Supermops und der schrille Schurkenalarm

von Nicolas Gorny und Pascal Nöldner
Supermops und der schrille Schurkenalarm

Jasmin_Naumanns avatar

Inhaltsangabe zu "Supermops und der schrille Schurkenalarm"

Schurken nehmt euch in Acht: Supermops ist zurück!
Neben Helge und seinem Mops zieht eine neue Nachbarin ein. Beiden ist sofort klar: Madame Magenta und ihre Katze Marylin Mascara sind Superschurken! Als Helges Papa völlig ahnungslos in Madame Magentas fiese Handy-Hypnose-Falle tappt, stellen sich Supermops und Helge der Schurkin heldenhaft in den Weg. Aber dann verwandelt sich Kätzchen Marylin in den Katzinator 3000 …

Verlag:Südpol Verlag
Erscheinungsdatum:28.02.2018

Jasmin_Naumanns avatar
    Jasmin_Naumannvor einem Monat
    Kurzmeinung: Lustig, spannend und mit tollen Illustrationen wird dieses Buch zu einem echten Highlight :D
    Eine gelungene Fortsetzung :)

Inhalt:

Überall vermutet man das Böse, doch wie oft kommt es wohl vor, dass ein Schurke direkt nebenan einzieht?
    Helges Vater tappt in eine fiese Falle von Madame Magenta, jedoch stellen sich Helge und Supermops tapfer der Schurkin und ihrer Katze Marylin Mascara. Was allerdings niemand ahnt selbst Marylin wird zu einer ernsten Bedrohung...

Können Supermops und Helge Madame Magenta besiegen?
    Weshalb ist Marylin gefährlich?

Meine Meinung:

Ich habe mich schon sehr nach der Fortsetzung gesehnt, da mich der erste Teil absolut überzeugen könnte und auch dieses Buch konnte mich begeistern. Die Illustrationen sind unterhaltsam und optisch ein echter Hingucker :D
    Auch die Story ist toll, lustig, spannend und perfekt für jeden der ein wenig Unterhaltung sucht.
    Man kann die Bücher auf jeden Fall öfter lesen, denn die Geschichte macht auch beim dritten Mal lesen immer noch Spaß! Ich liebe die Charaktere, den Schreibstil und die Illustrationen <3

Fazit:

Nicht nur für Kinder geeignet, auch Erwachsene werden beim Lesen ihren Spaß haben :D

lehmass avatar
    lehmasvor 5 Monaten
    Action, Situationskomik und spritzige Dialoge

Helge und Supermops sind wieder da! Nachdem uns der 1. Band begeistern konnte, waren wir sehr auf den neuen Band gespannt. Supermops hat sich im ersten Band nach Verzehr eines ominösen Gammelwürstchens ungeklärter Herkunft von einem trägen Gammelmops in einen Superhelden verwandelt. Und so ein Superheld braucht natürlich einen Assistenten. Helge, der comicbegeisterte Mitbewohner, ist der ideale Kandidat, aber leider nicht ganz zufrieden mit den Kostümvorschlägen, die Supermops organisiert hat. Zum Glück gehen in diesem Moment interessantere Dinge vor dem Haus vor sich. Eine neue Nachbarin zieht ein. Supermops wittert das nächste Abenteuer. Helge soll die Neue observieren.

Zum Glück hat Helges Vater die „glorreiche“ Idee, die neue Nachbarin über die Wichtigkeit der korrekten Mülltrennung zu informieren – DIE Gelegenheit für Helge! So erzählt Madame Magenta auch gleich, dass sie für eine Telefongesellschaft arbeitet (wer hätte das bei diesem Namen nicht gedacht?) und Vater und Magenta geraten in eine Handydiskussion, die Helge nutzt, um sich im Haus umzusehen. Hier entdeckt er auch ein geheimes Labor. Leider wird er von Magenta ertappt und sein Vater wurde bereits außer Gefecht gesetzt. Zeit für Supermops! Übrigens hat auch Madame Magenta ein Superhaustier. Ihre Katze Marylin verwandelt sich in den Katinator 3000!

Bei allem Spaß wird hier ein durchaus alltägliches Thema angesprochen. Der Vater tippt beim Essen auf seinem Handy und erhält zurecht einen Rüffel von der Mutter. Wie viele Menschen schauen denn hypnotisiert auf ihr Smartphone und bekommen vom Rest der Welt nicht mehr viel mit? Die Namenswahl Madame Magenta war sicher auch kein Zufall. Auch wenn dies der Zielgruppe vielleicht eher selten bewusst wird, aber der erwachsene Vorleser versteht die Anspielung schon und amüsiert sich köstlich.

Die kurzen Kapitel und Sätze, große Schrift und Bilder auf jeder Doppelseite machen das Buch für fortgeschrittene Leseanfänger zu einer machbaren Aufgabe. Thema, Spannung und Witz sollten sehr motivierend wirken. Allerdings gilt es in diesem Buch auch schwierige Wörter zu bewältigen. Ich sage nur „Hypnosewellenverstärkungssender". Einige Wörter werden auch am unteren Seitenrand erklärt. Nach meiner Einschätzung würde ich das Buch für Selbstleser ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren empfehlen.

Nicolas Gorny hat wieder eine temporeiche Geschichte vorgelegt, in der es (wie es sich für Superhelden gehört) um nichts anderes geht, als die ganze Welt vor einem Superschurken zu retten. Action, Situationskomik und spritzige Dialoge lassen uns mitfiebern und mitlachen. Die Illustrationen im Comicstil von Pascal Nöldner passen wie die Heldenfaust aufs Schurkenauge!

Kruemel2006s avatar
    Kruemel2006vor 5 Monaten