Cover des Buches Die Chroniken der Seelenwächter - Die Suche beginnt (ISBN: 9783958340008)
Rezension zu Die Chroniken der Seelenwächter - Die Suche beginnt von Nicole Böhm

Ein Muss für alle Fantasy-Fans!

Kurzmeinung: man kann überhaupt nicht mehr zu lesen aufhören!

Nicole Böhm steigt direkt in die Story und wirft schon auf den ersten Seiten viele Fragen bezüglich der Hauptprotagonistin Jess auf. Schon zu Beginn passiert so viel, dass man das Buch gar nicht weglegen kann und einfach immer weiterlesen muss.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft gestaltet, man kommt in einen wunderbaren Leseflow.
Besonders der Aufbau der Kapitel ist sehr gut gelungen: Obwohl ich eigentlich nichts für Storys aus der Ich-Perspektive übrig habe, war „Die Suche beginnt“ einmal eine wunderbare Abwechslung. Es wird wechselweise aus der Sicht Jaydees und Jess erzählt, hin und wieder kommen noch weitere Kapitel, die personal erzählt werden, hinzu. Somit wird es nie langweilig und man lernt verschiedene Seiten der Geschichte kennen. Besonders interessant ist dieser Schreibstil auch, da so dem Leser ermöglicht wird, die Personen aus verschiedenen Blickwinkeln wahrzunehmen und sie so noch plastischer wirken.
Ebenso werden die Charaktere tadellos eingeführt und beschrieben; auch Randfiguren wie zum Beispiel William kann man gut folgen. Aber besonders über Anna möchte man sofort mehr erfahren, besonders über ihre „Beziehung“ zu Jaydee und William. Besonders auffallend ist auch Jess Mutter, die immer wieder erwähnt wird (selbst aber nicht vorkommt); man möchte unbedingt wissen, was aus ihr geworden ist und sammelt gierig jedes kleine Detail über sie, das man innerhalb der Story finden kann.
Bezüglich der Story selbst gefällt mir die Eleganz, mit der Nicole Böhm den Leser in diese Fantasywelt hineinzieht. Natürlich ist es Fantasy, natürlich gibt es allerhand von übernatürlichen Wesen, aber man wird beim Lesen nicht von einem Haufen von Eindrücken überflutet (so wie es bei Fantasyromanen, die in unserer modernen Welt spielen, leider oftmals der Fall ist), sondern auf eine fast intime Weise eingeführt.
Besonders gut geht das Konzept der Reihe auf: Da es sich um eine längere Reihe handelt, kann eine gute Storyline ausgebaut werden, dazu kommen relativ kurze Bände, die ein schnelles Lesen ermöglichen, geradezu perfekt zum zwischendurchlesen!

Cover
Bezüglich des Covers finde ich es immer eher erschwerend, wenn Personen darauf abgebildet sind, da man meistens doch ein komplett anderes Bild der Protagonisten beim Lesen vor Augen hat. Mit gefällt aber die Genauigkeit der Details, da auf dem Cover auch der Dolch abgebildet ist. Wenn man sich die ganze Reihe ansieht, ist die Weiterführung der Covers mit immer anderen Personen im gleichen Stil gut gewählt.

Fazit
Zusammenfassend kann „Die Chroniken der Seelenwächter – Die Suche beginnt“ jedem Fantasyleser empfohlen werden. Man taucht direkt in eine sehr interessant gestaltete Story ein, die viele verschiedene Facetten aufweist. Der Schreibstil lädt dazu ein, immer weiterzulesen, sodass man das Buch (da es auch die Länge erlaubt) gut in einem durchlesen kann.