Nicolas Barreau Menu d'amour

Inhaltsangabe zu „Menu d'amour“ von Nicolas Barreau

Sie kommt immer zu spät. Sie ist das strahlendste Mädchen des Seminars. Und sie ist unerreichbar. Die Liebe des zurückhaltenden Literaturstudenten Henri Bredin scheint aussichtslos, auch wenn er und die schöne Valérie Castel dasselbe Lieblingsbuch haben. Denn Valérie sieht in Henri nur einen guten Freund, für Henri jedoch ist das Mädchen mit den aquamarinblauen Augen und dem spöttischen Lächeln diejenige, die er lieben könnte wie keine andere.

Eine locker leichte Liebesgeschichte, die man zwischendurch verschlingen kann und die einen kurz in das Leben zweier Studenten führt.

— Saphira1415
Saphira1415

Eine romantische, kurze Liebesgeschichte um zwei Studenten. Henri und Valérie. Henri ist verliebt und kocht Valérie ein Menu d'amour.

— Maus71
Maus71

Eine süsse Geschichte. Für einen längeren Frühstück geeignet;)

— Alentschik
Alentschik

Habe es gekauft, um für den Valentinstag zu kochen. Super!

— Helen13

SaSu13

Nette Geschichte und abolut verlockende Rezepte

— SusanD
SusanD

Ich muss die Rezepte unbedingt probieren!

— Aromamausi
Aromamausi

Nette kleine Lektüre für zwischendurch

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein Buch zum träumen!

— Buechergeplauder

Stöbern in Liebesromane

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Der 1.Teil war noch besser, aber auch hier wird man gut und kurzweilig unterhalten.

Contessa

Das Leben fällt, wohin es will

Emotional, humorvoll und wieder ein Highlight Buch von der Autorin

mj303

Die Wellington-Saga - Verlangen

Ein gelungener Abschluss

jesslie261

Rock my Dreams

Würdiges Finale einer tollen Reihe....

Falki83

Die Wellington-Saga - Verführung

Schon wieder total verliebt in die Geschichte ♥

magische_zeilen

Morgen ist es Liebe

Ungewöhnliche Liebesgeschichte mit vielen Hindernissen, der man leider leicht anmerkt, dass sie ein Debutroman ist.

earthangel

• Das Menü der Liebe

14. August 2017 um 21:27

Das Buch "Menu D'Amour - Eine Liebesgeschichte" ist eine Kurzgeschichte und umfasst 160 Seiten. Geschrieben wurde sie von Nicolas Barreau, einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Erschienen ist das Ganze im Piper Verlag.  Darum gehts: Als sich der verträumte Literaturstudent Henri in die lebenslustige Valerie verliebt, scheint diese so unerreichbar für ihn wie der Mond. Fast hat er schon die Hoffnung aufgegeben, das Herz des Mädchens mit den aquamarinblauen Augen zu gewinnen, da entdeckt er bei einem Bouquinisten ein altes Buch mit einem Rezept für ein Liebeselixier. Doch kann so etwas überhaupt funktionieren? Meine Meinung: Oh mein Gott... habt ihr dieses Cover gesehen? Ich liebe es das man den Eiffelturm im Hintergrund sieht. Damit bekommt man sofort wieder Sehnsucht nach Paris und Frankreich. Es ist nicht zu überladen und die beiden Liebenden im Vordergrund setzen einfach alles ins Fokus. Drum herum wurde dem Fokus alles angepasst und passt einfach so super perfekt zusammen, das ich es liebe dieses Cover in meinem Regal bewundern zu dürfen.Ich liebe solche Liebesgeschichte, wo man einfach eintauchen und mitfühlen kann und genau das war bei mir der Fall. Immer habe ich mit Henri mitgefühlt...egal wo und egal in welcher Situation er sich gerade befand. Nicolas hat es geschafft mich ab den ersten Wort an in die Geschichte hineinzuziehen und hat mich erst mit dem letzten Wort wieder entlassen.Henri ist wirklich mit Leib und Seele in Valerie verliebt und man spürt als Leser schon diese Zusammengehörigkeit der beiden. Es war,trotzdem es eine Kurzgeschichte war, sehr emotional und spannend, weil man bis zum Schluss einfach nicht wusst was passiert. Hilft dieses Liebeselixier? Kann er Valerie von seiner Liebe überzeugen? Das alles und noch mehr, stellt man sich bis zum Schluss. Erst dann wird offenbart, in welche Richtung es wohl gehen mag.Einzig schade fand ich, das es bloß eine Kurzgeschichte war. Diese Geschichte hatte sehr viel Potential und hätte durchaus noch detaillierter sein können.Die Rezepte am Ende des Buches, insgesamt 8 Liebesmenüs, hören sich zwar lecker an, aber ich habe bisher noch keines nachgekocht. In vieles sind auch Dinge drin, die mein Partner und ich nicht sonderlich mögen, weshalb man da eh ein wenig skeptischer rangeht.Alles in allem war ich glücklich kurz der Realität entschwinden zu können und mit Henri mitfiebern zu können. Die Kurzgeschichte bekommt von mir verdiente 4 von 5 Sternen.

• Kurzgeschichte mit Rezepten

15. April 2017 um 23:09

Es ist eine nette Geschichte, die einem ein Tick Leichtigkeit verleiht. Aber eben nur eine Kurzgeschichte, kein volles Buch und enthält nur 80 Seiten. Habe es beim Frühstück kurz gelesen und den Tag entsprechend mit schöner Leichtigkeit gestartet. Es ist aber definitiv nicht wirklich etwas was auf Dauer im Gedächtnis bleibt und für die Länge ist das Preis-Leistungsverhältnis doch zu schlecht.. :(           Hilfreich sind natürlich die Rezepte im Anhang, diese umfassen im Grunde das halbe Buch, wer gerne kocht, findet hier bestimmt ein Rezept zum Nachkochen.. :)

• Kochbuch mit Anhang

Duffy

Duffy

12. April 2017 um 08:14

Nicolas Barreaus Bücher sind wunderbarer Kitsch, den er genauso wunderbar schreiben kann. Deswegen greift man gerne zu einem Roman von ihm und ist dann immer auch ein wenig verzaubert.Anlass dieses Buches war wohl "public demand" nach den Kochrezepten, die er in "Das Lächeln der Frauen" verwendet hat. Also hat er ein Buch mit Liebesrezepten vorgelegt und da das ein wenig dünn gewesen wäre, noch eine Geschichte, in der das Essen und ein Liebestrank die Hauptrolle spielen, hinzugefügt. Beides zusammen in ein Buch gepackt und dann los. Leider hat die Geschichte trotz der üblichen Zutaten nicht die gewohnte Magie und macht den Eindruck eines Seitenfüllers. Vielleicht hätte Barreau doch ein etwas ausführlicheres Kochbuch veröffentlichen sollen. Der Verlag hätte bestimmt mitgespielt, schließlich hat er am Autor genug verdient. so aber - weder Fisch noch Fleisch und auch die Geschichte selbst bleibt unter dem Niveau des Schriftstellers. Die Kochrezepte bringen einem Nichtkoch natürlich gar nichts. Auch hier wäre es fair gewesen, auf dem Cover zu vermerken, dass 50% eben keine Story ist.

• Wenn ich ein Rezeptbuch gewollt hätte...

Keksisbaby

Keksisbaby

27. January 2016 um 13:53

Henri bewundert seine Kommilitonin, aber mehr als Freundschaft ist nicht drin. Bis er eines Tages in einem Antiquariat ein Büchlein für Zaubertränke findet. Verzweifelt wie er ist, versucht er seine Angebetete mit einem Menü zu verzaubern, in das er heimlich den Trank mischt, doch dann missglückt das Experiment und er vergisst die magische Ingredienz. Doch irgendwie erwärmt sich das Herz seiner Traumfrau dann doch.   Ein kurzes Review für eine kurze Geschichte. Ich war ein bissl enttäuscht, denn das Buch war ein Geschenk und dann nach ungefähr der Hälfte sollte alles schon vorbei sein und der Rest nur noch Rezepte? Ja so oft ich das Büchlein auch drehte und wendete, nur noch Rezepte. Nun koche ich auch gern, aber ich bemühe für neue Rezepte eher das Internet. Also gestaltete sich der Rest des Buches für mich nicht so spannend. Ich glaube hätte ich das Büchlein selber gekauft, hätte ich mich wahnsinnig geärgert, soviel Geld für so wenig Story ausgegeben zu haben. Diese Novella ist auch eher als Beiwerk zur Geschichte von „Das Lächeln der Frauen“ gedacht. Dummerweise wusste ich das nicht, von daher fehlte es mir etwas an Kontext. Möglicherweise nehme ich es noch einmal in die Hand, wenn ich die Story dazu kenne.   Daher von mir nur lieb-gemeinte drei Sterne, der Schreibstil war gewohnt toll, aber wenn ich ein Rezeptbuch will, dann schon mit bunten Bildchen wie das Ganze auszusehen hat.

• Ein Buch für Fans von Nicolas Barreau

20. July 2015 um 11:27

In diesem Buch wird die Geschichte der Eltern von Amelia, der Protagonistin aus "Das Lächeln der Frauen" erzählt. Im Prinzip ist es ein etwas zu lang geratener Prolog zu "Das Lächeln der Frauen". Leider war ich enttäuscht von diesem Buch, das noch zur Hälfte aus Rezepten besteht. Sie hat leider keinerlei Überraschungsmomente. Ihr fehlt der übliche Zauber den Nicolas Barreau sonst in seinen Romanen versprüht. Es fehlt Paris. Es fehlt Romantik. Die Rezepte hören sich toll an, und die die ich ausprobierte sind auch sehr lecker, sind aber zum Teil auch schon in dem Buch "Das Lächeln der Frauen" zu finden. Schade, ich hatte mehr erwartet.

18. June 2015 um 19:08

Henri Bredin, Literaturstudent, hat die Liebe seines Lebens kennengelernt, indem sie zu spät kam. Valérie Castel, die Frau, die es einfach nicht schafft, pünktlich zu kommen, bis auf dieses eine mal, dass sein komplettes Leben verändert hat. In einer Stunde, an der Uni, ist Valérie Castel, Henri Bredin, sofort aufgefallen. Sie ist zu spät zum Unterricht gekommen und hat sich dem Lehrer gegenüber sehr schlagfertig gegeben. Nach und nach hat Henri bemerkt, dass Valérie ständig zu spät kommt und hat angefangen, ihr einen Platz neben sich freizuhalten. Valérie und Henri wurden rasch zu Freunden, die stehts was gemeinsam unternehmen. Doch Henri weiß tief in seinem Inneren, dass diese Frau sein herz erobert hat. Nun versucht auch er, mehr für Valérie zu sein, als nur ein gewöhnlicher Freund. Doch das scheint alles andere als einfach zu sein. Valérie ist aktiv, lebensfreudig und hat im Urlaub ihr Herz anderweitig verschenkt. Henri weiß nicht, wie er mit dieser Situation klar kommen soll. Nur eins weiß er ganz sicher, Valérie wird er nicht so einfach aufgeben.  Er entdeckt bei einem Bonquinisten ein äußerst interessantes Buch. Das Buch scheint sehr alt und kostbar zu sein und es enthält das, was Henri gesucht hat - ein Rezept für ein Liebeselixier. Zwar glaubt er nicht an Liebeselixier, doch er lässt kein Versuch aus Valéries Herz zu erobern. Er läd Valérie zum essen ein und kocht ein "Menu d'amour" für seine Angebetete. "Menu d'amour", ein wunderschönes Buch, über die Liebe, von einem meiner liebsten Autoren Nicolas Barreau. Nicolas Barreau schafft es immer wieder, mich in seinen Bann zu ziehen und von seinen Geschichten zu träumen. Auch diesmal hat er es geschafft! Dieses Buch hat mein herz erweicht. Die Geschichte ist kurz und klein gehalten, enthält aber unendlich viel Gefühl und Zärtlichkeit.  Henri ist mir sofort ans Herz gewachsen. Dieser junge Mann ist einfach ein unglaublich starker Charakter, denn man einfach gern haben muss. Seine Liebe zu Valérie ist deutlich zu spüren und man wünscht ihm nur das Beste und hofft, dass auch Valérie zur Vernunft kommt und Henri eine Chance gibt - die hat er wirklich verdient. Das Ende der Geschichte hat mir besonders gefallen (natürlich werde ich hier das Ende nicht verraten, da müsst ihr euch das Buch schon selbst kaufen). Es hat mich überrascht und ich hätte mir kein schöneres Ende vorstellen können. Viele Menschen sollten es sich vielleicht mal zu Herzen nehmen. Man muss nicht immer der sportlichste, coolste, begehrteste Junge der Stadt sein, um das Herz seiner Traumfrau zu erobern, manchmal reicht auch ein Menu d'amour aus. Was mir persönlich auch sehr zugesagt hat, sind die vielen unterschiedlichen und köstlichen Rezepte am Ende. Das "Menu d'amour" mit eingeschlossen. Auf jeden Fall, werde ich das ein oder andere Rezept auch Daheim kochen und freue mich auch meine Liebsten damit zu überraschen.

• Einfach schön....

Kartoffelschaf

Kartoffelschaf

22. March 2015 um 13:53

Ich gestehe: Ich liebe Nicolas Barreau. :)  Er schreibt wunderbar gefühlvoll und in einem ganz eigenen Stil, man muss seine Werke einfach mögen. Dieses hier ist eine Kurzgeschichte, mit dem kleinen Hauch des Besonderen. Rund die Hälfte des Buches macht die Geschichte aus, die andere Hälfte ist gefüllt mit wirklich außergewöhnlichen Rezepten. Gleich zu Beginn wird auf das Buch "Das Lächeln der Frauen" eingegangen, handelt "Menu d`amour" doch von Henri Bredin, dem Vater der Protagonistin aus "Das Lächeln der Frauen".  In dieser Kurzgeschichte erfährt der Leser, wie Henri zu seinem berühmten "Menu d'amour" gekommen ist und welche Auswirkungen es hatte.  Eine wirklich schöne Stroy, die ans Herz geht und berührt. Ein wenig Kitsch, ein paar Klischees - et voilà, die Geschichte einer großen Liebe. Hach - gäbe es so etwas doch wirklich ... :)  Absolute Leseempfehlung meinerseits, auch wenn man dieses Büchlein in einer guten Stunde durch gelesen haben sollte.

• Eine schöne Liebesgeschichte, mit leckeren Menüsvorschlägen.

Lesegenuss

Lesegenuss

23. February 2015 um 14:23

„Menu d’amour“ eine kleine, feine Liebesgeschichte mit Rezepten für Verliebte, als auch ganz besonderen Anlässen, so die Interpretation des Autors hierzu. Ein Buch mit 160 Seiten, die eine Hälfte für die Liebesgeschichte und die anderen 80 Seiten, wobei hier einige BlankSeiten mitzuzählen sind. Bekannt aus dem Roman „Das Lächeln der Frauen“ begegnet der Leser hier dem Studenten Henri Bredin, der im Jahr 1964 sich in die wohl unpünktlichste Frau des Seminars verliebt, Valerie Castel. Henri Bredin ist der Vater von Amelie in dem o.a. Roman. Doch sein Traum vom großen Glück platzt, als Valerie ihm nach einer längeren Abwesenheit gesteht, in einen anderen Mann verliebt zu sein. Was war er doch für ein Idiot, so seine Gedanken. Doch der Zufall spielt ihm ein uraltes, abgegriffenes Buch in die Hand mit Rezepturen, sich unliebsamer Gegner zu entledigen, „Les Elixirs de la Mort et de l’Amour“. Doch es war noch eine ganz besondere Rezeptur darin „Das Elixier der ewigen Liebe“. Er kauft das Buch und probiert diese eine Tinktur aus. Liebe geht durch den Magen und eine schöne Liebesgeschichte auch. Sicherlich ist diese schnell zu lesen gewesen, aber gibt ein lang anhaltendes Glücksgefühl. Am Ende entsteht der Wunsch, jeden Tag zu einem ganz besonderen zu machen. Hierzu tragen sicherlich die Rezepte bei. Mir hat das Gesamtkonzept gefallen und das allein zählt. Das Cover ist ein Hingucker, im Hintergrund der Eiffelturm und davor ein umarmendes Pärchen, hat einen Wiedererkennungswert. Und es erinnert wiederum an „Das Lächeln der Frauen“.   „Bist du einst alt und grau und voller Schlaf Und nickst am Feuer ein, dann nimm dies Buch, Lies langsam, träume dich zurück und such Wie mich dein Aug mit seinem Schatten traf … William Butler Teats (Zitat Buch)

• Geht Liebe tatsächlich durch den Magen ?

minicaspi

minicaspi

05. February 2015 um 12:02

Menu d'amour von Nicolas Barreau 160 Seiten- Piper Verlag ISBN: 978-3492305839 Inhalt: Henri Bredin verliert sein Herz an die Kommilitonin, Valérie Castel. Sie ist ihm bei seinen Literatur-Vorlesungen aufgefallen. Valérie kommt zu jeder Vorlesung zu spät und sie schafft es auch nicht diese Tatsache zu änder. Nach einer Weile traut Henri sich und hält für sie immer einen Platz neben sich frei. Dadurch braut sich eine Freundschaft zwischen den beiden auf. Doch trotz ihrer Freundschaft ist es für ihn nicht leicht ihr Herz zu gewinnen. Die beiden sind nie alleine, da immer andere Kommilitonen dabei sind. Alles läuft nicht so wie Henri es sich wünscht. Doch schließlich versucht er mit einem gekochten Menu d´amour Valéries Herz zu gewinne. Geht Liebe tatsächlich durch den Magen ? Meine Meinung: Die Kurzgeschichte " Menu d´amour" von Nicolas Barreau ist eine wunderschöne Geschichte für zwischen durch. Es ist das erste was ich Barreau gelesen habe. Barreau´s Schreibstil ist sehr humorvoll und gefühlvoll. Die Kurzgeschichte lässt sich daher schön lesen. Obwohl die Geschichte nur kurz ist, bringt sie seinen Leser dazu nachzudenken und ist daher auch keine oberflächliche Story. Die eigentliche Geschichte hat 81 Seiten. Nach der Geschichte findet der Leser anbei eine Sammlung von vielen Rezepten zum Nachkochen. Diese Idee finde ich sehr schön, da sie die Idee der Kurzgeschichte noch einmal untermalt. Der Roman ist perfekt für Leser die gerne kochen, aber auch für die, die sich von Liebe, Gefühlen und Leidenschaft begeistern lassen wollen. http://minicaspi-bucherwelt.blogspot.de/2015/02/geht-liebe-tatsachlich-durch-den-magen.html

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Kurzgeschichte mit Rezepten...mehr nicht!

tinstamp

tinstamp

05. March 2014 um 16:46

Büchlein oder Kurzgeschichte mit Rezepten wäre eine passendere Beschreibung für dieses Buch, das gerade mal 160 Seiten hat. Davon sind leider auch nur 81 Seiten die oben genannte Geschichte und der Rest sind Rezepte....und alles noch in Großschrift und nicht seitenausfüllend. Somit bin ich schon beim größten Kritikpunkt zum neuersten Roman von Nicolas Barreau angelangt, der die Vorgeschichte zu "Das Lächeln der Frauen" (meine Rezi dazu hier) ist. Denn der Preis für diese Kurzgeschichte ist mit Sicherheit überhöht, wenn man nicht ein Rezeptbuch kaufen will! Gut, dass ich es mir von der Bücherei geliehen habe! Innerhalb einer Stunde hatte ich das Büchlein durch und wie erwartet war die Liebesgeschichte rund um Henri und Valérie bezaubernd. Wer bereits "Das Lächeln der Frauen" gelesen hat, wird sich vielleicht noch an Henri, dem Vater von Amelia, der Protagonistin aus dieser Geschichte, erinnern. Dieser verliebt sich bei einer Lesung unsterblich in seine Mitstudentin Valérie und versucht alles um sie zu erobern. Doch die Beiden sind nur gute Freunde. Als sich Valérie im Italienurlaub in den reichen Hotelierssohn Alessandro verliebt, sieht Henri keine Möglichleit mehr Valérie's Herz zu erobern. Da kommt Henri ein geheimnisvolles Büchlein mit einem Liebeselixier gerade recht.... Nicolas Barreau hat es in diesem kurzen Roman wieder geschafft, eine rundherum süße Geschichte in seinem unverkennbaren Schreibstil zu erzählen, die den Leser einfach verzaubert. Leider ist sie aber viel zu kurz um richtig zu berühren oder nicht gleich wieder in Vergessenheit zu geraten und das ist schade! Wer gerne kocht (ich leider nicht), der wird auch eine Freude an den köstlichen Rezepten haben. Während des Lesens lief mir das Wasser im Munde zusammen......das war ganz schlecht, weil ich momentan auf Diät bin! ;) Zum Nachkochen sind die Rezepte zu empfehlen (wenn auch nicht gerade billig) und wer weiß, vielleicht geht die Liebe wirklich durch den Magen? Fazit: Leider viel zu kurz, aber im typischen Stil des Autors. Wer gerne kocht und Rezepte ausprobiert, hat hier tolle Ideen zum Nachkochen aufgelistet. Wer auf einen neuen Roman des Autors gewartet hat, wird hier nur mit einer Kurzgeschichte abgespeist! Ich vergebe 3 1/2 Punkte für die ersten 81 Seiten.

• Eine kurze Liebesgeschichte gepaart mit einem Rezeptbuch

MsBookeria

MsBookeria

23. February 2014 um 00:16

Henri Bredin ist Literatur-Student in Paris und teilt sich eine charmante Dachwohnung mit seinem Freund Georges und dessen Katze Coquine. Er verliebt sich Hals über Kopf in seine Kommilitonin Valérie Castel: eine kokette sowie notorische Zuspätkommerin, mit der er auch seine Leidenschaft zu Büchern teilt. Aber die Dinge laufen nicht wie gewünscht und letzt endlich versucht er seine Angebetete mit einem selbst zusammen gebrauchten Liebeselixier und seinem persönlichen Menu d’amour von sich zu überzeugen. Das Buch hat gerade mal 157 Seite, von denen die eigentliche Geschichte gerade mal  81 Seiten ausmacht, der restliche Teil besteht aus vielen Rezepten aus verschiedenen Menu-Zusammenstellungen, die zum Nachkochen einladen. Die Liebesgeschichte ist im gewohnt beschwingten, humorvollen Barreau-Stil geschrieben. Sie war sehr schön zu lesen, nur halt ein etwas kurzes Lesevergnügen, für zwischendurch aber auf jeden Fall empfehlenswert. Zum Ende hin hat mich die Erzählung sogar etwas nachdenklich gemacht, was ich nicht erwartet habe und mich sehr positiv überrascht hat, da ich dies von dem Autor aus seinen bisherigen Romanen nicht gewohnt bin.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

17. December 2013 um 01:52

• 2083
  • Eine schöne, innerhalb einer halben Stunde zu lesende Liebesgeschichte aus dem Jahr 1964

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

22. October 2013 um 15:33

Seine beiden letzten Bücher „Das Lächeln der Frauen“ und „Eines Abends in Paris“ waren wundervolle Beispiele dafür, dass man auch heute noch romantische und anspruchsvolle Liebesromane mit einem ansprechenden literarischen Niveau schreiben kann. Der Franzose Nicolas Barreau versteht es, den Zauber und die Faszination der Liebe zu verbinden und einzuweben mit Geschichten, die spannend geschrieben sind. Und weil die Liebe durch den Magen geht, sind seine Romane auch Orte, an denen es sich die jeweiligen Protagonisten gut schmecken lassen.   Im vorliegenden Buch erzählt Barreau eine kleine Liebesgeschichte und ergänzt sie durch die detaillierte Beschreibung von acht verschiedenen Menus. Denn in der Geschichte des Literaturstudenten Henri Bredin, der sich in die schöne Kommilitonin Valerie Castel verliebt, ohne dass diese zunächst seine Avancen erwidert, geht es unter anderem um das Geheimnis eines Menu d`amour, das seine das andere Geschlecht bezaubernde und verführende Wirkung angeblich entfalten soll, wenn man es nur richtig zubereitet.   Doch als Henri seine Valerie endlich zu einem Abendessen in seine kleine Studentenbude eingeladen hat, kommt alles ganz anders, doch nicht weniger überraschend.   Eine schöne, innerhalb einer halben Stunde zu lesende Liebesgeschichte aus dem Jahr 1964. Die die zweite Hälfte des Buches einnehmenden Rezepte lohnen sämtlich das Nachkochen und sind alle für zwei Personen gedacht. Vielleicht überraschen Sie Ihren Liebsten/Ihre Liebste demnächst mit einem solchen Liebesmenu.

• Liebe geht durch den Magen!

Jare

Jare

13. October 2013 um 16:16

Eins vorweg: Bei „Menu d´amour“ handelt es sich nicht um einen neuen Roman von Nicolas Barreau. Vielmehr ist es ein Buch mit Rezepten dem, als kleiner Küchengruß, eine kurze Erzählung vorangeht. Nur gut die Hälfte des rund 160 Seiten dicken Buches ist für die Geschichte „Menu d´amour“ reserviert. Diese ist jedoch typisch für Nicolas Barreau. Im Zentrum steht der junge Student Henri Bredin. Wer Barreau´s Roman „Das Lächeln der Frauen“ kennt, wird diesen Namen sicher erkennen. Henri ist der Vater der dortigen Heldin Amelia, der sich während einer Lesung unsterblich in seine Mitstudentin Valérie Castel verliebt. Die beiden werden gute Freunde, doch nach einem Urlaub in Italien offenbart Valérie Henri, das sie sich in einen anderen Mann verliebt hat. Henri ist am Boden zerstört. Doch dann bekommt er ein Buch mit einem Rezept für ein Liebeselixier in die Hände. „Menu d´amour“ ist eine bezaubernde, leider recht kurze Liebesgeschichte, die einen guten Brückenschlag zu Barreaus Bestseller schlägt. Schön wäre es gewesen, wenn noch eine weitere Geschichte den Weg in das Buch gefunden hätte. So bleibt dem Leser jedoch der Trost, sich auch an dem Menü zu probieren, das Henri für seine Angebetete gekocht hat. Und mehr noch: Insgesamt acht Menü-Vorschläge finden sich in dem Buch, die allesamt lecker klingen. Fazit: „Menu d´amour“ ist ein nettes Zwischenspiel, das die Wartezeit auf einen neuen Roman von Nicolas Barreau sehr angenehm verkürzt.

• weitere