Cover des Buches Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf? (ISBN: 9783959918312)
AnnkaWunderlands avatar
Rezension zu Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf? von Nicole Böhm

Wenn ihr keine Angst vor dem bösem Wolf habt taucht ein in eine grausame Welt .

von AnnkaWunderland vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöner Start in eine andere Welt, wo es viele Märchen und Flüche gibt.

AnnkaWunderlands avatar
AnnkaWunderlandvor 5 Jahren

Klappentext:

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.

Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

Cover:

Wie immer vom Drachenverlag, ist das Cover wunderschön. Man sieht oben in der rechten Ecke ein Wolf, der seine Zähne fletscht und sein Maul ist Blut verschmiert. Vor dem Wolf würde ich sagen sieht man Kris, die auf den Boden schaut. Ich persönlich finde, dass es die Spannung sehr aufbaut. Und einfach Lust macht, in die Geschichte einzutauchen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist von Nicole Böhm war sehr angenehm zu lesen. Sie schaffte es eine eigene kleine Welt auf zu bauen voller Geheimnisse und Flüche. Die Geschichte wird aus verschieden Perspektiven erzählt. Und es Unterstütze das man sich besser zu recht fand. Auch die kleinen „Sex Szene“ wurden nicht anstößig beschrieben, sondern waren einfach nicht aufdringlich und passten darein.

Meinung:

Wie immer konnte mich, dass Cover und der Klappentext mich überzeugen, dass ich das Buch lese. Zudem muss ich gestehen, dass ich eine kleine Schwäche für Grimm Märchen habe. Dies wurde auch perfekt umgesetzt.

Die Protagonisten sind Kris, Ash und paar andere Charakter die wichtig für die Geschichte zwar sind aber das meiste dreht es sich um die beiden.

Fangen wir mit Kris an, womit die Geschichte auch startet. Sie ist Anfang 20 und ist grade auf einer Reise zum klettern als die Grimm-Morde starten. Worauf hin sich ihre Fähigkeit melden und sie sofort ihren Bruder Brady anruft und nach Frankfurt fliegt, um ihm und seiner Spezial Einheit zu helfen, obwohl sie bedenken hat. Man merkt das ihr Bruder eine große Rolle in ihrem Leben spielt. Allgemein merkt man, dass sie ein wenig zerstreut ist und nicht so ganz weiß was sie mit ihrem Leben Anfangen soll. Sie vertraut auch nicht allen und allgemein dem Team nicht. Sie ist trotz alledem eine fröhliche Person, obwohl ihre Fähigkeit es ihr manchmal sehr schwer machen. Ich möchte sie von Anfang an.

Als nächstes kommen sie Ash. Er ist ein Dieb und ist als Heimkind aufgewachsen. Er wurde immer rumgeschubst von einem Zuhause zum anderem. Und dann ist da noch dieses Schwert, was ihn nicht verlassen möchte. Genauso wie eine Person, was es aber damit auf sich hat, müsst ich alleine herausfinden. Ich fand ihn auch von Anfang an sehr sympathisch, genauso wie witzig. Er ist einfach ein kluges Köpfchen, was man zwischen durch nicht so merkt, weil es Situationen gibt wo ich ihn nicht so ganz nachvollziehen kann, aber dies macht ihn nur umso menschlicher.

Es gibt eine Reihe von anderen Charakteren, die für die Geschichte sehr wichtig sind. Diese haben auch ihrer Ecken und Kanten. Manchmal hat man auch sehr viel Mitleid mit ihnen aber das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Mir waren die Protagonisten erheblich angenehmer.

Auch überrascht die Autorin mit sehr guten Wendepunkten, was die Geschichte spannender gestaltetet, aber ich weiß nicht ob man es nicht auch kürzer hätte fassen können. Auch, wenn dadurch die Welt perfekt entstanden ist. Fand ich es oft sehr mühsam, der Geschichte zu folgen. Man hatte immer Spannende Szenen aber dann flachte das alles auch ab und ich verlor ein wenig das Interesse. Dies ändert sich am Ende und ließ den Leser mit einem „krassen“ Ende zurück. Ich weiß immer noch nicht, wie ich es bis nächstes Jahr Oktober aushalten soll.

Fazit:

Ich bin sehr hin und her gerissen, wie ich das Buch fand. Man wurde perfekt in die Welt hineingeführt aber viele Sachen fand einfach in die länge gezogen und es dauerte auch bis es wieder spannender wurde. Die Wendepunkte und das Ende schaffen es das man das Buch wirklich liebt, weil es nicht vorhersehbar ist. Man ist teilweise sehr überrascht und das finde ich sehr gut. Die Charaktere sind liebevoll geschmückt und man merkt das sie, der Autorin sehr am Herzen liegen. Auch die ganzen Wechsel der Perspektive störten nicht sondern rundeten alles ab. Aber dass es sich so gezogen hat und es so viele Informationen gab störte mich ein wenig. Aber wegen dem Ende gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.