Nicolai Worm Natürlich Low-Carb

Inhaltsangabe zu „Natürlich Low-Carb“ von Nicolai Worm

Das spannende und provokante Kultbuch Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller!
in seiner neuesten Auflage. Der Ernährungsspezialist, Bestsellerautor und Erfinder der »LOGI-Methode«, Nicolai Worm, zeigt, wie eine gesunderhaltende, unserer genetischen Herkunft entsprechende Lebensweise im 21. Jahrhundert aussehen kann.
Die menschlichen Gene scheinen auf ein Essen und Trinken wie im Schlaraffenland, wie es in den Industrieländern heute üblich ist, schlecht vorbereitet zu sein, denn ein Großteil unseres Genprogramms funktioniert immer noch wie in der Steinzeit. Ernährungsabhängige Störungen nehmen rapide zu, das metabolische Syndrom, auch Syndrom X genannt, entwickelt sich weltweit zu einer tödlichen Epidemie nie gekannten Ausmaßes.
Der Autor verrät, wie die Spezies Mensch auf die schiefe Ernährungsbahn geraten ist und warum die angeblich gesunde getreide- und stärkereiche Ernährung unter den heutigen Lebensumständen tatsächlich eher krank macht. Er zeigt aber auch Wege auf, wie wir uns aus der Ernährungsfalle befreien können.

In diesem Buch erfahren Sie,
- dass das Syndrom X der größte Killer unserer Zeit ist und was genau hinter diesem mysteriösen Begriff steckt,
- warum der Stoffwechsel der Menschen heute verrücktspielt und Diabetes epidemieartig zunimmt,
- weshalb immer jüngere Menschen Infarkten zum Opfer fallen,
- warum die Empfehlung zu reichlichem Konsum von Kohlenhydraten bei unserem heutigen Lebensstil äußerst bedenklich und verantwortungslos ist,
- dass Vegetarismus nie und nirgendwo auf der Erde eine natürliche Ernährungsform war und dass Kinder von Vegetarierinnen mit schlechten Karten ins Leben starten,
- welche Ernährungsweise in den menschlichen Genen »festgeschrieben« ist.
- wie wir unsere Ernährung heute wieder artgerecht gestalten können.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Natürlich Low Carb

Natürlich Low-Carb

Kleine8310

30. April 2016 um 23:35

"Natürlich Low - Carb" ist die Neuausgabe des Klassikers "Syndrom X oder ein Mammut auf den Teller" von dem Autor Nicolai Worm. In diesem Buch geht es um das Grundwissen über die eiweißreiche und gleichzeitig Kohlenhydratarme Ernährung, die Nicolai Worm seit Jahren erfolgreich vermittelt.    Das Buch ist in drei große Teile und diese nocheinmal in mehrere, kleine Kapitel aufgeteilt. Es handelt sich um diese Themenbereiche:    1. Ursachen und Wirkungen 2. Vorbeugung und Behandlung 3. Im Einklang mit unseren Genen   m ersten Teil des Buches finden sich vorwiegend die Nachteile, die eine kohlenhydratreiche Ernährung mit sich bringt und welche Folgen sie haben kann. Hier geht der Autor nicht nur auf die Gewichtszunahme und Schlafstörungen ein, zudem geht es aber auch um allgemeine Tipps, wie die Zeit, wann man am besten essen sollte, oder auch die Konstellationen, die mit den Genen einhergehen.    Der zweite Teil befasst sich mit der Vorbeugung und der Behandlung. Hier findet der Leser/ die Leserin Tipps zu den besten Eiweißquellen, zuckersüßen Alternativen, dem Thema Fett und die Frage des Cholesterins. Zudem klärt Herr Worm über die Frage auf, ob ein hoher Fleischkonsum schädlich sein kann.    Im dritten Teil wird unter anderem auf den Einklang mit den eigenen Genen eingegangen. Hier geht der Autor auf verschiedene Ernährungsformen ein und führt an welche Folgen eine fleischlose Ernährung haben kann. Desweiteren erläutert er ausführlich die "Paläo - Ernährung" und die "Steinzeit" - Ernährung. Der Schreibstil von Nicolai Worm ist sehr gut zu lesen und trotz mancher Fachsprachlichkeit immer gut verständlich. Natürlich vertritt der Autor hier vehement seine Meinung zur "richtigen" Ernährung, daher werden auch die Nachteile, einer stark fleischlastigen Ernährung  nur gestreift und nicht weiter erläutert. Hier hätte man auf manches vielleicht hinweisen können. Ansonsten ist das Buch gut aufgebaut und bietet eine schöne Mischung aus Fakten und Alltagsbeispielen.    "Natürlich Low-Carb" konnte mich mit fundiertem Wissen, welches verständlich vermittelt wird, fast komplett überzeugen!

• Rezension zu "Syndrom X oder Ein Mammut auf dem Teller!" von Nicolai Worm

Natürlich Low-Carb

da_daniel

25. August 2008 um 12:07

Dr. Worm zeigt anhand bekannter, wissenschaftlicher Studien, dass mit einem erhöhten Kohlenhydratekonsum bei Bewegungsarmut Insulinresistenz, also die Vorstufe von Diabetes, einhergeht. Deshalb, so schliesst Worm, sollten wir nicht den üblichen Ernährungsempfehlungen folgen, die 60% Kohlenhydratanteil an unserer Gesamternährung vorschlagen, sondern diesen Anteil auf ca. 30% reduzieren. Dafür mehr gesunde Fette sowie Eiweiß zu uns nehmen. Von Dr. Worm stammt übrigens auch die LOGI-Diät, die dieses Wissen in die Tat umsetzt. Ein ähnliches Konzept wird auch in der Zuckerknacker-Methode von Steward/Bethea/Andrews/Balart verfolgt. Nachdem ich sein Buch gelesen habe, ist mir ein Rätsel, wieso die DGE immer noch so viele Kohlenhydrate empfiehlt... Ich mag Worm's überhebliche Art nicht, sein Spott über die "dummen DGEler"... Aber in seiner Argumentation finde ich keine Schwachstellen. Das Buch ist eine Bereicherung für den Horizont von Menschen, die sich für gesunde Ernährung interessieren und bisher "nur" die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung kennen.