Cover des Buches Das Café der kleinen Wunder (ISBN: 9783851793680)
TochterAlices avatar
Rezension zu Das Café der kleinen Wunder von Nicolas Barreau

Romantik pur

von TochterAlice vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Romantik pur gekleidet in schöne Worte&gebettet in 2 Städte der Liebe. Leider bleibt die Liebesgeschichte selbst ein Gerüst

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 8 Jahren
Romantik pur gekleidet in viele schöne Worte und gebettet in zwei atmosphärische Städte der Liebe, nämlich Paris und Venedig. Die Pariser Studentin Nelly begibt sich nach einer Riesenenttäuschung zu einem ausgiebigen Urlaub nach Venedig. Doch der sie quälende Liebeskummer ist nicht der einzige Grund für diese Reise in den Süden - es gilt, ein Geheimnis ihrer verstorbenen Großmutter zu lüften. Auch darin geht es - wie kann es im Zusammenhang mit den beiden Städten Paris und Venedig anders sein - um Liebe.

Der Leser hat die Gegelegenheit, gemeinsam mit Nelly vor allem Venedig zu erkunden, wobei man vor allem auf derart gemütliche Cafés stößt, dass ich drauf und dran bin, dem Autor aufzulauern und ihn zu bedrängen, mir die Adressen zu nennen, denn ich bin überzeugt, dass eine so eindringliche Schilderung ein wahres Vorbild hat.

Ja, die Atmosphäre in den lauschigen Ecken der verträumten Städte: sie hat mich durchaus gepackt. Doch leider bleibt die eigentliche Liebesgeschichte ein Gerüst, sie ist einfach zu wenig süffig, vieles bleibt ungesagt und wirkt dadurch unlogisch - für mich zumindest.

Aus meiner Sicht hat der ausgesprochen eloquente, originelle und auch begabte Autor Barreau, eigentlich ein Meister des gehobenen und stimmungsvollen Unterhaltungsromans, hier ein wenig an den falschen Ecken gespart, wodurch einige seiner warmherzigen und amüsanten Ideen im Ansatz verpuffen. Trotzdem denke ich, dass Fans des Autors an dieser Lektüre ihre Freude haben werden. Ein nettes Buch für zwischendurch, aber definitiv kein Muss.