Nicolaus Schröder 50 Klassiker - Filmregisseure

Inhaltsangabe zu „50 Klassiker - Filmregisseure“ von Nicolaus Schröder

Mit ihren cineastischen Meisterwerken haben sie Maßstäbe gesetzt. In der Welt der bewegten Bilder waren die Montagekunst eines Jean-Luc Godard, die zeitlose Komik eines Jacques Tati, die lakonische Romantik eines Aki Kaurismäki oder die psychologische Gesellschaftssatire eines Woody Allen von entscheidender Bedeutung für die Weiterentwicklung des Mediums, ganz gleich, ob es den Regisseuren bei ihren Arbeiten primär um Unterhaltung, um gesellschaftliche Fragestellungen oder die Umsetzung ästhetischer Ideale ging. Nicolaus Schröder stellt 50 bedeutende Regisseure vor, die Filmgeschichte geschrieben haben. 50 Klassiker Filmregisseure präsentiert berühmte Filmemacher aus der rund 100-jährigen Geschichte des Films. Jeder Kurzessay würdigt das künstlerische Schaffen eines Regisseurs und gewährt Einblick in seinen speziellen Umgang mit filmischen Mitteln. Zitate von Filmkritikern werden durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Kurzbiografie des jeweiligen Regisseurs, Informationen zu Schauspielern, Produzenten und Kameraleuten sowie Film-, Hör- und Leseempfehlungen. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personen- und Werkregister. »50 Klassiker Filmregisseure wendet sich an Kinoeinsteiger. Stellt berühmte Filmemacher und deren Eigenarten vor. - Oscar-reife Leistung!«TV Movie

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch