Cover des Buches Eines Abends in Paris (ISBN: 9783492302463)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Eines Abends in Paris von Nicolas Barreau

Romantisch, hat mich aber nicht berühren können

von CocuriRuby vor 9 Jahren

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 9 Jahren

Das Buch ist ziemlich nostalgisch. Es lebt ein wenig von dem Flair der alten Zeit und natürlich von dem Flair von Paris.

Ich mag demensprechend aber die Atmosphäre, die in dem Buch geschaffen wird. Sie hat etwas alten und verträumtes.

Es werden immer mal wieder französische Sätze oder Wörter eingestreut. Aber so, dass man den Inhalt trotzdem versteht.

Ich denke man kann von dem Buch mehr für sich mitnehmen, wenn man schon einmal in Paris war. Weil hier ein paar Orte angesprochen werden, wozu ich leider kein Bild vor Augen habe.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Geschichte nicht so wirklich zu mir durchdringen konnte.

Ich mag auch einfach die Erzählstruktur nicht – dieses „aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass…“ oder „das würde sich später als DER Hinweis herausstellen…“

Ich hasse das, da habe ich immer das Gefühl außen vor zu sein. Nicht in der Geschichte zu stecken, sondern von weiten zuzusehen. Mit viel Abstand.

Trotzdem ist die Liebesgeschichte an sich, aber gut erzählt und sie hat auch dieses gewisse Etwas.

Fazit

Die Atmosphäre ist zauberhaft, genau wie die Kulisse. Auch die Liebesgeschichte steht dem in nichts nach. Die ist etwas verworren, aber süß und schicksalshaft.

Trotzdem konnte die Geschichte nicht bis zu mir vordringen.