Cover des Buches Leben! (ISBN: 9783499628146)
Buecher-Wahn-Sinns avatar
Rezension zu Leben! von Nicole Dill

Rezension zu "Leben!" von Nicole Dill

von Buecher-Wahn-Sinn vor 12 Jahren

Buecher-Wahn-Sinns avatar
Buecher-Wahn-Sinnvor 12 Jahren
Wie viele Roland A.s mag es im Alltag geben? Es handelt sich bei diesem Buch um eine Erzählung einer Frau, die um das kämpft, wofür ein (menschlicher) Organismus vorgesehen ist: sie kämpft, um zu leben – mit allem was dazu gehört: Ängste, Leid, Freude, Erinnerungen, Liebe… Nicole Dill musste schwerste Erniedrigungen und Gewalttaten über sich ergehen lassen. Der Untertitel des Buches ist eindringlich. Nur zu gut kann ich nachvollziehen, dass nach dem Geschehenen nur noch ein Wunsch da ist: vergessen! Einen Wunsch zu besitzen, bedeutet allerdings zu leben. Das Buch besteht nicht aus „Hasspredigten“ an ihren Peiniger, mir hat es viel mehr die fragwürdige Handhabung solcher „Fälle“ aufgezeigt. Ob ein Opfer vor seinem Peiniger geschützt wird, basiert auf einem Gutachten von Menschen, die sich teilweise nur ein kleines Bild der gegebenen Umstände machen konnten. Die Frage „Wie viele Roland A.s mag es im Alltag geben?“ ist durchaus berechtigt. Allerdings muss ich eingestehen, dass diese Thematik eine Gradwanderung darstellt. Ich denke, es ist nicht förderlich, wenn jeder Täter offiziell an den Pranger gestellt wird und jeder Mensch seine Vergangenheit kennt. Aber in diesem Geschehen stellt es sich etwas anders dar: Roland A., Nicoles Lebensgefährte, ehemaliger Mörder und wiederholt strafrechtlich auffällig geworden. Nicole wurde durch das öffentliche Recht nicht geschützt. In diesem Fall wurde die falsche Person (der Täter) geschützt. Im Anschluss an die Erzählung werden kurze andere „Fälle“ erläutert. Noch mehr wahre Begebenheiten, in denen das Versagen von menschlichen Gutachten umso deutlicher wird. Am Ende des Buches reihen sich drei Interviews mit Personen aus diesem Fachgebiet. Dieses Buch scheint mit unmöglich nach Punkten zu bewerten zu sein, da ich nicht das Recht besitze das reale Leben der Nicole Dill zu beurteilen.