Ulysses

Cover des Buches Ulysses (ISBN: 9783518470060)

Positiv (121):
BConrads avatar
BConrad
vor einem Jahr

DAS Buch des 20. Jahrhunderts. Faszinierend vielschichtig in jeder Hinsicht. Schwer zu lesen aber ein Muss für Literaturfreunde! Unerreicht.

Kritisch (27):
Bibliomanias avatar
Bibliomania
vor 3 Jahren

Konfus und wirr. Die sprachliche Großartigkeit, die diesem Buch nachgesagt wird, erschloss sich mir in keiner Weise.

Inhaltsangabe zu "Ulysses"

Dublin, 16. Juni 1904: ein Tag im Leben des Anzeigenakquisiteurs Leopold Bloom und die Sensationen des Gewöhnlichen – James Joyce hat aus einem Minimum an Stoff ein Maximum an Buch erschaffen: den Ulysses, den bedeutendsten Roman der Moderne, ein Jahrhundertwerk.

Joyce' auch in formaler Hinsicht spektakuläre Schöpfung hat Nicolas Mahler zu einer Bilderzählung inspiriert, die keine bloße Illustration oder Adaption des Romans darstellt, sondern ein eigenständiges und ebenso erfindungsreiches wie witziges Werk. Mit den Mitteln des Comics werden hier die verschiedenen literarischen Techniken des Originals zeichnerisch verwandelt. Mahler montiert, zitiert und schwadroniert dabei ganz im Geiste von Joyce.

Mit seiner Comic-Interpretation des modernen Klassikers, die zugleich eine Hommage an eine goldene Ära des Zeitungscomics darstellt, ist der Ulysses auf ungeahnte Weise ganz neu zu entdecken.

Alle Ausgaben von "Ulysses"