Cover des Buches Die Magie der Lüge (ISBN: 9783492704380)
L
Rezension zu Die Magie der Lüge von Nicole Gozdek

Gelungene Fortsetzung

von Lisa_Ruth vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes mit genauso schönen Charakteren und einer guten Handlung im Gepäck.

L
Lisa_Ruthvor 7 Jahren
Die Magie der Lüge ist eine schöne Fortsetzung, die alle Fragen, die vielleicht in Band 1 noch offen gewesen waren, beantwortet und der Geschichte von Tirasan Passario, Anderta, Sanjan, Rustan und all den anderen ein vollständiges Ende gewährt. (Sofern das wirklich das Ende war).
Die Charaktere sind mal etwas anders als in die Magie der Namen, nicht mehr ganz so ehr- oder gewissenhaft, wie man es von Tir und Co gewohnt war. Das ist anfangs eine kleine Umstellung, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und bin dann doch mit Anderta und Londurs warm (ja sogar ziemlich heiß ;) ) geworden.
Es war schön zu sehen, welche Auswirkungen die Veränderung der Wirklichkeit im Ende von Band 1 hatte und natürlich nicht nur die guten Seiten beleuchtet wurden. Trotzdem war es doch erstmal ein kleiner oder größerer Schock zu sehen, wie diese interessante Welt, die ich wirklich mochte, zu einer anderen, mir weniger schmeichelhaften wurde.
Auch ist die Geschichte Andertas nicht mehr ganz so aufregend und durchgehend spannend wie Tirs, weil die familiären Probleme doch sehr im Vordergrund stehen. Das fand ich etwas schade.
Doch deswegen ist die Magie der Lüge nicht weniger lesenswert und ein schöner Abschluss.
Auch hoch anzurechnen ist, dass die Autorin es geschafft hat, mich gefühlsmäßig gegen Tir, den Protagonisten aus die Magie der Namen, der mich wirklich ans Herz gewachsen war, aufzuwiegeln und vollständig mit Andertas Gedankengängen mitzugehen.
Die vielen kleinen Herzinfarkte, die ich an den tiefgreifenden Wendungen der Handlung erlitten habe, sind auch eine große Kunst.
Mein FAZIT:
Die Magie der Lüge ist eine gelungene Fortsetzung und ein zufriedenstellender Abschluss von die Magie der Namen, mit keinem durchgehende Spannungsbogen aber dafür vielen kleineren Höhepunkten mit Herzrasen und liebenswerten, etwas verwegeneren Charakteren und diesmal familiären Problemen im Fokus. -> Also: UNBEDINGT LESEN!