Cover des Buches Zeit der wilden Orchideen / Das Herz der Feuerinsel: Zwei Romane in einem Band (ISBN: B08283YX76)
Lesemaus199s avatar
Rezension zu Zeit der wilden Orchideen / Das Herz der Feuerinsel: Zwei Romane in einem Band von Nicole C. Vosseler

2 Romane mit sehr berührenden Geschichten aus Südostasien

von Lesemaus199 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: 2 Romane mit sehr berührenden Geschichten aus Südostasien

Lesemaus199s avatar
Lesemaus199vor 4 Jahren

Die beiden Romane ‚Zeit der wilden Orchideen‘ und ‚Das Herz der Feuerinsel‘ von Nicole C. Vosseler sind in einem Band veröffentlicht. Beide Bücher haben mich auf die Reise nach Südostasien mitgenommen. Die bildhaften Beschreibungen dieser wunderschönen Region fesseln und begeistern.

‚Zeit der wilden Orchideen‘ spielt ab 1840 in Singapur und begleitet Georgina vom Kindesalter an bis ins hohe Alter. Eine schicksalhafte Begegnung mit Raharjo wird zur Zerreisprobe für Georgina. Konventionen spielen zu dieser Zeit eine große Rolle. Große Gefühle, Schicksalsschläge und Ohnmacht sind Bestandteil dieser faszinierenden Geschichte.

‚Das Herz der Feuerinsel‘ spiel auf Java sowie Sumatra. Zwei Frauen reisen von Amsterdam in das exotische und paradiesische von den Niederländern kolonialisierte Batavia auf der Suche nach einem besseren, selbstbestimmten Leben. Wir begleiten Floortje und Jacobina auf unterschiedlichen Wegen, die sie ebenfalls in die dunkle Seite dieses Paradieses erleben lässt.

Beide Bücher sind vielschichtig und berührend, keinesfalls seicht und gradlinig. Absolut Lesenswert.