Nicolas Dickner Nikolski

Inhaltsangabe zu „Nikolski“ von Nicolas Dickner

Tausende Kilometer voneinander getrennt und doch – ohne es zu wissen – derselben Familie angehörig, wachsen drei Jugendliche auf, zwei Söhne und eine Nichte des ruhelosen Matrosen Jonas Doucet. Da ist der namenlose Erzähler, der in Montréal als Buchhändler jobbt. Die einzige Erinnerung an seinen Vater ist der »Nikolski-Kompass«, der nicht nach Norden weist, sondern auf den winzigen, hinter Alaska auf den Aleuten gelegenen Ort Nikolski. Noah ist der Halbbruder des Erzählers, seine Mutter ist eine von ihrem Stamm verstoßene Indianerin. Als Noah nach Montréal aufbricht, ist in seinem Gepäck das »dreiköpfige Buch«, das auf geheimnisvolle Weise mit seiner Herkunft verbunden zu sein scheint. Joyce, die Dritte im Bunde, ist die Nichte von Jonas Doucet. Tagsüber filetiert sie Fisch, nachts stiehlt sie Computerteile aus Mülltonnen. Und hätte der Nikolski-Kompass ein bisschen besser funktioniert, vielleicht hätten die drei den Norden ihres Lebens und einander gefunden.

Ein Buch das Zeit braucht, nichts für den Quickie zwischendruch. Und es halt nach, unglaublich.

— Karin1970

Ein charmantes, wie ein Flickenteppich angelegtes Buch, dessen einzelne Textschnipsel mir zu kurz und zu wenig tiefgründig geblieben sind.

— Buecherstapel

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

AliceIB

02. August 2011 um 00:09

skurrile und wunderschöne Familiengeschichte; hinreißende und außergewöhnliche Charaktere; schöne Sprache...
    Was braucht man mehr?

Karin1970

12. April 2011 um 12:23

Ein fabulöser Roman, so reich an Abenteuern in der Geschichte, um drei Protagonisten die zwar verwandt sind, aber sich nicht kennen. Diese drei Protagonisten, die sich zwar nicht kennen, aber auf wunderbare Weise verbunden sind. Verbunden mit Jonas Doucet, der in vielen Geschichte und Erzählungen auftaucht, fast als wäre er ein Mythos. Und doch ist er der Vater von Noah, und dem namenlosen Erzähler dieser Geschichte, sowie der Onkel von Joyce. Wie auch schon Jonas Doucet sind seine Söhne und seine Nichte ruhelos. Alle leben sie eine Zeit lang dicht beieinander, ihre Wege kreuzen sich und doch, kennen sie sich nicht. Die Geschichte beginnt im Jahr 1989 und endet 10 Jahre später. Der Erzähler beginnt seine Geschichte mit: „Mein Name ist ohne Bedeutung“ Er ist dabei die Wohnung seiner Mutter zu entrümpeln, die ein paar Tage zuvor verstorben ist. Wie viel Müllsäcke braucht man für 35 Jahre eines Lebens? Nur wenig behält er für sich und nachdem das Müllauto fort ist, kommt auch schon der Umzugswagen nach Montreal. Dieser namenlose Erzähler wird uns noch öfter begegnen in den Geschichten von Noah und Joyce, wenn sie in die kleine verstaubte Buchhandlung kommen in der er arbeitet. Noah hat das Nomadenleben satt. Seine ruhelose Mutter fährt im Landesinneren quer durchs den Kontinent. Und er lebt seit 18 Jahren in diesem Wohnwagen. Er hat sich, da er seinen Vater bei den Aleuten vermutet, in einer Uni weit weg von ihm gesucht und studiert Archäologie. Besonders die Abfallarchäologie beschäftigt ihn. Dort belegt er einen Kurs bei einem zwielichtigen Dozenten über „..die Müllkippe als Symbol unserer sesshaften Kultur“ So verschlägt es ihn nach Montreal und zu Maelo, bei dem er wohnt und mit dem er sich befreundet. Joyce, die dritte in dieser skurrilen Geschichte büxt aus um Piratin zu werden und ihre Mutter zu suchen, die sie noch nie gesehen hat. Sie bastelt sich auf dem Abfall geworfene Computer zusammen und klaut Kreditkartennummern, das ist ihr Piratenschiff. Ihren Computer gibt sie, wie Piraten ihren Schiffen, Namen die meist ebenso skurril wie die Geschichten selbst sind. Tagsüber verdient sie ihr Geld bei Maelo im Fischladen. Melancholisch aber heiter schreibt der Autor über Verlust und Suche, über Müll und deren Bedeutung – die sich durch das ganze Buch zu ziehen scheint. Und während die Protagonisten es schaffen sich zu begegnen, werden sie umso schneller wie zwei Plus Pole auf dem Magnet wieder auf Abstand gebracht. Die mehr als skurrilen Gestalten in Dickners Roman befassen sich Anthropologie, Ethnologie und mit Evolutionskunde. Dickner rezitiert viele Bücher und alte Landkarten, die uns weit über Kanada hinaus führen. Eine amüsante Chronik die sehr anspruchsvoll ist, denn wer hier eine stringent verlaufende Geschichte erwartet ist falsch. Der rote Faden in diesem Buch verläuft so wie das Begegnen der Protagonisten, nämlich im Sand. Es ist nie ganz klar was einem auf der nächsten Seite erwartet und so werden auch wir zu Suchenden und wissen nie auf wen wir treffen.

janamiez

02. June 2010 um 12:37

Das Buch ist leider viel zu schnell vorbei...ich hätte noch gerne 10 weitere Jahre mit den Protagonisten verbracht. Natürlich in der Hoffnung, dass sie doch eines Tages entdecken, dass sie verwandt sind...

papalagi

12. June 2009 um 08:15

Nikolski ist ein von der ersten Seite an leicht lesbares Buch. Tausende Kilometer voneinander getrennt und doch ohne es zu wissen derselben Familie angehörig, leben drei Jugendliche, drei in jeder Hinsicht grundverschiedene Charaktere. Es sind zwei Söhne und eine Nichte des ruhelosen Matrosen Jonas Doucet. Sie verlassen gerade volljährig geworden ihr jeweiliges Zuhause und ziehen nach Montréal. Da ist der namenlose Erzähler, der für wenig Geld in Montréal als Buchhändler jobbt. Die einzige Erinnerung an seinen Vater Jonas ist ein alter Kompass mit einer magnetischen Anomalie , den er den Nikolski-Kompass getauft hat, weil er nicht exakt nach Norden weist, sondern stur auf den kleinen, hinter Alaska auf den Aleuten gelegenen Ort Nikolski, wo er auch vermutet, dass sein Vater zuletzt lebte. Noah ist der Halbbruder des Erzählers, seine Mutter ist eine von ihrem Stamm verstoßene Indianerin. Zwischen Manitoba und Alberta bringt er seine gesamte Kindheit damit zu, in einem Wohnmobil die Prärie zu durchkreuzen. Als Noah das Nomadentum seiner Mutter eines Tages reicht, bricht er nach Montréal auf, um dort ein Archäologiestudium zu beginnen. In seinem Gepäck ist das dreiköpfige Buch , das auf geheimnisvolle Weise mit seiner Herkunft verbunden zu sein scheint Joyce, die Dritte im Bunde, ist die Kusine der beiden anderen. Ihre Mutter ist auf mysteriöse Weise verschwunden, Joyce wächst bei ihrem Großvater in einem Fischerdorf an der Küste nahe Neufundland auf. Dieser erzählt ihr, sie sei die letzte in einer langen Ahnenreihe von Freibeutern und lässt so Joyce Lebenstraum erwachen. Wie es sich für einen Piraten gehört, reißt sie von zuhause aus und sucht ebenfalls in Montréal ihr Glück: Tagsüber filetiert sie Fisch, nachts geht sie auf Beutezug und stiehlt Computerteile aus Mülltonnen. Es werden drei verschiedene Leben gezeichnet, mit Überschneidungen und - kreuzungen.

goldfisch

13. January 2009 um 14:50

Ein sehr schöner Roman über sehr unterschiedliche Menschen, die sich begegnen könnten und sich manchmal über den Weg laufen.Manchmal voller Rätsel.
    Flott zu lesen und unterhalsam