Cover des Buches Die Magie der Namen (ISBN: 9783492281294)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Die Magie der Namen von Nicole Gozdek

Magisch-originelle Geschichte mit einigen Schwächen

von Connys_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Originelle und unterhaltsame Geschichte über magische Namen, aber mit einigen Schwächen

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 6 Jahren
"Namensmagie ist Erkenntnis, Wissen, Vertrauen. Die Seele, die sich entfaltet." (S. 36)

Alles, wovon Nr. 19 träumt, ist ein großer und bedeutender Name. Denn im Lande Mirabortas sind Namen der Schlüssel zur Seele und versprechen einzigartige Magie. Doch die Namensgebung verläuft anders als gedacht. Nr. 19 erhält einen völlig unbekannten Namen: Tirasan Passario. Von Magie auch keine Spur. Noch weiß Tirasan nicht, wer er wirklich ist und erhofft sich nähere Auskünfte im Namensarchiv der Hauptstadt Himmelstor. Dort müssen sich alle neuen Namen registrieren. Eine schicksalhafte und gefährliche Reise beginnt.

"Die Magie der Namen" stammt aus der Feder von Nicole Gozdek. Ein unterhaltsames Fantasydebüt, das aber auch einige Schwächen aufweist.

Die Grundidee finde ich auf jeden Fall originell. Alles dreht sich hier um Namen, die das Schicksal jedes Einzelnen entscheiden. Namen werden vererbt und ohne Namen ist man ein Nichts. Polliander steht beispielsweise für einen großer Krieger, Derada ist ein gerissener Händler, Wabloo ein Magier und Ellusan ein Namensfinder. Doch was bedeutet Passario? Niemand hat je davon gehört, sehr zum Leidwesen von Tirasan. Doch es steckt mehr dahinter als gedacht. Auf der Reise nach Himmelstor erleben Tirasan und seine Freunde so manch böse Überraschung. Mächtige Gegenspieler sind am Werk und schon bald geht es um Leben und Tod.

Ich-Erzähler Tirasan ist ein sympathischer 16jähriger Junge, der mal nicht dem typischen Heldenbild entspricht. Er ist klein, schwächlich, unsicher und zweifelt an sich selbst. Doch die Reise wird ihn verändern. Er wird über sich hinauswachsen, im wahrsten Sinne des Wortes. Dagegen sind die Nebenfiguren recht blass und eindimensional gestaltet. Tirasans Erzfeinde aus Schulzeiten mutieren plötzlich zu seinen besten Freunden - eine Wandlung, die ich so nicht nachvollziehen konnte. Des Weiteren hätte sich die Autorin ruhig etwas mehr Zeit für einzelne Dinge nehmen können. Es fehlt an Tiefe und Gefühl und auch die Welt von Mirabortas & Co ist noch ausbaufähig, obwohl die Karte im Buch sehr schön gezeichnet ist. Zudem hatte ich ein paar Probleme mit der Flut an Namen und Dynastien. Zwar gibt es ein ausführliches Verzeichnis, doch es war mühselig, immer nach hinten zu blättern. Nur manchmal konnte man gleich aus dem Kontext herauslesen, was nun jeder Name bedeutet.

Dennoch liest sich die Geschichte recht flüssig und besticht durch ihren locker-leichten Schreibstil. Spannung ist durchaus vorhanden und es gibt einige überraschende Wendungen. Was hält das Schicksal für Tirasan Passario bereit? Ist die herrschende Gesetzgebung wirklich gerecht? Das Ende hatte ich so nicht erwartet. Ein runder und gelungener Abschluss, wobei eine Sache etwas zu einfach aufgelöst wird.

Insgesamt kann ich daher "Die Magie der Namen" nur eingeschränkt empfehlen. Eine originelle und unterhaltsame Geschichte über magische Namen, die aber noch viel Luft nach oben besitzt. Ich bin trotzdem auf die Fortsetzung gespannt und hoffe auf eine Steigerung. Gute 3 Sterne von mir.