Nicolas Mahler Kunsttheorie versus Frau Goldgruber

Inhaltsangabe zu „Kunsttheorie versus Frau Goldgruber“ von Nicolas Mahler

Angefangen bei den ersten Gehversuchen als Unterschriftenfälscher über eine kurze Karriere als Angestellter in einer Videothek bis hin zu Episoden aus seinem Leben als Comiczeichner: Mit dem distanzierten Blick fürs Absurde erzählt Nicolas Mahler in "Kunsttheorie versus Frau Goldgruber" aus seinem eigenen Leben. So bescheinigt ihm seine Finanzbeamtin Frau Goldgruber nach hartnäckiger Überzeugungsarbeit: "Na, das wird schon irgendwie 'Kunst' sein", und stuft ihn nicht als Werbegrafiker, sondern als "Künstler" ein. Immer wieder muss er sich für seine Tätigkeit als Comiczeichner rechtfertigen, sei es beim Zoll oder in akademischen Kreisen. An diesem Band werden Freunde des trockenen Wiener Humors nicht vorbeikommen: Nie war Mahler so lustig.

Stöbern in Comic

kleeblatt2012

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ich habe viel gelernt!

Traubenbaer

• Rezension zu "Kunsttheorie versus Frau Goldgruber" von Nicolas Mahler

Kunsttheorie versus Frau Goldgruber

Petruscha

22. July 2012 um 21:43

NM zeigt eindrucksvolle Einblicke in die Welt der Comicschaffenden, in der leider selten die Sonne scheint. Sei es die leidige Ist-das-eigentlich-Kunst? Diskussion oder die clevere Frage „Was machen Sie noch?“ aber auch gerne „Kann der auch schöner zeichnen? All die tollen Resonanzen von Leuten, die nicht zeichnen, aber kritisieren finden sich hier in kleinen Geschichten, die erfolglose ZeichnerInnen rühren und trösten. Hach ja.