Nicolai Worm Flexi-Carb

Inhaltsangabe zu „Flexi-Carb“ von Nicolai Worm

Offizielle Ernährungsempfehlungen behaupten, es gebe nur eine Ernährung, die für alle Menschen richtig und gesund sei. Doch ebenso, wie es keine Hose gibt, die allen sitzt, muss auch die Ernährung individuell angepasst werden. Entscheidend ist der Lebensstil!
Grundsätzlich gilt: Je mehr wir sitzen, desto weniger Kohlenhydrate benötigt unser Körper. Essen wir zu viele davon, macht sich das in Übergewicht und vielerlei Krankheiten bemerkbar. Millionen Deutsche leiden bereits an Fettleber und Insulinresistenz, ohne es zu wissen! Diese gefährlichen Stoffwechselstörungen werden durch Schlafmangel, fehlende Bewegung, Stress, Rauchen und zunehmendes Alter weiter verschärft, bis es eines Tages nahezu unbemerkt zu Diabetes kommt.
Gemäß neuester Studien ist eine moderne mediterrane Ernährung mit niedriger, an unser Bewegungslevel angepasster Kohlenhydratzufuhr optimal, um bis ins hohe Alter gesund und schlank zu bleiben oder es wieder zu werden.
Mit Flexi-Carb überführt Nicolai Worm, der renommierte Ernährungswissenschaftler, Bestsellerautor und Erfinder der »LOGI-Methode«, den aktuellen Forschungsstand in ein Programm, das völlig neue Standards auf dem Gebiet der Ernährung setzt. Die Flexi-Carb-Ernährungspyramide hilft dabei, die Empfehlungen umzusetzen.
Der Genuss kommt nicht zu kurz und wer sich bewegt, darf auch bei den Kohlenhydraten zugreifen.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Flexi Carb

Flexi-Carb

Kleine8310

15. March 2016 um 21:22

"Flexi Carb" ist ein Ratgeber des Autors Nicolai Worm. In diesem Buch stellt Herr Worm eine neuartige Ernährungsform vor, die mir so in dieser Weise auch noch gar nicht bekannt war. Grob gesagt handelt es sich bei der "Flexi Carb" - Methode um eine Ernährung bei der die Kohlenhydratreichen Lebensmittel in fünf unterschiedliche Stufen eingeteilt werden und die somit eine individuelle und bedarfsorientierte Ernährungsmöglichkeit bietet.   Das Buch ist in drei große Teile gegliedert, welche logisch konzipiert und sehr gut verständlich sind. Hierbei handelt es sich um folgende:  1. Die Lebensstilfallen 2. Mediterrane Mythen und Wahrheiten 3. Modernes Leben und zeitgemäße Ernährung - das Flexi - Carb - Konzept Im Kapitel der Lebensstilfallen geht der Autor auf verschiedene Faktoren ein, die den Lebensstil eines Menschen ausmachen und seine Gesundheit beeinflussen können. Es geht hier aber auch um die Fettzellen, allgemeines zum Thema Kohlenhydrate oder auch um die Insulinresistenz. Diese Themen fand ich alle wichtig und Herr Worm beschreibt sie nicht nur interessant, sondern auch sehr gut verständlich und auf Basis bewiesener Fakten. Der zweite Teil befasst sich mit Wahrheiten und Mythen zur mediterrannen Ernährung. Hier geht es zum Beispiel um die Vorteile von mediterraner Ernährung, die Entwicklungen dieser Ernährungsform oder auch darum, welche Form der Ernährung überhaupt die gesündeste ist.    Im dritten und letzten Teil geht es um die "Flexi Carb" Methode. Hier wird beispielsweise geschildert wieso dies eine zeitgemäße Ernährungsform ist und wie sie überhaupt funktioniert. Im speziellen geht Herr Worm aber noch auf diese Lebensmittel ein: Vollkorn, Milch und Fleisch. Nachfolgend gibt es noch tolle Lebensmittelempfehlungen und die praktische und hilfreiche Flexi - Carb - Pyramide.   "Flexi Carb" ist ein interessantes und abwechslungreiches Buch zu einer neuartigen, wie ich finde, zukunftsweisenden Ernährungsform, da sie nicht nur alltagstauglich und individuell ist, sondern auch wirksam und gesund!