ich ja dazu bemerken, dass ich doch ziemlich gespannt bin, wie sie den Film umgesetzt haben, denn ich bin der Meinung visuell könnte er vielleicht sogar besser als das Buch sein, auch wenn es schwer zu glauben ist. Zum Inhalt: Maddy und Olly – Das Mächen, das in einer Blase lebt, und der Junge von nebenan… Madeline Whittier ist allergisch gegen die Außenwelt. So allergisch, dass sie mit ihren siebzehn Jahren noch niemals das Haus verlassen hat. Doch als Olly mit seiner Familie im Nachbarhaus einzieht und sie ihn von ihrem Zimmerfenster aus beobachtet, möchte er unbedingt mit ihr reden können. Dadurch fängt die schützende Blase rund um Maddy, die ihre Mutter in all den Jahren um sie aufgebaut hat, so langsam an zu zerplatzen. Olly schreibt seine Handynummer auf ein Stück Papier, das er gegen die Scheibe seines Zimmerfensters hält und das Maddy von ihrem aus sehen kann, wodurch es nur noch eine weitere Tür öffnet. Maddy ist sich absolut sicher, dass sie sich in Olly verliebt hat. Aber eigentlich kann es durch ihre allergischen Reaktionen doch nur in einem Desaster enden, oder?Meine Meinung: Ich will eigentlich auch gar nicht zu viel verraten, denn in die Geschichte rund um Madeline und co. sollte man sich am besten einfach hinein fallen lassen. Aber erst mal zu dem Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, es auf Englisch zu lesen. Und zwar fand ich, dass der Klappentext sehr leicht geschrieben war, weshalb ich dachte, ich könnte es doch hiermit erneut versuchen, auch einmal auf Englisch zu lesen und meinen Wortschatz in dieser Sprache vielleicht etwas erweitern. In dieser Hinsicht hat es mich definitiv nicht enttäuscht, da es wirklich einfach ist für Einsteiger im englischen Lesen – sowie mich XD – die Geschichte für sich zu entdecken. Maddy ist einem auch auf Anhieb sympathisch und man fühlt sehr mit ihr mit, wenn sie mal wieder das Fernweh packt und auch Olly ist ein viel tiefgründiger Charakter als ich gedacht habe, was mir sehr gut gefallen hat. Insgesamt wirkte die Geschichte zwischen den beiden auch keinesfalls aufgesetzt, kitschig oder too much, nein, ich finde die Autorin hat da eine wundervolle Mitte gefunden. Obwohl ich wirklich zugeben muss, dass ich mit dem Ende an sich nicht gerechnet hätte. Ich hätte tatsächlich gedacht, es wäre dramatischer, aber es kam mit erstaunlich wenig Drama aus, was ich doch sehr erfrischend fand und sich von den vielen Geschichten seiner Art doch damit abheben kann. Fazit: Um das perfekte Bild dieses Überraschungseffektes abzurunden, erhält „Everything, Everything“ von Nicola Yoon von mir volle 5 Sterne. Ein unglaublich schönes, wie ergreifendes Buch über das Erwachsenwerden und Loslassen, über das Selbstfinden der Liebe und das Fernweh, das so viel und noch mehr verspricht. Noch dazu ist es in seiner Originalsprache Englische recht leicht zu verstehen und für Anfänger auf diesem Gebiet, denke ich, kann es ganz gut geeignet sein, wenn sie denn solch ein Genre an Büchern gerne lesen bzw. lesen möchten.

• Wunderschön!

22. February 2017 um 20:09

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und Vertrauen, die kleinen Dinge des Lebens und die großen, um Entscheidungen, Ursache und Wirkung, um die Chaos Theorie und die Lebensweisheiten aus Büchern und vor allem um Mut und Liebe, wie sie einen verändern kann - zum Guten, aber auch zum Schlechten.  Maddy ist krank. Sie war es schon ihr ganzes Leben und wird es immer sein. Damit hat sie sich abgefunden, hat ihre Routine, ihre Freude an Dingen. Sie darf nur nicht an das denken, was draußen ist, an die Welt, die sie verpasst. Und das tut sie nicht. Bis Olly im Haus nebenan einzieht. Er ist ein absoluter Kontrast zu ihr. Und er stellt ihre Welt auf den Kopf.  Aus der Ich-Erzählung werden Maddys Gedanken perfekt eingefangen. Mit Book Reviews, Zusammenfassungen, Skizzen und Plänen, mit all ihren Gefühlen und Hoffnungen, den Gedanken. Die Aufmachung des Buches ist großartig - auch als eBook. Die Zeichnungen, die Unterhaltungen über IM. Es fühlt sich echt an, so sehr, dass Maddy und Olly Leben eingehaucht bekommen. Und das macht dieses Buch so wunderbar. Man will wissen, wie es weiter geht, was geschieht. Man hofft mit ihnen, leidet mit ihnen, liebt mit ihnen.  Daher: Zückt die Taschentücher und stellt euch auf eine Achterbahn der Gefühle ein. (Und hoffentlich in der Verfilmung erneut!)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Gewinnt die 16 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2016!

Vom Ende der Einsamkeit

Marina_Nordbreze

Zum Ende des Jahres lassen auch wir hier im LovelyBooks-Team die vergangenen Monate Revue passieren und freuen uns über den ein oder anderen Buchschatz, den wir 2016 entdeckt haben. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, möchten wir euch an dieser Stelle einige ganz besondere Buchperlen ans Herz legen und einen von euch sogar mit einem Buchpaket, welches alle 16 Bücher enthält, glücklich machen! Als quasi Gemeinschaftstipp aus dem Team haben wir uns für "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells entschieden, weil wir den sympathischen Autor (der übrigens vorzüglich Kicker spielen kann!) seit unserer Livestream-Lesung alle ins Herz geschlossen haben.  Unsere Buchempfehlungen: 1. Jacky_Jolly empfiehlt "Die Launenhaftigkeit der Liebe" von Hannah RothschildMich faszinieren immer wundersame Titel und ein interessantes Cover, und wenn dann noch die Geschichte stimmt, habe ich "mein" Buch gefunden. "Die Launenhaftigkeit der Liebe" erzählt gleich mehrere Geschichten auf einmal: die des gleichnamigen Bildes, die der Köchin Annie, welche das Bild durch Zufall kauft und die des fiktiven, angesehenen Kunsthändlers Memling Winkelman, der ein dunkles Geheimnis hütet. Und irgendwie hängt alles zusammen ... Die Kombination aus Liebesgeschichte, Krimi, Historie, Kunst, skurrilen und liebenswerten Figuren hat den Roman für mich zu einem wahren Leseerlebnis gemacht. Besonderer Clou: selbst aus der Perspektive des Bildes erlebt der Leser die Geschichte...2. kultfigur empfiehlt "Metro 2033" von Dmitry GlukhovskyDie Reihe steht schon sehr lange auf meinem Wunschzettel und vor kurzem habe ich endlich damit begonnen mich ins Dunkle der Metro zu wagen. Vielleicht war ja die Livestream-Lesung mit Dmitry Glukhovsky Schuld. Auf jeden Fall habe ich mich in den Tunneln verirrt und solange es noch Lesestoff gibt, der mich weiter treibt, werde ich auch nicht mehr herausfinden. Für mich ist Metro (zumindest der erste Teil) ein wahres Meisterwerk - und nicht nur für SciFi-Fans ein absolutes Lesehighlight.3. Kathycaughtfire empfiehlt "Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde"Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde war eines meiner absoluten Highlights 2016. Der erste Band der Reihe um Agentin Thursday Next entführt den Leser in eine Alternativrealität der britischen 1980er Jahre. Dort tummeln sich jede Menge Literaturverbrecher, die es darauf abgesehen haben, Chaos in der Bücherwelt zu verbreiten. Und so bleibt Ermittlerin Thursday nichts anderes übrig, als sich höchstpersönlich in Charlotte Brontës berühmtesten Roman zu stürzen, um Schlimmeres zu verhindern. Eine skurrile Geschichte mit grandiosen Charakteren (und Dodos!) und unzähligen liebevollen und lustigen Details – jetzt möchte ich am liebsten selbst LiteraTec-Agentin werden!4. markusros empfiehlt "Wolfsschlucht" von Andreas FöhrWarum nicht mal einen Krimi mit Handlung direkt vor der eigenen Haustüre lesen? Nach den mysteriösen Morden am Tegernsee und der Mangfall wandert bei mir nun etwas die Angst mit, wenn wir in der Gegend auf Familienausflug sind. Kommissar Wallner löst zum Glück auch diese Fälle mit Humor. Andreas Föhr ist es bei „Wolfsschlucht“ sehr gut gelungen, die Spannung bis zum Schluss hochzuhalten und trotzdem immer wieder Ur-bayrische Traditionen aufs Korn zu nehmen und die Leser zum Schmunzeln zu bringen. Das ganze Buch ist leicht zu lesen, für mich idealer Lesestoff für einige Fahrten im Zug auf dem Weg ins LovelyBooks Büro. Lesenswert nicht nur für Bayern.5. aylareadsbooks empfiehlt "Nachts" von Mercedes LauensteinNacht für Nacht streift eine junge Frau durch die menschenleeren Straßen der Stadt auf der Suche nach den letzten erleuchteten Fenstern. In kurzen Episoden lernen wir an der Seite der namenlosen Protagonistin gleichgesinnte Schlaflose und Nachtschwärmer kennen, erfahren von ihren Geschichten, Sehnsüchten und Ängsten. Eine Hymne an die Nacht, ein Plädoyer für das Anderssein und ein wunderbar melancholisches Buch, das ich gleich zweimal dieses Jahr gelesen habe!6. nordbreze empfiehlt "Fallensteller" von  Saša StanišićNachdem ich "Vor dem Fest" nicht 2016 gelesen habe, kann ich es leider nur schlecht in diese Buchtipps reinschmuggeln. Glücklicherweise hat Saša Stanišić mein Fangirl-Herz beglückt und 2016 den Erzählband "Fallensteller" herausgebracht, indem er auf wohlbekannte Art und Weise seine Leser verzaubert. In jeder der Geschichten erzählt der Sprachdompteur von außergewöhnlichen Erlebnissen, herzigen Personen und dem großen Etwas, das sich Leben nennt. Lieblingsgeschichte: Die titelgebende Erzählung "Fallensteller", in der die Geschichte von "Vor dem Fest" weitererzählt wird und wir auf alte Bekannte treffen. Nach dem Fest. 7. TanjaMaFi empfiehlt "Couchsurfing im Iran" von Stephan OrthStephan Orth nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Reise in den Iran. Er reist nicht von Hotel zu Hotel, sondern als Couchsurfer – was im Iran eigentlich verboten ist. Auf seinem Weg besucht er beeindruckende Orte und trifft faszinierende Menschen, die zeigen, dass der Iran bunt und vielfältig ist, und dass hinter verschlossenen Türen ein Bild entsteht, das ganz anders ist, als wir denken.8. Sharyssima empfiehlt "Die kleine Bäckerei am Strandweg" von Jenny ColganDieser leichte und humorvolle Roman hat mich im Sommer absolut begeistert! Polly ist die sympathische Protagonistin, der man bei einem Neuanfang auf einer Insel in Cornwall über die Schulter schaut. Dieser fällt, vor allem zu Beginn, nicht leicht, doch als die Bäckerei endlich in Gang ist und Polly sich in die Herzen der Insulaner gebacken hat, kann sie sich endlich heimisch fühlen. Wenn da nur nicht die Sache mit der Liebe wäre … Ich freue mich auf die Fortsetzung im neuen Jahr und vor allem auf ein Wiedersehen mit dem Papageientaucher Neil!9. LaLeser empfiehlt "Geister" von Nathan HillIch habe lange überlegt, ob ich ein Buch empfehlen soll, über das in diesem Jahr schon so viel gesprochen wurde. Aber Nathan Hills Debütroman „Geister“ hat mich einfach komplett überzeugt! Auf fast 900 Seiten entspannt sich eine tiefgründige und psychologisch ausgefeilte Geschichte, die anhand von Einzelschicksalen gesellschaftliche Probleme der Gegenwart thematisiert. Das Ganze ist erzählerisch grandios umgesetzt: Ein rasanter und spielerischer Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven und Erzählstilen.„Geister“ hat mich nachdenklich gestimmt, zum Lachen gebracht und immer wieder von Neuem überrascht. Genau das erwarte ich von einem guten Buch! 10. aba empfiehlt "Euphoria" von Lily KingNur ein Lieblingsbuch des Jahres 2016 zu nennen, ist alles andere als einfach. Dieses Jahr habe ich mein Herz allein entscheiden lassen.Als ich mein Lesejahr 2016 im Gedanken durchgegangen bin, hat mein Herz für ein Buch höher geschlagen, das ich ziemlich früh im Jahr gelesen habe: "Euphoria" von Lily King.Weil dessen Inhalt und Protagonisten mich inspiriert haben - insbesondere der unbeholfene Engländer Andrew Bankson -, ist "Euphoria" definitiv mein Lieblingsbuch des Jahres 2016!11. TinaLiest empfiehlt "Blauschmuck" von Katharina WinklerEs ist schwer in Worte zu fassen, was „Blauschmuck“ auslöst, die richtigen Worte dafür zu finden. Auch Monate nach der Lektüre bin ich immer noch beeindruckt von der Sprache, schockiert von der grausamen Geschichte. "Blauschmuck" ist keine leichte Lektüre, man bleibt bedrückt und sprachlos zurück, doch genau diese Gefühle, die ausgelöst werden, sind es, die das Buch in meinen Augen zu etwas Besonderem machen. 12. Daniliesing empfiehlt "Hausbesuche" von Stephanie QuiettererDas Leben in der Großstadt kann ganz schön anonym sein. In "Hausbesuche" begibt sich Stephanie Quitterer deshalb in ein spannendes Experiment. Sie möchte mehr über die Menschen in ihrer Nachbarschaft erfahren und so backt sie bis zum Ende ihrer Elternzeit jeden Tag einen Kuchen, klingelt an irgendeiner Tür und hofft hereingelassen zu werden. Das ganze Unternehmen beschreibt sie mit viel Humor und Ehrlichkeit, sodass man selbst schon bald Lust bekommt, auch einfach mal bei den unbekannten Nachbarn zu klingeln und fremde Wohnungen sowie Menschen kennen lernen zu dürfen. Ein Buch voller interessanter Menschen und Begegnungen, das Mut macht, sich aus seiner eigenen Komfortzone zu wagen und zeigt, wie unbegründet unsere Vorurteile gegenüber unseren Mitmenschen oft sind.13. HannaBuecherwurm empfiehlt "Apocalypse Now Now" von Charlie HumanIch habe lange überlegt, welches Buch ich 2016 empfehlen könnte und habe mich letztendlich dazu entschieden „Apocalypse Now Now“ zu wählen. Dieses Buch kommt an Abgedrehtheit nicht annähernd an irgendein anderes Buch heran, das ich bisher gelesen habe. Es ist von vorne bis hinten völlig skurril und jedes Mal, wenn man denkt, dass jetzt das Absurdeste, was ein menschliches Hirn sich ausdenken kann, abgearbeitet wurde, kommt es noch dicker. Und genau deswegen liebe ich dieses Buch. Im heutigen Kapstadt muss sich der 16-jährige Baxter durch eine Schattenwelt voller Ungeheuer und Magie schlagen, um seine entführte Freundin Esmé zu retten. Reale Ereignisse der Geschichte Südafrikas und alte Sagen werden mit frei Erfundenem gemixt und heraus kommt einer der verrücktesten Debütromane aller Zeiten.14. Alexloveslife empfiehlt "Der Winterkaiser" von Katherine Addison"Der Winterkaiser" ist ein Fantasyroman, der irgendwie ganz anders ist und mir deswegen besonders gut gefallen hat. Hier werden keine großen Schlachten ausgefochten, es gibt keine Helden mit besonderen Fähigkeiten, die sich aufmachen, um die Welt zu retten. Im Gegenteil: Die Handlung ist eher ruhig, aber trotzdem unheimlich spannend. Wie geht man damit um, wenn man plötzlich ungeahnt Kaiser des Elfenreiches wird und so gar keine Ahnung von politischen Beziehungen hat? Ein Roman voller Intrigen, Machtspielchen und interessanter Charaktere – ich hab's ganz und gar verschlungen. 15. Malista empfiehlt "Das Rosie-Projekt" von Graeme SimsionMenschliche Beziehungen sind kompliziert und verwirrend. Dies denkt Don Tillmann, der in der Welt der Emotionen nicht wirklich 'Zuhause' ist Gleichzeitig zeigt er uns eine andere Welt, geprägt von Logik und einem Leben strukturiert als Projekt.Eines dieser Bücher, welches einen schmunzelnd und nachdenklich zurück lässt und den Blick auf das gesellschaftliche Miteinander so manches Mal in ein neues Licht rückt. Sehr lesenswert! Na, haben euch unsere Empfehlungen neugierig gemacht? Dann habt ihr bis einschließlich 08. Januar Zeit, bei unserer Verlosung ein tolles Buchpaket mit allen 16 hier vorgestellten Büchern zu gewinnen. Mitmachen ist ganz einfach:Bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und verratet uns euren absoluten Buchgeschenketipp des Jahres!Wir wünschen euch an dieser Stelle ein wunderschönes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielen lieben Dank, dass ihr alle gemeinsam LovelyBooks zu einem lebendiger Ort voller Buchliebhaber macht! Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.

• poems & science

The Sun is also a Star
    zhera

zhera

InhaltNatasha: I’m a girl who believes in science and facts. Not fate. Not destiny. Or dreams that will never come true. I’m definitely not the kind of girl who meets a cute boy on a crowded New York City street and falls in love with him. Not when my family is twelve hours away from being deported to Jamaica. Falling in love with him won’t be my story. Daniel: I’ve always been the good son, the good student, living up to my parents’ high expectations. Never the poet. Or the dreamer. But when I see her, I forget about all that. Something about Natasha makes me think that fate has something much more extraordinary in store―for both of us. The Universe: Every moment in our lives has brought us to this single moment. A million futures lie before us. Which one will come true? Meine MeinungIm Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen. Es bescherte mir einige schöne Lesestunden, obgleich der Schreibstil von Nicola Yoon zunächst recht ungewohnt war. Die Story war für mich manchmal ein wenig zu kitschig, aber dazu werde ich später mehr schreiben. Die Geschichte von Daniel und Natasha konnte mich aber mitreißen und es war sicher nicht mein letztes Buch von dieser Autorin.Nicola Yoons Schreibstil ist leicht verständlich und er liest sich ziemlich flüssig. In der Leserunde schrieb ein User, dass man das Gefühl hat, als würde die Autorin mehr vom Leben wollen. Ich teile diese Meinung. Teilweise empfand ich den Schreibstil sogar fast schon philosophisch. Es dauerte einige Zeit, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber dann ließ mich das Buch kaum noch los.Natasha ist jemand, der an die Wissenschaft und an die harten Fakten glaubt. Sie gibt sich keinen Träumereien hin und hat mit ihrem Schicksal zu kämpfen. Die Abschiebung ihrer Familie verleiht gerade den ersten Kapiteln einen düsteren Flair. Anfangs hatte ich daher Mitleid mit ihr und ich schloss sie auch schnell in mein Herz. Daniel hingegen ist ein Träumer. Er glaubt an Gott und daran, dass man füreinander bestimmt ist. Allerdings kämpft er nicht für seine eigenen Ziele und er ist jemand, der die Erwartungen seiner Eltern erfüllt. Durch die Vergleiche seiner Eltern steht er im Konkurrenzkampf mit seinem älteren Bruder. Dadurch wurde es schwierig seine eigenen Ziele und Wünsche zu erkennen. Es sind zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem passen sie zusammen. Sie können beide noch so viel voneinander lernen und tun das auch im Verlauf der Geschichte. Die anderen Charaktere, die ebenfalls einen kurzen Auftritt hatten, fand ich teilweise ziemlich gelungen. Das Schicksal von Irene fand ich ziemlich berührend, während ich das Schicksal von Hannah fast schon überflüssig fand. Dennoch hat jeder Charakter etwas mit der Geschichte der beiden Teenager zu tun und ausnahmslos jeder Charakter war toll ausgearbeitet. Ganz gleich, ob man denjenigen mochte oder eben nicht.Mir war die Story in einigen Punkten etwas zu kitschig, obwohl ich - aufgrund des Klappentextes - nichts anderes erwartet habe. Ich habe eine romantische Story erwartet, die Charaktere schicksalhaft zueinander führt. Trotzdem waren mir einige Begegnungen wirklich zu viel. Sie waren zu dramatisch und die Zufälle konnte man beinahe schon keine Zufälle mehr nennen. Teilweise glich das eher einer romantischen Komödie. Dennoch konnte die Story mich im Verlauf überzeugen, weil ich besonders die Idee mit der Abschiebung und den kulturellen Unterschieden gut fand. Die Thematik ist ziemlich aktuell (und wird es wohl auch immer sein), unabhängig davon, ob man in Amerika oder in Europa lebt. Das Ende hat mich überrascht, weil ich nicht erwartet habe, dass dieser Roman mich dann doch noch so mitnimmt. FazitIch vergebe 4,5 Sterne und ich runde sie auf vier ab. Mir hat der Roman von Nicola Yoon wirklich gut gefallen. Es war zwar mein erstes Buch von ihr, aber ganz sicher nicht das letzte. Der Roman ist sicher etwas für alle Träumer und Romantiker da draußen, die an die große Liebe und an das Schicksal glauben. Für Nicola Yoon-Fans ist dieser Roman auch ein Muss.

LaKaro

LaKaro

09. November 2016 um 20:52
    zhera schreibt In der Leserunde schrieb ein User, dass man das Gefühl hat, als würde die Autorin mehr vom Leben wollen.

Hihi, das war wohl ich. Da dir dieses Buch gefallen hat, bin ich mir sicher, dass dir Everything, Everything genauso gefallen wird. Steht dem in nichts nach.

• Sehr inspirierendes Buch

Ann-Sophie78

Ann-Sophie78

25. October 2016 um 21:51

Dieses Buch hat mich unfassbar inspiriert und bringt einen wirklich zum nachdenken.
    Man schätzt alles was man hat und was man darf viel mehr.

Es ist ein wirklich tolles Buch, welches ich jedem nur weiterempfehlen kann :)

• Worlds Best

Nickiashley

Nickiashley

05. October 2016 um 22:59

As soon as I opened this book i was totally in the zone. The way Nicola is writing and the way she can express feelings is incredible.
    Reading this book took me all in all 3 hours, i was so captivated by it and i couldnt wait to flip the page and find out what was about to happen next.
    Totally deserved 5 stars, or more 10 out of 5 stars.

• »Everything Everything« – Eine herzzerreißende Achterbahn der Gefühle

midnightsreader

midnightsreader

02. October 2016 um 15:39

Seit ich dieses Buch das erste Mal auf Goodreads gesehen habe, bin ich absolut verliebt in das Cover – und in die Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Handlung Madeline Whittier hat ihr Haus seit siebzehn Jahren nicht verlassen, denn sie leidet unter einer sehr schlimmen und seltenen Immunschwäche, die sie allergisch auf die Welt macht. Also vertreibt sich 18-Jährige die Zeit in ihrem weißen Zimmer, in dem das einzig bunte die Bücher sind, die sie wieder und wieder liest. Jeder Tag in ihrem Leben scheint gleich zu sein – bis Olly mitsamt seiner Familie in das Haus nebenan zieht. Was mit gegenseitigem Beobachten beginnt, wird schnell zum täglichen Chatten. Maddy und Olly merken, dass sie Gefühle füreinander entwickeln und Schreiben nicht genug ist, um ihre Sehnsucht zu stillen. Doch Madelines Krankheit verbietet ein Treffen, denn allein der Kontakt zu Olly könnte sie töten. Im Kampf um die aussichtlose Liebe verstrickt sich Maddy in ein Netz aus Geheimnissen und Lügen, aus Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, aus Liebe, Leben, Angst und Schmerz – bis sich plötzlich alles ändert. Der Verlauf der Handlung war für mich unvorhersehbar – nicht einmal wurde es langweilig, ganz im Gegenteil: Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, was als Nächstes passieren und wie das Ganze ausgehen würde. Charaktere Madeline Whittier ist eine dieser Protagonistinnen, die man gerne als beste Freundin sofort in sein Leben holen würde. Allein ihre Liebe zu Büchern macht sie Leseratten sympathisch, aber auch darüber hinaus ist sie eine absolut liebenswerte junge Frau. Humorvoll, kreativ, neugierig, sehnsüchtig, stur und unverbesserlich wie sie ist, scheint sie direkt aus Leben einer echten Teenagern zu erzählen und wird dabei so authentisch, dass man meinen könnte, sie stünde direkt vor einem. Ähnliches gilt für Maddys Mutter sowie ihre Pflegerin Carla – beide wirken so echt und aus dem Leben gegriffen wie Charaktere nur sein können. Auch Olly bleibt zum Glück nicht nur der coole, schöne Junge von Nebenan, sondern wird mit reichlich Hintergrund und Persönlichkeit ausgestattet. Von seinen komplizierten familiären Verhältnissen, seinem athletischen Talent bis hin zu seinem schrägen Humor und der gelegentlichen Tiefgründigkeit ist einfach alles an ihm vollkommen natürlich. Schreibstil Nicola Yoons Schreibstil ist so poetisch und locker zugleich, wie man es nur selten lesen darf. Mit jugendlichem Wortwitz und tiefsinnigen Einschüben schafft Yoon eine flüssige Lektüre, die fesselt und auch für weniger erfahrene Englisch-Leser kein Problem darstellen sollte. Durch regelmäßige Illustrationen (eigentlich von Yoons Ehemann geschaffen, fiktiv natürlich von Madeline) gelingt es zudem, einen noch besseren Einblick in Maddys Gedanken und Gefühle zu geben, ohne den Lesefluss zu unterbrechen. Fazit »Everything Everything« ist ein fesselnder Roman, der sich voller Tiefgründigkeit mit dem Leben und der Liebe in all ihren Facetten auseinandersetzt – die riesige Bandbreite an Gefühlen ist herzzerreißend. Ein absoluter Lesegenuss, den ich nicht aus der Hand legen wollte und jedem ausdrücklich empfehlen möchte. Ganz klare 5 von 5 Sternen!

• Nice story with a deeper meaning and lots of emotions

Sagittaria

Sagittaria

08. August 2016 um 10:22

Madeline Whittier is allergic to the world. Since she can remembers didn´t she left her house, or her father and brother who both died when she was just a baby. Going outside would mean to die. She created her own world in her 4 walls. The only contact she has with other people are her mother, who is also her doctor and Carla her nurse. Than one day a new family moves into the house next door and Madeline starts to watch them. Especially the boy Olly is interesting for her. And after a while she asks herself if her life is enough and if love is it worth to take risks.'Everything, Everything`is a beautiful written book about the risk we take in life for love. It also aks s the questions what people would do for love, how a broken heart can change a person and shows that sometimes love don´t beats everything but that it can also destroy you.The story is nicely written, emotional and funny in many scenes.I think the twist was pretty much predictable and the end also. It was not such a deep moving or stimulating 'to think more' story than other books I read in the past. It is still a nice and short while story.I am also happy, that the story will now be made into a movie and I think Amandla Stenberg will be a great Madeline.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

• Wunderschön traurig

ElisabethSturm

ElisabethSturm

04. June 2016 um 17:59

Inhalt: Madeline Whittier is allergic to the outside world. So allergic, in fact, that she has never left the house in all of her seventeen years. But when Olly moves in next door, and wants to talk to Maddie, tiny holes start to appear in the protective bubble her mother has built around her. Olly writes his IM address on a piece of paper, shows it at her window, and suddenly, a door opens. But does Maddie dare to step outside her comfort zone? (Quelle: Lovelybooks) Ich habe das Buch vor einigen Monaten eigentlich für eine Leserunde gelesen und auch gewonnen. Irgendwie habe ich aber komplett vergessen eine Rezension zu schreiben, was mir auch sehr leid tut und wirklich schade ist, da das Buch wirklich sehr sehr schön war/ist. Deshalb habe ich mich dafür entschieden doch noch eine Rezension zu schreiben... Also mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es war mal keine 08/15 Liebesgeschichte, sonders komplett anders, aber wunderschön und ,was meiner auch irgendwie dazu gehört, ziemlich traurig. Bei mir hat es etwas gedauert bis ich mit der Hauptperson warm wurde, aber ich habe mich letztendlich in Olly und Maddie verliebt. Maddies Situation zu verstehen, braucht ein paar Kapitel, da ihr Leben so fernab jeglicher Zivilisation und ohne Schule, Freunde etc, so ganz anders ist, als das was wir kennen. Doch man versteht natürlich sofort ihren Wunsch einmal ein ganz normales Leben zu führen und sich wie jeder Jugendliche zu verlieben. Das Ende ist meiner Meinung sehr schockierend, auch wenn ich irgendwie damit gerechnet habe. Ich möchte natürlich nicht spoilern, lest es selbst :), aber auf jeden Fall kein normales Ende eines Liebesromans. Der Schreibstil der Autorin war meiner Meinung nach sehr ehrlich, realistisch und sehr verständlich. ich als Schülerin habe wirklich so gut wie alles verstanden und es lohnt sich echt das Buch in der Originalsprache zu lesen. Alles in allem wirklich ein sehr gelungenes Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.