Zwänge und Depressionen

Zwänge und Depressionen

Inhaltsangabe zu "Zwänge und Depressionen"

Pierre Janet ist mit Sicherheit einer der fundiertesten und kreativsten Autoren in der gesamten Klinischen Psychologie. Viele seiner Ideen nehmen das vorweg, was wir heute unter Verhaltenstherapie verstehen. Sein Scharfsinn und seine Beobachtungsgabe übertreffen dabei fast immer zeitgenössische Autoren. Charakteristische Auszüge aus seinem Werk und ein längerer besonders interessanter Text dokumentieren dies. In vielerlei Hinsicht lassen sich Janetsche Gedankengänge mit den modernsten Entwicklungen in der Kognitions-, Emotions-, Volitionstheorie verbinden. Daraus ergeben sich neue therapeutische Ansätze, die umfassend dargestellt werden. Hoffmann schreibt ein anwendungsbezogenes Buch für Verhaltenstherapeuten, das "alte" Inhalte aufgreift und damit "neue" Inhalte schafft.

Sprache:
Verlag:Springer, Berlin