Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – Angriff der MUHtanten

Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – Angriff der MUHtanten

Nadine_Imgrunds avatar

Muhtastische Kinder-Detektiv-Geschichte

S

Fröhlich, frech und angenehm schräg

Inhaltsangabe zu "Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – Angriff der MUHtanten"

WARNHINWEIS! Diese Geschichte kann Spuren von Albtraum-Schokolade enthalten!
Schleckmeyers Schokoriegel sorgen seit Kurzem für die fiesesten Albträume. Ganz klar ein Fall für Derek Schlotter, der schließlich mal weltbester Detektiv werden will! Gemeinsam mit seinem Hund Rufus macht Derek sich auf den Weg nach Schauderburg zur Schokoladenfabrik. Aber was er hier entdeckt, lässt sogar einen Derek Schlotter erzittern ...

Verlag:Südpol Verlag
Erscheinungsdatum:29.08.2018

Nadine_Imgrunds avatar
    Nadine_Imgrundvor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Muhtastische Kinder-Detektiv-Geschichte
    Muhtastische Kinder-Detektiv-Geschichte

„Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – Angriff der MUHtanten“ von Nicolas Gorny

Klappentext

„WARNHINWEIS! Diese Geschichte kann Spuren von Albtraum-Schokolade enthalten!

Schleckmeyers Schokoriegel sorgen seit Kurzem für die fiesesten Albträume. Ganz klar ein Fall für Derek Schlotter, der schließlich mal weltbester Detektiv werden will! Gemeinsam mit seinem Hund Rufus macht Derek sich auf den Weg nach Schauderburg zur Schokoladenfabrik. Aber was er hier entdeckt, lässt sogar einen Derek Schlotter erzittern...“

Fazit

Das Buch kommt als sehr hochwertiges Hardcover mit schönen Glanzeffekten daher. Sehr schön finde ich, dass es auf jeder Doppelseite des Buches etwas zu entdecken gibt, auch wenn mir persönlich der Stil der Illustrationen nicht so besonders gut gefällt. Das geht so in Richtung „Spongebob“ und ist mir etwas zu abgedreht.

Die große Schrift ist toll für Erstleser und die Kapitel sind angenehm kurz auch fürs Vorlesen.

Die Namen der Charaktere sind toll und abwechslungsreich. Besonders lustig fand ich „Gräfin Gloria von Euterstein“.

Derek erlebt hier ein spannendes Detektiv-Abenteuer, bei dem es auch noch um Schokolade geht. Was könnte besser sein! Die Auflösung ist wirklich KUHl und das Ende ist gut gelungen.

Ein spannender Lesespaß!

Vielen Dank, dass ich dieses Buch im Rahmen der Leserunde kennenlernen durfte!

M
    Marieke_Stahlvor 7 Tagen
    Netter Kinderkrimi

Derek und Rufus müssen einen rätselhaften Fall lösen, Schokoriegel die Alpträume auslösen. Nun ist es an ihnen diesen Fall zu lösen.

Die Bilder sind witzig und machen wirklich viel Spaß. Sie sind zwar nur in schwarz weiß aber das tut dem ganzen Spaß keinen Abbruch.
    Die Geschichte ist nicht wirklich witzig. Dafür aber unheimlich spannend. Es ist ein solider kinderkrimi, angepasst an die interessenwelt der Kinder ab 5.
    Die Charaktere sind einfache Figuren. Der Hund ist etwas zu dick, derek ist clever. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, vor allem für Krimi Fans. Die Länge der Kapitel und Schriftgröße eignen sich eher ab der 2. Klasse. Vorher aber auch gut zum vorlesen. Empfehlenswertes Buch.

S
    sternenstaubhhvor 12 Tagen
    Kurzmeinung: Fröhlich, frech und angenehm schräg
    Schaurig schön

"Die schaurigeen Fälle des Derek Schlotter- Angriff der Muhtanten" von Nicolas Gorny ist ein unterhaltsamer Kinderkrimi, der es in sich hat. Schon allein die frech fröhlichen Illustrationen von Benedikt Beck sind ein absoluter Hingucker und peppen die Geschichte gut auf. Der Schreibstil des Autors ist ebenfalls kindgerecht: locker und leichz. Auch die schaurige Handlung macht Erstlesern Spaß. Ein Krimivergnügen für Klein und Groß. Unterhaltsame Lesestunden garantiert.

Jessyxonexs avatar
    Jessyxonexvor 15 Tagen
    Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter - Angriff der MUHtanten

"Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter - Angriff der MUHtanten" geschrieben von Nicolas Gorny ist ein Kinderbuch, das einem Mitfiebern lässt.

Die sonst so leckeren Schokoriegeln sorgen seit einer Weile für schlimme Alpträume und das nimmt der kleine Detektive Derek schlotter nicht so hin. Zusammen mit seinem Hund Rufus macht er sich auf dem Weg zur Schokoladenfabrik. Da entdeckt er: Die Arbeiter sind gar keine Menschen!

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinem neunjährigen Bruder gelesen und es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.  Eigentlich hasst er lesen, aber auch ihm hat diese Geschichte gefallen. Die Schrift ist sehr groß und viele Bilder sind zu sehen, die das Gelesene gut erklären. Ich hoffe, dass es noch weitere "Derek Schlotter" Bücher gibt, ich wäre sofort dabei.
    Die Geschichte ist gruselig und lustig. Kinder haben was zu lachen und sie können mitfiebern. Das Buch ist spannend geschrieben und ich kann "Derek Schlotter" jedem empfehlen, der ein spannendes und lustiges Kinderbuch sucht.

Das Cover sticht heraus. Es ist schön gestaltet und verrät schon was über die Story. Es ist kreativ und lustig, mit vielen Farben  gemacht,  so dass die Kinder neugierig werden, bevor sie die Geschichte überhaupt lesen.

belli4charlottes avatar
    belli4charlottevor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Kurzweilig aber auf keinen Fall langweilig
    Der mysteriöse Fall der Muhtanten

Derek ist eigentlich einfach ein aufgeweckter Junge der Schokolade liebt, wie wohl jeden Kind.

Als plötzlich aber viele Kinder Alpträume bekommen aufgrund des Verzehr eines speziellen Schokoriegels nimmt Derek kurzerhand den Mut zusammen und will den Fall aufklären, was es denn mit den riegeln auf sich hat.
    Die Entdeckung hat es dabei aber in sich...

Eine spannende und kindgerechte Geschichte über einen sehr scharirigen Fall.
    Dabei bleibt der Schreibstil dennoch locker, so dass sich Kinder nicht wirklich gruseln und es entsprechend altersangepasst ist.
    Dennoch schafft es Nicolas Gorny eine spannende Phantasiewelt zu schaffen in die man schnell eintauchen kann und mitfiebern und rätseln.
    Ein Buch, dass weniger von seinen abstrakten Illustrationen lebt, aber dafür von der gelungen Story.

Chili07s avatar
    Chili07vor 24 Tagen
    Kurzmeinung: Ein schöner Kinderkrimi mit tollen Illustrationen
    Ein schokoladiges Abenteuer

Herzlichen Dank an den Südpol Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mysteriöse Dinge spielen sich ab – Derek und seine Freunde scheinen neuerdings von Albträumen geplagt zu sein. Auslöser ist offenbar der allseits beliebte Schleckmeyer Schokoriegel. Ein klarer Fall für das neue Ermittlerteam Derek und Rufus (sein Hund, der aussieht als wenn er sich ständig und ausschließlich von Schokoriegeln ernährt). Die Spur führt sie zu Gräfin Gloria von Eutersteins Schokoladenfabrik im nahe gelegenen Örtchen Schauderburg. Natürlich kann der Fall gelöst werden und am Ende des Tages wird dem Leser auch eine schöne Botschaft vermittelt, die mir als Tierfreund wirklich gut gefällt.

Warum auch immer, hatten meine Tochter und ich die Erwartungshaltung, dass das Buch auch lustig ist. Das ist nicht der Fall, wenn man von den Illustrationen mal absieht. Aber es ist wirklich ein kleiner Detektiv-Fall mit phantastischen Elementen, der auch für das angegebene Lesealter genug Spannung in petto hat. Die Schriftgröße und Seiteneinteilung inkl. Zeichnungen (die sind supergut) sind passend. Für Erstleser ist das Buch allerdings eher zum Vorlesen geeignet.

Insgesamt hat uns das Buch gut unterhalten und wir können eine Kaufempfehlung aussprechen.

Flattermanns avatar
    Hast du Lust, den weltbesten Ermittler für schaurige Fälle kennenzulernen? Und möchtest du wissen, warum man von Schleckmeyers Schlemmerriegeln seit neustem fiese Albträume bekommt? Und bist du mutig genug, Derek dabei in die schaurige Schokoladenfabrik nach Schauderburg zu begleiten? Sicher? Gaaaaaaaannnnz sicher? Gut. Denn der Südpol Verlag und ich verlosen 10 Exemplare von „Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter - Angriff der MUHtanten“. Ich freue mich auf deine Teilnahme und deine Rezension. Liebe Grüße von Nicolas Gorny
    Zur Leserunde