Cover des Buches Ada liebt (ISBN: 9783832196172)
B
Rezension zu Ada liebt von Nicole Balschun

Rezension zu "Ada liebt" von Nicole Balschun

von bücherelfe vor 13 Jahren

B
bücherelfevor 13 Jahren
“Dann sah ich Bo dort stehen und alle Wörter waren verschwunden” Als Bo in ihr Leben tritt, ist es, als habe jemand eine Lampe in Ada's Universum angeknipst. Für die eigenbrötlerische Ada, die irgendwie nie so recht Anschluss an das Leben um sich herum findet und deren ganze Leidenschaft bisher Büchern galt, ist die neue Helligkeit ganz schön beängstigend. Ada schreibt an ihrer Doktorarbeit über die Frauen im neunzehnten Jahrhundert; Bo ist mit Leib und Seele Landwirt und verdient sich nebenbei als Sargträger etwas dazu. Bei aller Gegensätzlichkeit ist da diese Anziehungskraft, der sie sich beide nicht entziehen können. Es ist anstrengend, den beiden zuzusehen, wie sie versuchen, sich selber treu zu bleiben und dabei den anderen nicht ganz zu verlieren. “ Bo war selbstverständlich, er kam aus den Feldern, er war richtig und hatte seinen Platz in seinem Leben und immer mehr auch in meinem, und er vereinnahmte mich mit dieser Selbstverständlichkeit, vor der ich mich nicht schützen konnte, und das stand Bo nicht zu, aber wie sollte ich ihm das sagen.” Ada's Einsilbigkeit ist beinahe greifbar; wo andere Liebesgeschichten verschwenderisch mit Worten umgehen, wird hier nur das Nötigste ge- und beschrieben Es ist spürbar, wie wichtig Bo für Ada ist und doch kann sie nicht aus ihrer eigenen Haut schlüpfen. Und so müssen wir ihr dabei zuschauen, wie sie das verliert, was sie nie zu brauchen glaubte. “Ich lag in der Wanne und sah auf das Schwein. Meine weissen Füsse guckten aus dem Wasser. Du fehlst mir auch nicht, sage ich in die Stille und spritze Wasser gegen den Schweinekopf. Und dann weinte ich. Ich hatte wieder zu viel Wasser im Auge, auch das sollte sich der Arzt morgen mal ansehen.” Fazit: Mit “Ada liebt” hat Nicole Balschun zwei Figuren ins Leben gerufen, die ich so schnell nicht vergessen werde. Ich kann es all denen empfehlen, die melancholische Liebesgeschichten mögen.