Nicolas Remin Venezianische Verlobung

Inhaltsangabe zu „Venezianische Verlobung“ von Nicolas Remin

Eine Leiche aus höchsten Kreisen Venedig, im Oktober 1863: Commissario Tron ist vollauf damit beschäftigt, seine Eheschließung mit der schönen Principessa di Montalcino voranzutreiben. Da kommt ihm der Fund einer Frauenleiche höchst ungelegen – zumal sich die junge Frau als die Geliebte des Erzherzogs Maximilian entpuppt. Als weitere Morde folgen, behält allein ein Waisenmädchen den Überblick. «Ein hinreißender Ermittler!» Brigitte Commissario Trons zweiter Fall

Stöbern in Historische Romane

GrOtEsQuE

Bellis-Perennis

Bellis-Perennis

02. June 2017 um 07:37
    Code-between-lines schreibt Wir können ja versuchen, uns gegenseitig zu inspirieren - ich brauche auch Bücher mit V. Habe die angehängt, die ich auf meinem SUB gefunden habe.

Also ich kann dir folgende Bücher mit "V" ans Herz legen: "Venezianisches" ... von Donna Leon und/oder Daniela Gesing "Vor der Finsternis" Ulf Torreck "Vom Zarenpalast zu Coco Chanel" (Gunna Wendt)

• Hochzeitsstress und kaiserliche Verdächtige vor venezianischer Kulisse

Lesemanie

Lesemanie

29. May 2013 um 17:59

Commissario Tron hat es auch im zweiten Buch nicht viel leichter als im ersten. Seine Mutter beglückt ihn nach wie vor mit wohlgemeinten Ratschlägen und versucht außerdem, ihn in die Planung des jährlichen Maskenballes mit einzubeziehen. Und dann ist da noch die Tatsache zu beachten, dass der Commissario seine Eheschließung mit der schönen und steinreichen Principessa di Montalcino plant. Wie dumm, dass ausgerechnet jetzt eine Frauenleiche entdeckt wird, um die er sich zu kümmern hat. Besonders pikant wird dieser Mord dadurch, dass es sich bei der jungen Frau um die Geliebte des Erzherzogs Maximilian handelt. Der hat sich gerade erst bereit erklärt, Kaiser von Mexiko zu werden, und als in schneller Folge weitere Morde die Lagunenstadt erschüttern, wird klar, dass jemand diesen Plan vereiteln möchte. Tron zerreisst es schier zwischen seinen privaten und beruflichen Aufgaben. Erschwerend kommt noch hinzu, dass er, aus altem Adel stammend, sich plötzlich mit den Geschäftsideen der Principessa herumschlagen muss, die ihre ganz eigenen Pläne hat, um der Familie Tron mit modernen Mitteln zu altem Glanz zu verhelfen. Einen Lichtblick erhascht Tron in Gestalt des Waisenmädchens Angelina Zolli, die den Mörder gesehen hat, und so hoffentlich dem Morden ein Ende bereiten kann – allerdings muss sie dafür erst lernen, der Polizei zu vertrauen und sich nicht selbst in Gefahr zu begeben. Remin bleibt in diesem zweiten Fall um Alvise Tron in Hochform. Das Buch wartet mit spritzigen Dialogen und einigen unvorhergesehenen Wendungen auf, die über kleine Längen hinwegtrösten. Besonderes Highlight ist die sich anbahnende Beziehung zwischen Trons Mutter, der Contessa, und ihrer Schwiegertochter in spe, der Principessa. Allein diese Aussicht mach Lust auf noch mehr Tron. Mehr Rezensionen unter http://lesemanie.blogspot.de/

• Rezension zu "Venezianische Verlobung" von Nicolas Remin

ChiefC

ChiefC

03. January 2010 um 18:37

Commissario Trons zweiter Fall ist mindestens so spannend wie sein erster, „Schnee in Venedig.“ Er spielt natürlich wieder in der Lagunenstadt, 1863. Die Österreicher sind noch, aber nicht mehr lange, Herren über Venetien und die Lombardei. Eine junge Frau wird ermordet, die Spur führt ins unmittelbare Umfeld von Erzherzog Maximilan, Bruder von Sisis Franzl, der unbedingt Kaiser von Mexiko werden will und dem eine Affäre natürlich überhaupt nicht zupass kommt. Remin schafft es wieder, ein Venedig auferstehen zu lassen, dass auch im 19. Jahrhundert längst vom Verfall bedroht war und einen morbiden Charme verströmt. Da Remin aber, im Gegensatz zu anderen, die sich Venedigs als Kulisse bedienen, ein hervorragender Schriftsteller ist, gelingt es ihm, diese Atmosphäre lebendig werden zu lassen, ohne ständig in die Klischeekiste zu greifen. Seine Sprachkunst ist für Menschen aus dem 21. Jahrhundert mit Vergnügen zu lesen. Sie kommt ohne Manierismen aus und gibt dennoch den Geist des 19. Jahrhunderts hervorragend wieder. Nun, der Mann hat Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Das hilft nicht jedem, der sich „Schriftsteller“ nennt, Remin aber ist nicht vergebens zur Universität gegangen. Bei ihm verbinden sich profunde Bildung und großes Schreibtalent aufs Glücklichste.

• Rezension zu "Venezianische Verlobung" von Nicolas Remin

kleinechaotin

kleinechaotin

08. August 2008 um 16:19

Das Buch beginnt sehr gut, baut Spannung auf, aber leider gibt es immer wieder Passagen, die sie zäh wie Kaugummi ziehen. Schreibstil gefiel mir aber auch gut, deshalb gibts 4 Sterne.