Nicolaus Sombart Die deutschen Männer und ihre Feinde

Inhaltsangabe zu „Die deutschen Männer und ihre Feinde“ von Nicolaus Sombart

An Carl Schmitt (1888 - 1985), dem Staats- und Verfassungstheoretiker, der vier Epochen der deutschen Zeitgeschichte kommentierend und analysierend begleitet hat, scheiden sich die Geister. Für die einen ist er der Ideologe des demokratie- und parlamentarismusfeindlichen Totalitarismus, für die anderen der bedeutendste Theoretiker des Konzepts vom handlungs- und entscheidungsfähigen Machtstaat.§Für den Kultursoziologen Sombart ist Carl Schmitt der letzte dezidierte Vertreter des Ordnungsdenkens des patriarchalischen Zeitalters, der das Aufkommen -matriarchalischer- Gesellschaftsstrukturen vergeblich und verzweifelt abzuwehren versucht hat.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie