Cover des Buches Prinzessin der Elfen 2: Riskante Hoffnung (ISBN: 9783646604238)
Rezension zu Prinzessin der Elfen 2: Riskante Hoffnung von Nicole Alfa

Lucy und Daan haben mich fest in ihrem Bann

Kurzmeinung: Zauberhafte Fortsetzung voller Action und Gefühl. Etwas mehr Informationen hätte ich mir allerdings gewünscht.

Da ich von Prinzessin der Elfen 1 ja schon begeistert war, stand es für mich außer Frage, dass ich den Folgeband auch lesen muss. Und auch wenn ich zunächst etwas Angst hatte, nicht mehr richtig in die Geschichte finden zu können, wurde dies gleich zu Beginn zerschlagen. Das Wichtigste wurde nochmals in einer Art kleinem Einstieg zusammengefasst bevor es gleich richtig actionreich losging. So wie man es von Band 1 gewohnt ist. Und auch Prinzessin der Elfen 2 hatte mich von der ersten Seite an fest in seinem Griff.
Mit daran schuld, war natürlich wieder der herrliche Schreibstil der Autorin. Nicole Alfa schreibt einfach wunderbar locker, mit einer Prise Sarkasmus, voller Spannung und mit vielen Geheimnissen, die man unbedingt lösen möchte.
Da kommen wir aber auch schon zu dem Punkt, der mir jetzt nicht so gefallen hat. Man taucht zwar tiefer in die politische Lage ein und sie führt zu der ein oder anderen dramatischen Situation, aber ich bin nicht ganz zufrieden. Ich hätte hier gerne noch mehr Details gehabt, ich tappe immer noch – wie Lucy – größtenteils im Dunkeln und kann die Konflikte zwischen den Völkern noch nicht so richtig nachvollziehen. Da fand ich es etwas ernüchtern, dass Gespräche immer unterbrochen wurden oder es einfach kein Antworten gab, die mich auch so brennend interessiert hätte. Zu lange hinhalten sollte man mich als Leser nämlich auch nicht.
Dafür hat die Liebesgeschichte einen großen Rahmen bekommen und ich muss sagen, die finde ich ja ganz zauberhaft. Allerdings muss ich hier auf meinen vorigen Kritikpunkt zu sprechen kommen: ganz nachvollziehen kann ich nicht immer alles, vor allem was Daans Handlungen angehen, weil mir einfach der Durchblick fehlt.
Allerdings fand ich es toll, dass man nun auch ein paar Kapitel aus Daans Sicht lesen kann und so etwas besser die Konflikte einsehen kann, auch wenn da immer noch – für mich – zu viele offene Fragen sind.
Im Grunde finde ich die Liebesgeschichte, vielmehr die Spannungen darin, etwas zu sehr in die Länge gezogen, dafür hätte ich lieber mehr über die aktuelle Situation in Phönix erfahren. Denn was da abgeht und in der Bevölkerung brodelt ist wirklich unheimlich spannend zu verfolgen und auch sehr actiongeladen.
Aber wir erfahren mehr über das Leben der Royals in Phönix und deren Traditionen, das fand ich unheimlich schön und gelungen. Auch das Untereinander an der Akademie zwischen den Royals faszinierte mich total, auch wenn die Mitschüler teilweise echt arschig sind.
Lucy konnte mich in diesem Band noch mehr beeindrucken als im Auftakt. Wie unerschrocken und stark sie sich für ihre Überzeugung einsetzt, sich über Gegebenheiten hinwegsetzt und mich mit ihrer Art einfach verzaubert hat. Hier steht ihr Daan natürlich in nichts nach, von dessen Stärke ich ja wirklich beeindruckt bin, denn was da alles angedeutet wird, was ihm familiär blüht und wie er trotzdem handelt….ja, das müsst ihr einfach lesen, auch wenn es manchmal zu sehr ausschweift und zu wenig Informationen enthält.
Und eines macht mich fast wahnsinnig vor Neugierde, aber das wird sich sicher in Band 3 dann auflösen, denn das Geheimnis um Lucys Familie ist auch noch nicht gelöst und es gab so einige Hinweise, Andeutungen und Begegnungen, die mir echt den Atem raubten. Und als ich gerade so schön am Schmachten war und kurz vor Schock die Luft scharf einziehen musste, stand da plötzlich das Wörtchen „ENDE“ und ich fand mich dem fiesesten Cliffhanger aller Zeiten gegenüber. Wie soll ich es so nur bis zu Band 3 aushalten…

Mein Fazit:

Mit Prinzessin der Elfen 2 hat Nicole Alfa eine Fortsetzung geschaffen, die seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Wir lernen Phönix und die Traditionen der royalen Familien besser kennen und werden durch einige actionreiche Handlungen gejagt. Allerdings bin ich auch ein etwas ungeduldiger Leser und mir fehlen einfach noch zu viele Informationen zur politischen Lage um die ganzen Handlungen richtig nachvollziehen zu können, vor allem was die zuckersüße Liebesgeschichte betrifft. Dafür sind da wieder einige neue Mysterien dazugekommen, die es mich kaum erwarten lassen, den nächsten Band zu lesen.