Cover des Buches Die Chroniken der Seelenwächter - Die Erlösung (ISBN: 9783958341364)
Elfensterns avatar
Rezension zu Die Chroniken der Seelenwächter - Die Erlösung von Nicole Böhm

Gibt es noch Hoffnung?

von Elfenstern vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der Abschluss einer spannenden Serie, die für mich zu den Besten der vergangenen 12 Monate gehört!

Elfensterns avatar
Elfensternvor 8 Jahren

Im letzten Moment gelingt es Keira und Jessamine, Coco zu entkommen. Sie landen in einer Hütte im Nirgendwo und haben keine Ahnung, wo sie sich befinden. Es wird immer deutlicher, dass die Seelenwächter ihrem Feind hilflos ausgeliefert sind. Einer nach dem anderen fällt und ihre Zahl schrumpft immer mehr zusammen. Jaydee wird fast wahnsinnig vor Sorge um Jessamine und Anna sorgt sich um Will, dem es schlechter und schlechter geht. Joanne ist wieder auf freiem Fuß und bereit, ihrem Meister zu dienen. Dieser hält allerdings eine Überraschung für sie bereit, mit der Joanne nicht gerechnet hat. Der Emuxor erwacht und beginnt mit der Verbreitung von Angst und Schrecken. In einem geheimen Ritual der Indianer soll ein Geist zurückgerufen werden, um den Emuxor aufzuhalten und zurück in die Hölle zu schicken. Doch wird das Ritual gelingen und hat der Geist die Macht, das drohende Armageddon aufzuhalten?

Dieser Band ist der Abschluss der ersten Staffel der Chroniken der Seelenwächter. Wie bereits die vorherigen Bände ist auch dieser wieder spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil von Nicole Böhm ist nach wie vor absolut fesselnd und das Buch lässt sich fast nicht mehr zur Seite legen. Als kleiner Bonus ist der Abschlussband etwa dreimal so dick wie sonst üblich. Viele Fragen werden geklärt, allerdings nicht alle und so erwarte ich schon mit Spannung den Beginn der zweiten Staffel, die für das Frühjahr 2016 geplant ist.

Jessamine hat es dieses Mal sehr schwer. Mehrmals wird sie in Kämpfe auf Leben und Tod verwickelt und muss zeigen, was sie in Jaydees Training gelernt hat. Auch wenn ihr Kampfstil noch sehr weit von der Perfektion entfernt ist, schafft sie es immerhin zu überleben und es war immer wieder eine Freude für mich, zu lesen, wie sie kämpft. Als ob das nicht schlimm genug wäre, plagt sie rasende Eifersucht und sie würde einer bestimmten Person gerne ordentlich in den Hintern treten.

Jaydee ist voll in seinem Element. Er schlittert von einem Kampf in den Anderen und versucht alles, um seine Freunde zu beschützen. Leider gelingt ihm das nicht immer. Die Übermacht ist zu groß und Jaydee kann auch nicht überall gleichzeitig sein. Allerdings erhält er Hilfe, mit der er nicht gerechnet hätte.

Ganz besonders gefiel mir in diesem Band mein Lieblingsbösewicht Joanne. Sie erkennt, dass es die angekündigte Erlösung nicht geben wird und dass sie den falschen Leuten blind vertraut hat. Aber Joanne wäre nicht Joanne, wenn sie Verrat und Demütigung einfach hinnehmen würde. Sie sinnt auf Rache und um ihre Ziele zu erreichen, geht sie ein Bündnis ein, das man vor kurzer Zeit noch für unvorstellbar gehalten hätte.

Besonders schön fand ich es auch, dass man Skyler wieder trifft, die zwar in der Serie selbst noch nicht aufgetaucht ist, aber in einer Extraszene, in der Nicole Böhm ihr erstes Zusammentreffen mit Jaydee beschrieben hat. Vor allem über Jessamines erste Begegnung mit ihr musste ich sehr schmunzeln. Die Beiden hatten wirklich nicht den besten Start, obwohl Skyler ein wahrer Sonnenschein ist, also zu den Menschen gehört, die man einfach sofort gern hat.

Fehlt noch Ben und sein Volk, die Dowanhowee-Indianer. Endlich erfährt man mehr über dieses geheimnisvolle Volk. Sie wissen und können mehr, als man bisher dachte. Ben hat es auch nicht leicht und muss einiges aushalten aber er ist zäh und beißt die Zähne zusammen. Er gibt sein Bestes und ist der Schlüssel in einem wichtigen Ritual.

Die erste Staffel ist zu Ende und es hat mir jedes Mal sehr viel Freude bereitet die Bände zu lesen. Für mich gehört 'Die Chroniken der Seelenwächter' mit zu den besten Neuerscheinungen der letzten 12 Monate. Eine Serie, die man einfach gelesen haben muss. Daher wieder volle 5 Sterne, alles andere würde diesem tollen Buch und auch der kompletten Serie nicht gerecht werden. Der Vollständigkeit halber und um dem interessierten Leser den Einstieg in die Serie zu erleichtern, hier noch eine Auflistung aller bisher erschienenen Bände:

Band 1: Die Suche beginnt

Band 2: Schicksalsfäden