Nicolas Mahler Engelmann

Inhaltsangabe zu „Engelmann“ von Nicolas Mahler

Engelmann ist ein Superheld. Nicht einer der Helden alter Schule, die testosterongeschwängerte Gewaltorgien vom Zaun brechen, um ein kleines Problem zu lösen. Engelmann verkörpert eine neuen Typus, der auch seine weibliche Seite einsetzt. Seine Superkräfte sind Einfühlungsvermögen und Gut-zuhören-Können, mit denen er ganz klassisch das Böse bekämpft. Nicolas Mahler analysiert ebenso witzig wie intelligent den Superhelden als Produkt einer Unterhaltungsindustrie, und er lässt auch die Leser und selbst ernannten Experten zu Wort kommen. Ein brillantes Buch, nach dessen Lektüre man Superman & Co. mit ganz anderen Augen sieht.

Das "echte" Leben eines Nicht-Superhelden aus der Backstage-Sicht. Zum totlachen gut!

— Nil

Devolution

reason

• Im Backstagebereich eines Superheldencomics

23. March 2014 um 19:38

Das Comic Engelmann von mahler ist ein lustig bunt gezeichnetes Comic, dass sich mit Superheldencomics beschäftigt. Es geht um einen erfundenen Superhelden, der eigentlich keiner ist und der von seinem Verlag und den Medien ausgebeutetet wird und gleichzeitig daran zu Grunde geht. Es hört sich sehr tragisch an, ist aber sehr lustig und mit viel Sarkasmus gemacht. Liest sich schnell durch und hat hohen unterhaltungswert! :0)) PS: Nur für Erwachsene zu empfehlen, den Humor verstehen selbst Jugendliche erst "im Fortgeschrittenen Alter".

• Rezension zu "Engelmann" von Nicolas Mahler

Petruscha

Petruscha

05. June 2012 um 12:50

Engelmann ist ein neuer Superheld und stolpert über so manche Hürde des harten Comic-Business. Sehr albern, sehr amüsant und kurzweilig.

• Rezension zu "Engelmann" von Nicolas Mahler

Zebrafink

Zebrafink

14. April 2010 um 09:42

Klasse Persiflage auf alle Superhelden dieser Welt. Leider sind die Zeichnungen nur "Interessant", aber das hat auch was.