The Sun is also a Star

Positiv (46):
dadacutes avatar

Kritisch (5):
Amnesies avatar

Leider musste ich dies abbrechen, schade :( Der ständige Perspektive Wechsel war unglaublich verwirrend :-/

Inhaltsangabe zu "The Sun is also a Star"

The dazzling new novel from Nicola Yoon, the New York Times bestselling author of Everything, Everything

Natasha: I’m a girl who believes in science and facts. Not fate. Not destiny. Or dreams that will never come true. I’m definitely not the kind of girl who meets a cute boy on a crowded New York City street and falls in love with him. Not when my family is twelve hours away from being deported to Jamaica. Falling in love with him won’t be my story.

Daniel: I’ve always been the good son, the good student, living up to my parents’ high expectations. Never the poet. Or the dreamer. But when I see her, I forget about all that. Something about Natasha makes me think that fate has something much more extraordinary in store―for both of us.

The Universe: Every moment in our lives has brought us to this single moment. A million futures lie before us. Which one will come true?

Sprache:Englisch
Verlag:Corgi Childrens
Erscheinungsdatum:03.11.2016

Kathaaxds avatar
    Kathaaxdvor 5 Monaten
    Gefühlvolle Geschichte mit Hintergrund

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe schon viel über das Buch gehört und das hat mich neugierig gemacht. Auch der Klappentext klang interessant und ich war wahnsinnig gespannt auf die Geschichte. Schon beim Einstieg habe ich bemerkt, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind und es immer Perspektivwechsel gibt. Nicht nur zwischen den Protagonisten, nein, auch die anderen Charakter erzählen aus ihrer Sichtweise. Das fand ich schon sehr interessant und erfrischend. Dabei erzählt das Buch nur die Geschichte über Daniel und Natasha. Dabei gibt es auch hin und wieder einen Zeitwechsel, so erhält man auch einen Einblick in die Vergangenheit. Diese ganzen Wechsel klingen erstmal anstrengend und verwirrend, aber ich habe sofort gemerkt, das es der Geschichte das gewisse etwas gegeben hat.

Natasha war mir dabei gleich symphatisch. Sie ist ein ehrgeiziges Mädchen und sie hat schon Pläne für die Zukunft, so kurz vor ihrem Abschluss. Doch es passiert etwas völlig unerwartetes. Sie und ihre Familie werden abgeschoben, den sie sind illegal in Amerika. Aber wie schon oben erwähnt, Natasha ist ehrgeizig und will verhindern, das sie und ihre Familie abgeschoben werden. Daraufhin lernt sie Daniel kennen, den sie auch gleich symphatisch findet.

Daniel war mir auch gleich symphatisch. Er hat auch seine Laster zu tragen, den er hat ein ganz anderes Problem mit seiner Familie. Sein Bruder will in allem besser sein und hasst Daniel. Daraufhin fliegt dieser von der Uni und seine Eltern konzentrieren sich nur auf Daniel. Seine Eltern haben schon eine feste Vorstellung, was ihre Söhne betrifft und was anderes wird nicht akzeptiert.

Man merkt sofort das Natasha und Daniel so unterschiedlich sind, aber beide werden zu einander hingezogen. Die Gefühle der beiden werden dabei so wunderbar geschildert und man kann nur mit ihnen mitfiebern und mitleiden. Beide haben so unterschiedliche Ansichten und das gibt den reiz zwischen den beiden. Die Gefühle waren so greifbar und es hat so geknistert zwischen den beiden. Ich habe gerne den Weg der beiden gefolgt, die sie natürlich gemeinsam gegangen sind.

Dabei war der Schreibstil der Autorin wunderbar gefühlvoll, flüssig und leicht zu lesen. Diese Geschichte sprüht nur so vor Gefühle und jungen Schreibstil. Auch die Kulisse werden dabei toll beschrieben. Man bekommt gar nicht mit, wie schnell die Seiten nur so davon fliegen und man dann plötzlich am Ende ist. Es ist allerdings auch nicht nur eine Liebesgeschichte, den es beschreibt auch wichtige Themen. Ich fand die ganze Geschichte wirklich authentisch und finde es sehr lesenswert.

dadacutes avatar
    dadacutevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: „The Sun is Also a Sun“ ist eine mitreißende Geschichte mit tiefe. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
    The Sun Also a Star

Klappentext

Wie viele Zufälle müssen zusammenkommen, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel an einer Ampel in New York auf Natasha trifft, verliebt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Einen ganzen, einzigen Tag lang reden die beiden über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen ihnen Liebe? Doch das Schicksal kommt ihnen in die Quere: Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.

Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Nicola Yoon (DU NEBEN MIR) ist ein erzählerisches Kunstwerk, romantisch, realistisch und hochaktuell.

Meine Meinung

Das bezaubernde Cover ist mir direkt ins Auge gefallen, man kann sehen das sich  jemand echt Mühe damit gegeben hat.

Ich habe zuvor noch nie etwas von Nicola Yoon gehört oder bis her gelesen, weswegen ich sehr gespannt war es endlich lesen zu können.Ich mochte die Hauptcharaktere Daniel & Natascha sehr sie sind mir echt sympathisch und man konnte sich zu dem in sie hineinversetzen. Nicola Yoon hat sie realistisch dargestellt auch die Nebencharaktere waren überzeugend. Nicole Yoons Schreibstil ist sehr einfach und flüssig .

Die Geschichte erzählt von  Natasha die kurz bevor einer Abschiebung steht, da sie eine illegale Einwanderin ist. Im letzten Tag bevor ihrer Abschiebung lernt sie Daniel kennen wessen Eltern ihn zu etwas zwingen möchten was er in seiner Zukunft nicht machen möchte. Natasha und Daniel begegnen sich nicht nur einmal Schicksalhaft sondern mehrmals. Natasha glaubt nicht an Schicksale sondern an die Wissenschaft, aber Daniel an das Schicksal weshalb er Natasha überzeugen muss das sie für einander geschaffen sind.

Das besondere an dem Buch ist die ganze Geschichte spielt sich an einem ganzen Tag ab.

Ich hatte es persönlich nicht einfach in das Buch einzusteigen, denn die Perspektiven zwischen  Natasha und Daniel wurden sehr oft gewechselt auch Nebencharaktere  hatten Auszüge in dem Buch was das lesen nicht einfach gemacht hat, aber nach eine gewissen Zeit gewöhnt man sich daran und es ist halb so schlimm. Die Geschichte war schon etwas kitschig aber für mich war sie mehr emotional sie hat mich gepackt sodass man mit dem lesen gar nicht aufhören möchte und auch ein paar Tränen am Ende verliert.

Fazit

Zitat

Zeit und Distanz sind nur die natürlichen Feinde der Liebe.

Bewertung

4 Sonnenblumen

CarolinCapranos avatar
    CarolinCapranovor einem Jahr
    Für die Seele

Nachdem ich das erste Buch der Autorin "Everything, Everything" gelesen hatte, wollte ich unbedingt mehr. Der Start von "The Sun is Also a Star" und mir war etwas holprig, denn an den schnellen Perspektiven-Wechsel zwischen den Protagonisten, noch unterbrochen von kurzen Intermezzi durch Nebencharaktere und einfach Auszügen zu speziellen Themen und Gedanken des Buches, musste ich mich erst einmal gewöhnen. Doch in dem Moment, in dem Natascha und Daniel aufeinandertreffen war es um mich geschehen.

Nicola Yoon schafft es, das Genre "Coming of Age" auf ganz besondere Weise anzupacken und hebt sich dabei herrlich erfrischend von anderen Autoren ab. Auf die Geschichte selbst möchte ich gar nicht näher eingehen, man sollte sich überraschen bzw. sich durch den Klappentext eine erste Idee geben lassen.
    Am Ende kullerte bei mir auch die ein oder andere Träne und ich habe mit Natascha und Daniel wirklich alles mitgefühlt: das Gute, genauso wie das Tragische. Das Leben hat eben nun mal Höhen und Tiefen. Das Ende der Geschichte kam dann doch irgendwie plötzlich und viel zu schnell, hat mich letztlich aber versöhnt und mich mit einem Schmunzeln zurückgelassen.
    Ich hoffe auf mehr Bücher dieser talentierten Autorin!!

K
    karin66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: sehr schöne Geschichte
    the sun is also a star

Das Buch ist mir sofort auf Grund des wunderschönen Covers ins Auge gefallen. Auch der Titel „ The Sun is also a Star „, lässt auf Großes hoffen.

Ich habe vor diesem Buch noch nichts über die Autorin gehört und war nun sehr gespannt. Der Schreibstil ist wirklich flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind so unterschiedlich, wie sie es nicht sein könnten.

Zu Beginn hatte ich  erst einmal etwas Mühe, die einzelnen Personen zu sortieren,  die sich dann aber bald eingeprägt hatten. So war ich schnell im Buch angekommen und wollte es dann auch nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr kurzweilig sind die kleinen einzelnen Abschnitte, die immer von anderen Personen aus deren Sichtweise erzählt werden.

Zur Geschichte, Nathalie, eine illegale Einwanderin steht kurz vor ihrer Abschiebung.  An ihrem letzten Tag lernt sie Daniel, der von seinen Eltern zu einer Zukunft gedrängt wird, die für ihn so nicht stimmig ist, kennen. Es kommt, wie es kommen muss, die beiden verlieben sich und eine schöne Liebesgeschichte beginnt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen.

Mara85s avatar
    Mara85vor einem Jahr
    Zu viele Zufälle, zu kitschig...leider

Inhalt:

Das Schicksal meint es nicht gut mit Natascha und Daniel, beide haben Pläne und genau diese scheinen zu scheitern.
    Doch genau in diesem Moment lernen sich die beiden kennen und alles rund um sie scheint still zu stehen.
    Eine Wendung in der doch so fast unlöslichen Situation wird eine ganz spezielle Erfahrung für Daniel und Natascha.

Meine Meinung:

Puh...okay wo fange ich an....

Das Cover:

Wunderschön, ich glaube auch genau deswegen ist mir dieses Buch aufgefallen, ich mag die Farbwahl, ich mag es zu dem weißen Kontrast, wirklich super schön.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir etwas einfacher gemacht mich durch dieses Buch zu quälen. Ich komme mir gerade vor, als wäre ich die einzigste Person der dieses Buch so gar nicht zugesagt hat. Ich war echt enttäuscht, denn das erste Buch von Nicola Yoon hat mir richtig, richtig gut gefallen.
    Ihr Schreibstil ist sehr bildlich und detailiert, wie schon oben geschrieben das hat es mir dann etwas leichter gemacht und ich hatte das Buch in knapp 10 Tagen durch.

Die Geschichte zwischen Natascha und Daniel ging mir einfach zu schnell, es war von jetzt auf gleich auf 180?!?!
    Vielleicht bin ich aus dem Alter raus in dem man das gut findet?! Oder bin ich schlichtweg zu alt um sowas toll zu finden?
    Ich weiß es nicht.

Die Charaktere genau wie das ganze drum rum waren sehr schön beschrieben, man fühlte sich (leider) immer direkt mittendrin.

Mit Natascha konnte ich so gar nichts anfangen, sie kam mir abgehoben und ziemlich arrogant rüber. So dieser typische "ich bin was besseres" Charakter.
    Daniel hingegen fand ich sehr symphatisch, ein netter, schüchterner Junge.
    Ich mag es ja wenn Geschichten aus verschiedenen Ansichten erzählt werden, in The Sun is also a Star ist das ebenfalls der Fall.
    Allerdings geschieht in manchen Kapiteln zu viel was, wie ich finde gar nicht zu dem Buch passt. Das hat mir glaube auch recht viel kaputt gemacht.

Oh Gott, oh Gott ich mag es eigentlich nicht so über ein Werk eines Autors zu schreiben, aber hier bleibt mir leider echt nichts anderes übrig.
    Das Buch konnte mich so gar nicht überzeugen, leider!

The Sun is also a Star bekommt von mir leider nur 2 von 5 Sternchen...

Schnapsis avatar
    Schnapsivor einem Jahr
    Eine erschütternde Story

Nicola Yoon erzählt in ihrem neuen Roman eine ganz besondere Geschichte zweier Menschen. Daniel und Natasha sind unzufrieden bzw. unglücklich mit dem was ihnen beiden aktuell bevorsteht.
    Während Daniel sich mit seinem aktuellen Plan resigniert hingiebt versucht Natasha ihre Zukunft die sie sich erhofft zu retten. Allerdings scheint das Schicksal es momentan nicht so gut mit Natasha zu meinen.
    In einem Plattenladen trifft sie durch Zufall auf Daniel. Er spricht Natasha direkt an und fühlt sich komischerweise gleich von ihr angezogen. So nimmt das Schicksal eine kleine Wendung die für beide eine einzigartige Erfahrung bleibt.

Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Lediglich die Gliederung der Kapitel fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Es war ein ständiges Springen da immer aus der jeweiligen Perspektive erzählt wird. Teilweise war es dann auch sehr Hintergründig an Informationen. Dies war für mich sehr interessant, aber dem ein oder anderen ist das eher zu viel Theorie.
    Insgesamt eine schöne Geschchichte. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Ende schon ziemich bald vorausgehant hatte. Aber trozdem ein gutes Buch.

sarahalimuhsins avatar
    sarahalimuhsinvor 2 Jahren
    Nicht so super realistisch, zu viele Zufälle und trotzdem total süß!

Natasha und Daniel begegnen sich. Sie begegnen sich wieder. Und wieder. Ist das Schicksal? Natasha will nicht daran glauben! Sie vertraut der Wissenschaft, die dies beweisen kann.

Daniel ist einfach nur in Natasha vernarrt! Er jedoch glaubt an Schicksal und Liebe auf den ersten Blick. Jetzt muss er nur noch Natasha davon überzeugen, dass sie füreinander bestimmt sind.

Es hört sich ziemlich klischeehaft an, oder?
    Als wäre es für hoffnungslose Romantiker geschrieben worden (wie zum Beispiel Ich)

Aber hinteer jeder Liebesgeschichte steckt immer (oder eher meistens) die "Wahrheit", die Hürde, die die Liebenden zusammen meistern werden! Aber wisst ihr was?!
    Hier ist es auch so, nur anders....wenn ihr es wissen wollt, dann liest es einfach!!!;) (empfohlen von der hoffnungslosen Romantikerin!)

Die Überraschung, und das Einzigartige: Der Roman spielt sich nur an einem einzigen Tag ab! Also Länge: EIN TAG!
    Interessant, oder?
    _____jaaaaa, natürlich!________

...habe ich noch vergessen zu erwähnen:
    Natasha und Daniel können nicht zusammen kommen. (oder doch?)
    Sie wird diese Nacht noch nach Jamaika abgeschoben, da sie ohne Papiere in den USA lebte.

_Vanessa_s avatar
    _Vanessa_vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Packende und emotionale Geschichte, die mich kaum losgelassen hat.
    Sehr emotionale Geschichte

Natasha glaubt an die Wissenschaft und an die Fakten, die diese liefert. Sie ist kein Mädchen, welches an Schicksal glaubt oder daran, dass man seine Träume festhalten muss und diese irgendwann wahr werden. Und sie ist ganz sicher kein Mädchen, welches sich in einen Jungen verliebt, den sie gerade erst kennengelernt hat. Besonders nicht dann, wenn ihre Familie kurz davor steht aus Amerika abgeschoben zu werden und sie ihre letzte Chance nutzen muss, um das zu verhindern.

Daniel war immer der gute Sohn in der Familie, ein Musterschüler, der die hohen Erwartungen seiner Eltern erfüllen wollte, der sich für ein Medizinstudium in Yale bewerben wollte. Kein Poet, kein Träumer, zumindest nicht nach außen hin, obwohl das genau sein Ding ist.

Dann begegnen sich die beiden zufällig und nichts ist mehr so, wie es einmal war..

Meine Meinung:
    "The Sun is also a Star" ist der zweite Roman von Nicola Yoon. Anfang des Jahres konnte sie mich mit "Everything, Everything", hier in Deutschland eher bekannt unter dem Titel "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt", gut unterhalten. Als ich ihr neues Buch dann bei Netgalley entdeckt habe, habe ich direkt zugeschlagen und mich sehr gefreut, als ich die Chance bekommen habe es vorabzulesen.

Nicola Yoons Schreibstil liest sich sehr gut, sehr flüssig und recht flott. Sie schreibt die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven und auch in verschiedenen Erzählweisen, was ich sehr passend fand.

Hauptsächlich wird das Buch aus der Sicht von Daniel und Natasha im Ich-Erzähler erzählt.
    Ich fand beide sehr sympathisch und konnte mich gut in sie hineinversetzen, ich mochte ihre Charaktere unheimlich gerne. Die Autorin hat sie sehr realistisch und glaubwürdig dargestellt und auch die Nebenfiguren wussten allesamt von sich zu überzeugen.

Die Geschichte ist ganz anders, als ich es erwartet habe. Tief in mir drin habe ich damit gerechnet, dass das hier wieder eine fast schon zu kitschige Lovestory ohne besonders viel Tiefgang wird, die mich einfach nur unterhält. Pustekuchen. Von Kitsch nicht die geringste Spur und es kratzt auch nicht nur an der Oberfläche, sondern geht tief. Zumindest empfand ich das so.
    Es ist eine wirklich sehr emotionale Story, die mich sehr packen konnte und kaum mehr losgelassen hat. Einmal angefangen wollte ich nicht mehr aufhören und so kam ich recht flott durch die gut 380 Seiten durch. Es entwickelt sich alles ganz anders, als ich es gedacht habe und so wollte ich immer wissen, wie es weitergeht, wurde absolut mitgerissen und habe immer gehofft, dass es für die beiden noch gut ausgehen wird. Am Ende blieb bei mir kein Auge trocken und ich musste das ein oder andere Tränchen aus dem Augenwinkel wischen.

Fazit:
    "The Sun is also a Star" ist eine sehr emotionale Geschichte mit viel Tiefe, die mich von Anfang an packen konnte und kaum mehr losgelassen hat. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen.

Miias avatar
    Miiavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kitschige Geschichte mit Filmpotential. Manchmal fast zu kitschig, aber das Ende reißt es raus.Dazu strotzt es vor tollen Zitaten
    Kitschige Geschichte mit Filmpotential

Inhalt:

Natasha: I’m a girl who believes in science and facts. Not fate. Not destiny. Or dreams that will never come true. I’m definitely not the kind of girl who meets a cute boy on a crowded New York City street and falls in love with him. Not when my family is twelve hours away from being deported to Jamaica. Falling in love with him won’t be my story.

Daniel: I’ve always been the good son, the good student, living up to my parents’ high expectations. Never the poet. Or the dreamer. But when I see her, I forget about all that. Something about Natasha makes me think that fate has something much more extraordinary in store—for both of us.

The Universe: Every moment in our lives has brought us to this single moment. A million futures lie before us. Which one will come true?

Meine Meinung:

Nicola Yoon kann traurig und emotional - das wusste ich bereits von "Everything, Everything". Ich habe daher ähnliches von dieser Geschichte erwartet. Bis zur Hälfte wurde ich allerdings überflutet mit Kitsch. Mir war das ganze stellenweise wirklich viel zu "cheesy" und diese Story rund um "Wir sind füreinander bestimmt" und "Wir finden die Liebe unseres Lebens an einem Tag", war mir manchmal echt zu viel. Ich mag sowas einfach nicht sonderlich, weil ich es oft als zu viel des Guten empfinde und es auch für überromantisch halte. Es hat dann halt so ein bisschen was von der Disney-Liebe. Und wie sagt man so schön "Disney hat mir eine falsche/unrealistische Vorstellung von Liebe vermittelt" ;)

Daher dachte ich bis 100 Seiten vor dem Ende, dass das Buch mich nicht mehr überzeugen wird. Ich habe allerdings mit dem Ende so nicht gerechnet. Das Buch beinhaltet so schon sehr viele gute Zitate, aber am Ende haut Nicola Yoon nochmal so einige gute Dialoge mit tollen Sätzen raus, die einem wirklich im Gedächtnis bleiben. Das hat mich echt sowas von den Socken gehauen und mich dann auch wirklich überzeugt, auch wenn der Kitsch bis zum Ende nicht weggegangen ist :D

Die Story von Natasha und Daniel ist mir also zu kitschig, wie bereits erwähnt. Besonders gut an der Geschichte fand ich aber die vielen Nebengeschichten und Nebenkapitel über einerseits einzelne Figuren, die eben nur ganz kurz Natashas und Daniels Tag beeinflussen und andererseits die Kapitel über zum Beispiel Physik, Astronomie und auch Geschichte. Da waren wirklich tolle und interessante Aspekte bei, die der Geschichte nochmal ein bisschen mehr Tiefe verliehen haben.

Am Ende muss ich zugeben, dass mich das Buch doch mehr gepackt hat als ich dachte und auch, wenn es kein Lesehighlight für mich war, hat es mir irgendwie das Herz erwärmt :) Definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin. Ich muss übrigens sagen, dass ich mir die Geschichte sehr gut als Film vorstellen kann. Irgendwie hat es ein gewisses Filmpotential :)

Fazit:

Der Kitsch und der Disney-Love-Faktor überwiegt in dieser Geschichte zwar, Nicola Yoon überzeugt aber mit absolut tollen Zitaten und interessanten Kapiteln über eigentlich unwichtige Nebenfiguren. Mich hat das Buch doch mehr gepackt als ich dachte, und auch wenn es für mich kein Lesehighlight war, hat es mir das Herz erwärmt. Ich vergebe daher sehr gute und sehr kitschige 4 Sterne!

Effi86s avatar
    Effi86vor 2 Jahren
    Eine einfühlsame Geschichte

Die Story: Während der 17-jährigen Natasha Kingsley nur noch der heutige Tag bleibt, um die Abschiebung ihrer Familie nach Jamaika zu verhindern, steht Daniel Bae vor dem Interview, das ihm einen Platz in Yale sichern könnte. Doch als Natasha und Daniel aufeinandertreffen, rücken selbst solch wichtige Ereignisse in den Hintergrund. Daniel ist sofort sicher, dass sie zusammengehören, aber kann er auch Natasha davon überzeugen?

Auf den Punkt gebracht:
    Eine Geschichte über Liebe und das Schicksal, aber auch über Kultur und Abstammung. Einfühlsam und wichtig.

In mehr Worten:

Carl Sagan said that if you want to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

Natasha Kingsley steht kurz vor der Abschiebung aus Amerika. Es ist also kein Wunder, dass sie nicht gerade vor Freude überschäumt, wenn man sie in Nicola Yoons neuestem Buch, The Sun is Also a Star, kennenlernt. Denn es sind nicht etwa Natashas Eltern, die alles tun, um das Blatt noch einmal zu wenden, sondern das junge Mädchen selbst. Ihre Verzweiflung, Unsicherheit und unterschwellige Wut, aber ebenso leise Hoffnung werden sehr schön eingefangen. Einfühlsam beleuchtet die Autorin, wie es sich anfühlt in eine „Heimat“ zurückgeschickt zu werden, an die man sich nicht erinnern kann, und sein bekanntes Leben zurücklassen zu müssen. Der Tag steckt für Natasha voller Emotionen und sie denkt, zu wissen wie er ablaufen wird, aber sie hat die Rechnung ohne Daniel Bae gemacht.

Dieser ist der jüngere Sohn koreanischer Einwanderer, die alles tun, um ihren zwei Kindern eine gute Uni zu ermöglichen und somit ein armes Leben zu ersparen, das sie in Südkorea selbst durchleben mussten. Daniels Pläne sehen es jedoch nicht vor Arzt zu werden, nein, er möchte viel lieber Gedichte verfassen und herausfinden, was er wirklich vom Leben will. Aber wie macht man das seinen Eltern klar, wenn sie ihr Leben lang auf dieses Ziel hingearbeitet haben?

Daniel und Natasha sind runde Charaktere, denen ich gerne durch die Geschichte gefolgt bin. Ich las gebannt von den Problemen, die aus ihren Wurzeln erwachsen. Aber ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass es sich hier schlicht und ergreifend um Instalove handelt. Nennt mich unromantisch (ich würde das nicht abstreiten), aber ich finde, die Liebe zwischen den beiden ist der schwächste Aspekt der ganzen Story. Es ist sehr waghalsig, glaubhaft zu verkaufen, dass zwei Teenies sich innerhalb weniger Stunden unsterblich ineinander verlieben, erst recht, wenn eine der beiden vor der Abschiebung steht. Zum Glück mochte ich die zwei allerdings so gern und fand das ganze Drumherum so weise und berührend dargestellt, dass es dennoch über eine weite Strecke erträglich für mich, manchmal sogar süß zu lesen war (Daniel ist wirklich awesome). Für hoffnungslose Romantiker ist es ein tolles Buch, aber es gibt in ihm noch viel mehr zu entdecken, das ich für bedeutender halte.

Sometimes your world shakes so hard, it's difficult to imagine that everyone else isn't feeling it too. ~ S. 240

Denn die Geschichte, die Nicola Yoon erzählt, ist eine äußerst wichtige. Daniels und Natashas innere und äußere Konflikte werden wohl nur wenige Leser kalt lassen, und es ist interessant mehr über die koreanische und jamaikanische Kultur zu erfahren. Die Frage nach Heimat, danach einen Weg zu finden, der möglicherweise von den gut gemeinten Vorstellungen der Eltern abweicht, und das Finden des eigenen Platzes in der Welt, sind zentrale Themen. Diese und noch viele weitere Fragen werden auf sensible, aber auch ehrliche Weise in The Sun is Also a Star beleuchtet. Das sind auch die stärksten Momente des Buches, die, in denen es nicht nur um Natashas und Daniels Mikrokosmos der aufkeimenden Gefühle füreinander geht, sondern um ihre Identitäten und welche Erwartungen und Begrenzungen deswegen auf ihnen lasten. Man merkt, dass die Autorin sich nicht nur Gedanken gemacht, sondern auch ihr eigenes Wissen hat einfließen lassen. Genau das ist es, was das Buch letztendlich so berührend und authentisch macht.

Fazit:
    The Sun is Also a Star erzählt auf berührende Weise eine Geschichte über Identität, Heimat und das Suchen und Finden von Liebe. Empfehlenswert.

PenguinRandomHouseUKs avatar
    Liebe Gewinner der Leserunde The Sun is Also a Star,

dies ist jetzt die neue Leserunde der englischen Ausgabe von Penguin Random House UK.

Viel Spaß beim Lesen und Austauschen!

Liebe Grüße,

Svenja

P.S.: Ihr müsst nicht noch mal wiederholen was ihr in der alten Leserunde geschrieben habt!
    Zur Leserunde