Cover des Buches Luft nach oben (ISBN: 9783499631740)
Xynovias avatar
Rezension zu Luft nach oben von Nicolas Dierks

So schön praktisch kann Philosophie sein

von Xynovia vor 7 Jahren

Xynovias avatar
Xynoviavor 7 Jahren

Das Philosophie nur reine Theorie ist wider legt Nicolas Dierks in seinem Buch „Luft nach oben“, welches im Verlag rowohlt polaris erschienen ist, eindeutig.

Klappentext:

Klarer fühlen, klüger handeln, geistig wachsen! Wie besinnen wir uns auf das wirklich Wichtige? Welche Fähigkeiten brauchen wir für ein gutes Leben? Und wie können wir Mut schöpfen und Veränderungen wirklich schaffen? Kann uns die Philosophie helfen, diese Fragen zu beantwor ten? Sie ist doch angeblich zu abstrakt und hat nichts mit dem wirklichen Leben zu tun. Im Gegenteil, sagt Nicolas Dierks, sie animiert uns, unsere Fähigkeiten zu entwickeln und für ein besseres Leben zu nutzen. Er begibt sich, mit über zwanzig Jahren Erfahrung und 2300 Jahren Philosophie im Gepäck, auf den rauen Boden der Wirklichkeit. Wie hilfreich sind die Einsichten von Aristoteles, Kant, Wittgenstein & Co im Alltag?

Philosophie war für mich immer ein sehr trockenes Gebiet, was nur aus reiner Theorie bestand und nichts mit dem praktischen Leben zu tun hat. Der Autor Nicolas Dierks hat in seinem Buch „Luft nach oben“ genau das Gegenteil aufgezeigt. Er beschreibt „philosphische Strategien für ein besseres Leben“.

Das Buch ist aufgeteilt in 10 Kapiteln. Diese kann man der Reihe nach durchlesen oder aber auch nur einzelne davon, denn der Autor hat dieses Buch so aufgebaut das die Kapitel nicht zusammenhängen. Dennoch hat man wenn man alle Kapitel gelesen hat ein großes Ganzes, in dem alles zusammenspielt.

Mir gefiel die Schreibweise des Autors sehr gut, auch wenn es teilweise Begriffe gab die ich nicht kannte, konnte ich das Buch gut lesen. Besonders gut gefielen mir seine anschaulichen Beispiele. Er hat immer einen Bezug zum praktischen Leben gehabt, so das ich vieles selber nach vollziehen konnte und auch anwenden.

Hier wird kein allgemeines Rezept zu einem besseren Leben vermittelt, sondern viel mehr wird die Individualität des Lesers berücksichtigt, so das er sich während und nach dem Leben selber die richtigen Fragen und die dazu gehörigen Antworten, passend nur auf ihn und seine Situation, stellen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe durch dieses Buch nicht nur eine neue Sichtweise auf die Philosophie bekommen, sondern viel mehr auch noch eine neue Perspektive wie ich mich selbst betrachten und Fragen lösen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Daher auch 5 Sterne von mir.