Nicolai Richter Der Klarträumer

Inhaltsangabe zu „Der Klarträumer“ von Nicolai Richter

Interessante Geschichte doch sehr verwirrend das ganze.

— funny1

Gutes Buch aber etwas verwirrend

— manuk23

Gutes Buch, aber teilweise ziemlich verwirrend. Für Klarträumerinteressierte empfehlenswert.

— Lilly321

Ich habe abgebrochen, kam einfach nicht klar mit dem Buch

— brauneye29

Eine fremde Materie, wenn man sich nicht mit Klarträumen auskennt. Ein verwirrender Plot mit einer genialen Auflösung.

— fredhel

Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder

Spannend, wendungsreich bis zum Schluss

isabellepf

Der Alphabetmörder

Packender, unvorhersehbarer Thriller

Lotta22

Zu nah

Wenn man sich erst einmal reingelesen hat rollt die Geschichte unaufhaltsam wie ein Güterzug.

Galladan

Invisible

Spannend, aktuell und erschreckend.

Somaya

Stups

• Traum oder Realität?

funny1

11. March 2018 um 11:07

Um was geht es: ( Inhaltsangabe übernommen)Ein erfolgreicher Vloger in der Klartraumszene gerät in die Zwischenwelten von Traum, Klartraum, Drogentrip und Realität. Geschehnisse und Personen aus seinen Träumen erscheinen plötzlich in der Wirklichkeit. Als sein Compagnon tot aus der Elbe geborgen wird, deuten alle Zeichen darauf hin, dass er ihn ermordet hat. Doch er kann sich an nichts mehr erinnern. Um sich selber und die Menschen in seinem engsten Umfeld vor sich zu schützen, begibt er sich freiwillig in die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie. Nur langsam fängt er an, die tatsächlichen Ereignisse hinter seiner Geschichte zu durchschauen. Doch als er endlich die wahren Drahtzieher hinter seinem Albtraum erkennt, scheint es schon zu spät zu sein.Meine Meinung:Es ist eine sehr interessante und spannende Geschichte allerdings für mich auch sehr oft verwirrend. Erst ist er in der Realität dann in einem Traum aber es ist doch kein Traum sondern Realität und oft weiß man dann gar nicht mehr wie wo wer was? Diese Geschichte errinert auch teilweise zu stark an Matrix und die Protagonisten sind etwas verwirrend, ich konnte nicht wirklich einen Draht zu den Protagonisten finden. Das geschilderte über die Träume selbst fand ich sehr interessant aber in der Kobination mit der Geschichte nicht ganz so gut. Deshalb von mir nur 3 Sterne.Fazit:Eine interessante Geschichte über die Träume aber mit der Geschichte des Protagonisten für mich zu verwirrend.

manuk23

28. May 2017 um 18:15

Ein erfolgreicher Vloger in der Klartraumszene gerät in die Zwischenwelten von Traum, Klartraum, Drogentrip und Realität. Geschehnisse und Personen aus seinen Träumen erscheinen plötzlich in der Wirklichkeit. Als sein Compagnon tot aus der Elbe geborgen wird, deuten alle Zeichen darauf hin, dass er ihn ermordet hat. Doch er kann sich an nichts mehr erinnern. Um sich selber und die Menschen in seinem engsten Umfeld vor sich zu schützen, begibt er sich freiwillig in die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie. Nur langsam fängt er an, die tatsächlichen Ereignisse hinter seiner Geschichte zu durchschauen. Doch als er endlich die wahren Drahtzieher hinter seinem Albtraum erkennt, scheint es schon zu spät zu sein. (Klappentext)Fazit: Ich muss sagen die Geschichte an sich, hat mir gut gefallen, wobei es an manchen Stellen für mich schwierig war nicht den Faden zu verlieren. Der Schreibstil war ok und flüssig zu lesen. Das Cover bekommt von mir einen Pluspunkt, denn es passt wirklich sehr gut zur Geschichte. Wie gesagt ein gutes Buch, aber schon an manchen Stellen etwas verwirrend. Dennoch möchte ich 4 Sterne vergeben.

• An sich ein spannendes Thema, mit verwirrender Umsetzung

Lilly321

13. October 2016 um 16:53

An sich fand ich das Buch in Ordnung. Es war nicht schlecht, es hat mich aber leider auch nicht vom Hocker gehauen. Ich fand es ziemlich verwirrend an einigen Stellen, da wusste man dann wirklich überhaupt nicht mehr, was Wirklichkeit war oder nicht. Aber dadurch wurde natürlich auch die Verwirrtheit der Hauptperson, Jan Zehnder, für den Leser sehr nachvollziehbar. Denn dieser konnte ja in dem Moment auch nicht unterscheiden, was  real war oder nicht. Im Buch wurden ein paar Tips gegeben, wie man das luizide Träumen erlernen kann. Dies fand ich sehr gut, weil mich dieses Thema interessiert. Für welche, die dieses Thema uninteressant finden, ist dieses Buch eher nichts. Teilweise waren in der eBook Variante Rechtschreibfehler drin, die aber das Textverständnis nicht negativ beeinflussten. Alles in allem kann ich Klarträumerinteressierten wirklich empfehlen, aber für Leser, die es gerne nicht so kompliziert haben, ist dieses Buch nicht empfehlenswert. Mich hat das nicht großartig gestört, dabei kommt es wirklich auf die Person an.

• Leserunde zu "Der Klarträumer" von Nicolai Richter

neobooks

Liebe Lovelybooker, heute möchten wir euch zu einer neuen Leserunde einladen. Dabei wird es um den packenden Psycho-Thriller"Der Klarträumer" gehen. Zum Inhalt:                                                                                     Ein erfolgreicher Vloger in der Klartraumszene gerät in die Zwischenwelten von Traum, Klartraum, Drogentrip und Realität. Geschehnisse und Personen aus seinen Träumen erscheinen plötzlich in der Wirklichkeit. Als sein Compagnon tot aus der Elbe geborgen wird, deuten alle Zeichen darauf hin, dass er ihn ermordet hat. Doch er kann sich an nichts mehr erinnern. Um sich selber und die Menschen in seinem engsten Umfeld vor sich zu schützen, begibt er sich freiwillig in die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie. Nur langsam fängt er an, die tatsächlichen Ereignisse hinter seiner Geschichte zu durchschauen. Doch als er endlich die wahren Drahtzieher hinter seinem Albtraum erkennt, scheint es schon zu spät zu sein.Macht mit bei der Leserunde und nutzt die Chance, eins von zehn ebook-Exemplaren zu gewinnen. Am 12.10.2016 verlosen wir unter allen Teilnehmern epub-Freiexemplare.Beantwortet uns dazu ganz einfach folgende Frage: Welche Geschichte hat euch zuletzt so richtig den Schlaf geraubt? Wir drücken euch ganz fest die Daumen!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. September 2016 um 16:54
  • Was ist echt und was nicht

fredhel

27. August 2016 um 18:29

Es gibt sie wirklich, diese Technik, Einfluss auf seine Träume zu nehmen und damit sein Leben und sein Bewusstsein in andere Bahnen zu lenken. Das habe ich vor dem Lesen dieses Buches gegoogelt.Die Hauptfigur des Romans, Jan Zehner, hat damit das große Geld machen können, indem er Kurse, Bücher und Blogs veröffentlichte. Doch in Wahrheit befindet sich sein Privatleben geradewegs im Sinkflug. Das viele Geld hat ihn verdorben, Alkohol und Drogen haben ihr Übriges dazu getan. Plötzlich wird einer seiner ältesten Freunde und Mitarbeiter getötet. Jan ist sich nicht darüber im Klaren, ob er eventuell selbst der Mörder ist. Immer wieder tauchen in seinem Unterbewusstsein Szenen auf, die ihn schuldig aussehen lassen. Mit Hilfe seiner Traumtechniken versucht er immer wieder die Wahrheit zu ergründen und wird dabei zusehends verstörter. Leider war es für mich als Leser sehr schwer, mich in der Handlung zurecht zu finden, die Personen auseinander zu halten und vor allem den zeitlichen Zusammenhang zu verstehen, denn der Handlungsstrang springt mal vor und zurück.Die Auflösung dagegen ist genial und überraschend, und wertet das Buch im Nachhinein auf. Aber das ist für mich einfach zu spät. Da es kein fesselndes Lesevergnügen war, kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben.