Nicolas Barreau Das Lächeln der Frauen

Inhaltsangabe zu „Das Lächeln der Frauen“ von Nicolas Barreau

Die junge Restaurantbesitzerin Aurélie hat Liebeskummer: Von einem Tag auf den anderen wurde sie von ihrem Freund verlassen. Unglücklich streift sie durch Paris und stößt in einer kleinen Buchhandlung auf einen Roman, der gleich in den ersten Sätzen nicht nur ihr Lokal, sondern auch sie selbst beschreibt. Begeistert von der Lektüre, möchte Aurélie den Autor des Buchs kennenlernen, doch der ist leider sehr menschenscheu, erfährt sie vom Lektor des französischen Verlags. Aber Aurélie gibt nicht auf …

Gute Unterhaltung für zwischendurch

— MellisBuchleben

Wunderschöne Liebesgeschichte, lustige Passagen, liebenswerte Charaktere, unterhaltsam und sehr französisch :-)

— Solveig03

Romantik pur

— Marie1971

Sehr romantisch, sehr französisch - eine wunderbare Geschichte zum Träumen

— Dataha

Eine liebe Geschichte über zwei Liebende und Paris. Allerdings recht altbekannt und vorhersehbar.

— Valabe

Selbst für etwas Vorhersehbares und Seichtes ein wenig zu vorhersehbar und seicht.

— Hamlets_Erbin

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie ließ sich leicht lesen. Als störend empfand ich die doch "vielen" französischen Sätze.

— BiancaWoe

Ein Pseudonym jagt hier das nächste. Kitschige Mogelpackung.

— Ger_Trud

Dann schlaf auch du

Binea_Literatwo

Die Schlange von Essex

TanyBee

Außer sich

Eine Geschichte mit einer Protagonistin die in keinster Weise berührt!

Laurie8

Was man von hier aus sehen kann

MissRichardParker

Der Typ ist da

Ganz nett zu lesen, aber nicht der Ortheil den ich gerne lese.

19angelika63

Der Gentleman

Herrlich witzig und urkomisch!

Kristall86

• Buchverlosung zu "Das Café der kleinen Wunder" von Nicolas Barreau

Das Café der kleinen Wunder

Marina_Nordbreze

Die kleinen Wunder machen unser Leben zu etwas Besonderem ...  Wer kennt das nicht? Irgendwie sind wir doch alle festgefahren in unserem Alltag und suchen Zuflucht und Abwechslung in Büchern. So ergeht es auch Nelly in "Das Café der kleinen Wunder". Doch von einem Tag auf den anderen ist in Nellys Leben nichts mehr so, wie es mal war. Aufgerüttelt durch die Lektüre eines Buches lässt sie ihr altes Leben in Paris hinter sich und macht sich auf nach Venedig, um dort die Geheimnisse eines kleinen Cafés voller Wunder zu entdecken.Macht euch bereit für eine herzerwärmende Geschichte über die Liebe und das Leben und gewinnt mit etwas Glück eines von 10 Exemplaren von "Das Café der kleinen Wunder" von Nicolas Barreau!Mehr zum BuchNelly liebt das Lesen und die Langsamkeit, glaubt an Zeichen und ist unglücklich verliebt. Eines Tages begegnet ihr in einem alten Buch ein rätselhafter Satz – und kurz entschlossen tut sie, was sie nie für möglich gehalten hätte: Sie hebt all ihr Geld ab, kauft sich eine rote Handtasche und verlässt Hals über Kopf Paris, um der Spur des Buches nach Venedig zu folgen. Ihre Reise führt sie tief ins Herz der Lagunenstadt, die nicht nur die Begegnung mit einem charmanten Venezianer für sie bereithält, sondern auch ein zauberhaftes kleines Café, in dem Geheimnisse warten und Wunder möglich sind.>> Hier geht es direkt zur Leseprobe für den ersten EindruckMehr zum AutorDer französische Schriftsteller Nicolas Barreau wurde 1980 in Paris geboren. Im Anschluss an seinen Schulabschluss absolvierte er ein Studium der Romanistik und Geschichte an der Universität Sorbonne in Paris. Nach seinem Studium schrieb Nicolas Barreau noch parallel zum Verfassen seiner ersten Werke erfolgreich seine Dissertation und arbeitete arbeitete in einer Buchhandlung am Rive Gauche in Paris. Noch heute lebt er in seiner Geburtsstadt, ist aber inzwischen Vollzeit als freier Autor tätig. Mit "Die Frau meines Lebens" wurde sein Debütroman 2007 auch in deutscher Sprache veröffentlicht. Mit seinen Romanen schaffte Nicolas Barreau es über die Landesgrenzen hinaus auf Bestsellerlisten, so auch in Deutschland.Gemeinsam mit PIPER vergeben wir in dieser Buchverlosung 10 Exemplare von "Das Café der kleinen Wünsche". Was ihr für dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 11.10. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:   Was ist für euch ein kleines Wunder in eurem Leben?Zusätzlich verlosen wir unter allen, die den folgenden Satz ergänzen und über Twitter oder Facebook teilen und den Link zu ihrem Posting in ihren Bewerbungsbeitrag packen, ein Barreau-Buchpaket!Mein kleines Wunder ist ... #cafederkleinenwunderSetzt hier einfach ein, was für euch ein kleines Wunder ist und postet den Satz bei Facebook oder Twitter!Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!  Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

• Wunderbarer Paris-Roman zum Genießen

Arbutus

28. August 2017 um 21:28

Die Restaurantbesitzerin Aurélie Bredin ist gerade von ihrem extrovertierten Lover verlassen worden und irrt nun traurig und ziellos durch Paris, als sie in einer kleinen Buchhandlung auf ein Buch stößt, das sie magisch in den Bann zieht, und in dem sie nicht nur großen Trost findet, sondern in dem sie erstaunlicherweise auch selber vorkommt. Kurzentschlossen schreibt sie dem Autor einen Brief und lädt ihn zu einem Essen in ihr Restaurant ein. Sie ahnt nicht, welch dramatische Verwicklungen sie damit auslöst, denn den Autor - gibt es gar nicht ...Nicolas Barreau ist mit diesem Roman ein wunderbarer Wurf gelungen, spannend, poetisch, geistreich, witzig. Ausgesprochen gut gefallen mir die Perspektivwechsel in der Ich-Erzählung. Hier schreibt einer, der weiß, wie's geht und dazu noch das größte Vergnügen daran zu haben scheint. Und das überträgt sich mühelos auf den Leser. Dieser Autor macht Lust auf mehr. Ein Lesegenuss!

• Gute Unterhaltung für zwischendurch

MellisBuchleben

10. August 2017 um 16:35

"Das Lächeln der Frauen" ist eine Liebesgeschichte für zwischendurch, bei der die Story mal etwas anderes ist. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und ich habe mit ihnen gefühlt. Die abwechselnden Sichtweisen von André und Aurélie haben mir gut gefallen und ich wusste auch immer, wer gerade erzählt, weil es nicht verwirrend war.Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einfach mal eine gute Geschichte lesen möchte, ohne zu viel nachzudenken, aber trotzdem Unterhaltung und ein Lächeln sucht, denn das wird einem in jedem Fall geschenkt.

• Stilles kleines großes Lesevergnügen.

Caroline_Sesta

04. August 2017 um 11:11

Für den Moment wüsste ich kein anderes Buch, das mit vielen, eigentlich unspektakulären Kleinigkeiten so große Lesefreude bereitet hätte.

So, wie ein Puzzle aus vielen kleinen Einzelteilen zu einem bunten Bild wächst, so verlockt dieses Buch in vielen kleinen Schmunzlern zum berührenden Gesamteindruck.

Dieses Buch habe ich nicht zum letzten Mal gelesen!

• Sehr romantisch

Julia2610

08. April 2017 um 23:37

Das Buch „Das Lächeln der Frauen“ handelt von der jungen Restaurantbesitzerin Aurelie. Diese wurde von ihrem Freund sitzengelassen und findet sich ganz unglücklich in einer Buchhandlung wieder, in der sie sich ein Buch mitnimmt, welches sie verschlingt. Das passiert auch nicht ohne Grund. Denn in dem Buch geht es um ihr Restaurant und um sie. Wie kann so etwas sein?! Sie muss den Autor ausfindig machen und ihn kennenlernen, doch das scheint nicht so einfach zu sein…Das Buch ist zwar absolut kitschig, aber ab und zu braucht frau so etwas auch mal. Es ist ganz leicht geschrieben. Man kann der Geschichte sehr gut folgen. Ich finde die Idee der Story auch total niedlich und toll. Auch Aurelie mag ich gerne. Ebenso André, den Lektor. Die Geschichte wird aus der Sicht dieser beiden Protagonisten erzählt. So wird dem Leser nie langweilig.Natürlich ist bei so leichter Kost sehr schnell klar worum es geht und wie es ausgeht. Das wird eigentlich schon klar, wenn man den Klappentext liest. Aber wie eingangs erwähnt braucht frau auch mal solche Bücher, ohne groß nachzudenken und um sich einfach gut zu fühlen. Die Story ist an einigen Stellen ganz schön langatmig, dahingegen ist das Ende total abrupt da, was ich etwas schade fand. Nichtsdestotrotz hat mich dieser charmante Roman mit nach Frankreich genommen und ich habe mich nett unterhalten gefühlt.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Romantik pur

Marie1971

10. March 2017 um 21:24

Aurelie verliert den Boden unter den Füssen als ihr Freund sie verlässt. Gedankenverloren steht sie im Regen auf einer Brücke und schaut in die Tiefe. Ein Polizist deutet ihre Verzweiflung falsch und will sie retten. Amelie läuft vor ihm davon und verirrt sich in einen Bücherladen. Hier fällt ihr ein Buch in die Hände das ihre ganze Lebensgeschichte neu aufwerfen wird. Mit " Das Lächeln der Frauen " hat Barreau bereits seinen tiefen Sinn für Romantik in Worte gefasst. Und legt nochmal eins drauf. "Das Lächeln der Frauen " ist wunderbar authentisch. Es erstaunt ein klein wenig, dass diese romantische Geschichte aus der Feder eines Mannes stammt. Die Protagonisten sind realitätsnah, humorvoll und emotional. Man lacht mit ihnen, leidet mit ihnen, und freut sich mit ihnen. Der Schreibstil ist einfach und leicht. Dieses Buch verzaubert, und lässt die Realität für ein paar Stunden vergessen.

• Ein wunderbarer Roman in Paris

Skipperbast

05. January 2017 um 12:11

Das Lächeln der Frauen von Nicolas Barrreau ist ein Buch, durch das man gerade so durchfliegt. Anfangs wird man etwas unvermittelt in die beiden Erzählstränge geschmissen, doch man findet sich schnell zurecht. Es hat sehr viele unerwartete, sehr gute Wendungen innerhalb der Geschichte, so wie der Schluss auch in einer unerwarteten Wendung endet. Das Buch wird auch noch perfekt abgerundet, mit seinem pariser Charme, der ruhigen und wohligen Atmosphäre. Alles in allem ein wunderschönes Buch, welches für jeden etwas ist! Unbedingt lesen!

• Potential verschenkt

Hamlets_Erbin

03. December 2016 um 17:51

"Aber Menschen, die man liebt, sterben immer zu früh, nicht wahr, egal, wie alt sie werden." (S.8) Inhalt: Aurelie ist eine französische Restaurantbesitzerin, die eines Tages von ihrem Künstlerfreund via Zettel verlassen wird. Kummervoll bricht sie zu einem Spaziergang auf, an dessen Ende sie in einem Buchladen strandet. Dort erwirbt sie einen Roman, in dem ihr Restaurant erwähnt wird. Außerdem scheint sie als Vorlage für die Protagonistin gedient zu haben. Nachdem sie das Buch gelesen hat, glaubt sie wieder an die Liebe und ist entschlossen, dessen Autor, einen Engländer namens Robert Miller, zu treffen. Sie tritt in Kontakt mit Millers Lektor, André, der gerade extrem unter Stress steht. Sein Chef verlangt nämlich, dass er Miller, der extrem zurückgezogen lebt, nach Paris schafft. Meinung: Hin und wieder kann ein seichtes Buch durchaus seinen Reiz haben. Mal eben in eine Geschichte einzutauchen, ohne sich allzu viele Gedanken machen zu müssen, hat etwas Befreiendes. Eine kurzweiliges Unterhaltungsprogramm für zwischendurch. Nun, dieser Roman ist so geschrieben, dass er sich sehr schnell lesen lässt und nicht viel Aufmerksamkeit erfordert. Das ist allerdings auch schon das einzig Positive, das ich über ihn sagen kann. Denn mir erschien die Geschichte selbst für eine vorhersehbarer und anspruchslose Geschichte zu vorhersehbar und anspruchslos. Es fehlte der Charme, es fehlte der Witz, aber vor allem fehlten sympathische Charaktere und eine gut ausgearbeitete Liebesgeschichte. Die weibliche Hauptfigur war in ihrer Penetranz unerträglich. Sie agierte, als wäre sie der Mittelpunkt des Universums und konnte keinerlei Empathie für die beruflichen und persönlichen Verpflichtungen anderer Menschen aufbringen. Ihr Anspruch mit dem Autor Kontakt aufzunehmen, bei gleichzeitiger Ignoranz der Realität, und ihr konstantes, kleinkindgerechtes Beleidigtsein waren hochgradig enervierend. Der männliche Protagonist blieb dagegen blass und es wurde nie ganz klar, was er an dieser Frau, abgesehen von ihrer physischen Erscheinung, denn nun eigentlich derart liebenswert findet. Im Grunde bedauerlich, denn der Plot an sich hätte durchaus das Potential für einen Wohlfühlroman gehabt.        "Wenn man unglücklich ist, sieht man entweder gar nichts mehr und die Welt versinkt in Bedeutungslosigkeit, oder man sieht die Dinge überdeutlich und alles bekommt mit einemmal eine Bedeutung." (S.30/31)

• Eine schöne Liebesgeschichte

BiancaWoe

03. November 2016 um 10:34

Aurélie hat es in ihrem Liebesleben nicht leicht. Gerade noch glücklich verliebt steht sie plötzlich alleine da. In ihrem Kummer und auf der Flucht vor einem netten, aber doch zu fürsorglichen Polizisten landet sie in einer Buchhandlung und entdeckt das Buch ihres Lebens. Nicht nur ihr Restaurant ist darin detailliert beschrieben, sondern auch sie. Von nun an ist sie besessen von der Idee, den Autor persönlich kennenzulernen. „Das Lächeln der Sterne“ ist mein erstes Buch des Autors Nicolas Barreau. Im Vorfeld habe ich bereits viele positive Meinungen zu seinen Büchern bekommen, so dass auch ich gerne einen seiner Romane lesen wollte. Die Geschichte von Aurelie, dem Schriftsteller und dem Lektor André hat mir sehr gut gefallen, auch wenn (mir) ziemlich schnell klar war, was genau hinter dem Schriftsteller steckt. Ich empfand es jedoch nicht als störend. Im Gegensatz zu den immer wieder auftauchenden französischen Sätzen, die leider meist nicht übersetzt wurden. Da ich kein französisch spreche, blieb ich oft mit der Frage zurück, was denn nun damit gemeint ist. Dies fand ich ein wenig schade. Der Schreibstil selbst war sehr angenehm und leicht zu lesen. Es wurde abwechselnd aus Aurélie’s und André’s Sicht erzählt, was für reichlich Abwechslung und Unterhaltung sorgte. Besonders gefielen mir die Erzählungen von André, weil er etwas sehr Witziges und Charmantes hat. Und auch die Nebencharaktere waren durchweg sympathisch und bildhaft dargestellt. Alles in allem ein guter und lesenswerter Roman. Ich denke, es wird trotz der sprachlichen Defizite bei mir nicht der letzte Roman des Autors gewesen sein, den ich gelesen habe.

• Leserunde zu "Das Café der kleinen Wunder" von Nicolas Barreau

Das Café der kleinen Wunder

ThieleVerlag

Die 25jährige Nelly mag alte Bücher, liebt die Langsamkeit, leidet unter Flugangst, glaubt an Zeichen und ist nicht der Typ, der einfach so alle Ersparnisse abhebt, sich eine teure rote Handtasche kauft und an einem kalten Januarmorgen Hals über Kopf Paris verlässt, um nach Venedig zu reisen. Aber manchmal passieren Dinge im Leben. Dinge wie einschlimmer Husten und ein noch schlimmerer Liebeskummer.Dinge wie ein rätselhafter Satz in einem alten Buch ... Warum in Venedig dann alles ganz anders ist als erwartet,warum es durchaus einen Sinn haben kann, seine Handtaschein den Canal Grande fallen zu lassen, sich einemcharmanten Venezianer anzuvertrauenund überhaupt ganz und gar den Boden unter den Füßenzu verlieren, erzählt diese entzückende Liebesgeschichte,die ihre Leser mitnimmt auf eine Reise von Nord nachSüd und geradewegs in ein kleines Café, in dem Geheimnissewarten und Wunder möglich sind. Endlich ist der neue Roman von Nicolas Barreau da! Wir verlosen 40 Exemplare von »Das Café der kleinen Wunder«. Schreibt uns einfach, welches kleine oder große Wunder Euch schon widerfahren ist.

Katjuschka

28. October 2016 um 19:01
    Beitrag einblenden
    peedee schreibt Ah, schon wieder etwas gelernt - es war ja mein erster Barreau-Roman und ich habe nicht gewusst, dass es ein Pseudonym ist.

So etwas finde ich generell nicht schlimm. Kommt ja öfter vor. Wenn der Verlag meint ein Buch eines jungen hübschen Franzosen verkauft sich besser als von einer deutschen Autorin, okay.... Aber: ...

• Bezaubernd

Buderballa

19. October 2016 um 11:22

Dieses Buch ist ein Geschenk für die Welt! Es macht gute Laune und man will esgarnicht mehr aus der Hand legen. Sehr liebevoll geschrieben.Der Flair dieses Buches hat mich noch viele Wochen nachdem ich es ausgelesenhatte, begleitet. Ich kann es nur empfehlen und habe es inzwischen auchschon des öfteren verschenkt.Nicht einfach nur ein Liebesroman sondern ein Liebesroman der unter die Hautgeht, der spannend zu lesen ist und der ein bezauberndes Gefühl schenkt!Ich war und bin begeistert von dem Buch!

• Kitschig, kompliziert und ein bissschen kleinkariert

Sookie70

17. September 2016 um 16:37

Frau wird verlassen und findet in ihrem Liebeskummer einen Roman, in dem sie selbst beschrieben wird. Unbedingt möchte sie den Autor kennenlernen und weiß nicht, dass er in Person des Verlagsagenten vor ihr steht. Der hat den Roman selbst verfasst - unter einem Pseudonym. Dass niemand davon weiß, wirft (scheinbare) Probleme auf...Begonnen habe ich mit Barreaus Roman "Du findest mich am Ende der Welt". "Das Lächeln der Frauen" war mein zweites Buch des Autors und wird wohl mein letztes gewesen sein - denn ich habe es nach gut zwei Dritteln weggelegt. Eine verkorkste Geschichte über zwei noch verkorkstere, recht einfach gestrickte Charaktere, die mich nicht fesseln konnte. Es hat sich mir einfach nicht eröffnen wollen, weshalb sich der Hauptprotagonist in derart viele Lügen verstrickt - zumal die Gefahr eines aufgedeckten Pseudonyms hier wirklich keine ernste Bedrohung darstellt...Mein persönliches Facit: Mühsam, kitschig und langweilig, teilweise zum "Augenrollen" simpel. Sorry.

• Ein Sommerbuch für Romantiker und Kitsch-Fans

haberland86

18. July 2016 um 20:27

Das erste, was mir zu diesem Roman einfällt, ist seine Leichtigkeit. Er ist leicht zu lesen. Leicht zu verstehen. Macht es dem Leser leicht, in ihn einzutauchen und sich in ihn zu verlieben. Insbesondere Letzteres habe ich nach der Empfehlung meiner Freundin auch wirklich versucht. Musste aber feststellen, dass es nicht mein Buch ist. In der Tat war ich beim Lesen sofort von Aurélie und ihrer phantastischen Welt gefangen. Mochte sie von der ersten Seite an und mochte auch ihr heimeliges Restaurant “Le Temps de Cerises”. Ich war mindestens genauso überrascht, wie die Protagonistin, als sie beim Lesen des Buches “Das Lächeln der Frauen” auf sich selbst stieß und konnte tatsächlich ihr Motiv nachvollziehen, den englischen Autoren Robert Miller einmal persönlich kennenzulernen. Die Hartnäckigkeit und Vehemenz mit der sie das versuchte überraschte mich zwar, was vielleicht auch daran liegt, dass mir das ganze Hin und Her irgendwann so auf die Nerven gegangen wäre, dass ich es einfach hätte sein lassen, wohlwissen, dass diese Einstellung nun nicht gerade zu einem Liebesroman passt. Und ganz sicher auch nicht dazu, was sich die (vermutlich größtenteils) Leserinnen davon erhoffen. Außerdem wäre das Buch dann sicherlich kürzer ausgefallen und hätte vermutlich überhaupt niemanden hinter dem Ofen hervorgelockt. Spätestens als mir klar wurde, dass der Lektor André Chabanais hinter allem steckte und das ganze Mimenspiel aufrecht zu halten versuchte, um Aurélie näher zu kommen, wurde mir die Geschichte aber doch ein wenig zu kitschig. Vermutlich trifft das Buch bei vielen Menschen einen Nerv, den es bei mir – aus welchen Gründen auch immer – nicht getroffen hat. Was das Buch allerdings – ebenfalls ganz leicht – schafft, ist, den Leser nach kurzweiliger Lektüre mit einem guten Gefühl in die reale Welt zu entlassen, in der er (dank Rezepten im Anhang) sogar die Gerichte nachkochen kann, die kurz zuvor noch Aurélie und die anderen Romanfiguren zu sich genommen haben. Ein Sommerbuch für Romantiker und Kitsch-Fans. Die komplette Rezension findet sich auf meinem Blog.

• Aurelie und der Lektor

aloha76

27. June 2016 um 21:26

Das Lächeln der Frauen wurde von Nicolas Barreau geschrieben und erschien im Piper Verlag.Es geht um Aurelie, die von ihrem Freund von heute auf morgen verlassen wurde. Unglücklich und vom Liebeskummer geplagt streift sie Paris. Als sie in einer Buchhandlung ein Buch findet und es kauft ändert sich alles. Die Protagonistin ähnelt ihr ein wenig zu sehr und Aurelie möchte unbedint fast schon fanatisch den Autor des Buches kennenlernen. Bei ihre Suche lernt sie den Lektor des "Autors" kennen und weiß noch nicht welche Rolle er in ihrem spielen wird. Dieses Buch empfehle ich jeden, der Paris liebt. Hier und da musste ich lachen udn Aurelie ist sehr sympathisch. Voll und ganz hat mich das Buch nicht umgehauen, aber dennoch ein netter Zeitvertreib. Die rezepte zum Schluss sind super.

• weitere