Geek

Ein LovelyBooks-Nutzer

Nimmt den Geek gründlich auseinander und baut ihn noch gründlicher wieder zusammen!

S
Splashbooks

Was ist ein Geek? Was zeichnet ihn aus? Nicolas Beaujouan wagt sich mit Geek an eine Definition dieses Menschentypen.

Geek?

Diese technophile Subkultur, bestehend aus Videospielen, Superhelden und Science-Fiction, ist heute die vorherrschende Kultur der westlichen Jugend.

Lange wurde er wegen seiner fehlenden Coolness, seiner zwanghaften Leidenschaft für Informatik und seiner Unfähigkeit im Umgang mit dem anderen Geschlecht belächelt, doch nun hat sich der Geek gerächt. Mit der Entwicklung der Popkultur, von Tolkien bis STAR TREK, von Super Mario bis DRAGON BALL, und der galoppierenden Informatisierung des Planeten wird der Geek ins Zentrum der Matrix geschleudert. Bill Gates, Mark Zuckerberg und Quentin Tarantino sind lauter Beispiele finanziellen und sozialen Erfolgs und können Eltern beruhigen, die sich Sorgen über die Cyberabhängigkeit ihrer Sprösslinge machen.

Das Buch würdigt die Geek-Kultur und entwirft eine Typologie des Phänomens: Otaku, Gamer, Rollenspieler, Cosplayer, Geek Schick, Hacker oder Fanboy.

Der Geek ist die Zukunft der Menschheit. Machen wir uns bereit.

Nicolas Beaujouan, der im selben Jahr geboren wurde wie STAR WARS, ist Popkultur-Geek und Grafiker.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Cross Cult Amigo Grafik