Nicole Gozdek Königreich zu verschenken

Inhaltsangabe zu „Königreich zu verschenken“ von Nicole Gozdek

1999, in einem fiktiven Königreich in Europa: Als ihr Großvater, König Henri, plötzlich stirbt, werden die Geschwister Alexander, Peter, Julien und Karolina unerwartet zu den nächsten Thronerben. Dumm nur, dass keiner von ihnen diese Verantwortung übernehmen will. Aus ihrer Sicht haben sie alle gute Gründe, die Krone abzulehnen: Zum Fettnäpfchenkönig werden? Auch noch das letzte bisschen Privatleben opfern, das noch übrig ist? Zum allerersten Mal im Leben Verantwortung übernehmen und dann gleich so eine große? Den Traum von einer großen Schauspielkarriere einfach so aufgeben? Nein, danke! Doch was passiert, wenn niemand die Krone übernimmt? Alexander, Peter, Julien und Karolina sehen sich gezwungen, sich allerlei aberwitzige Pläne auszudenken, um dem Thron zu entkommen. Doch wie weit würden sie für ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben gehen? Und wie reagieren sie, wenn ihre Pläne unerwartet schief gehen und das Volk sie durchschaut? Einer muss am Ende den Thron besteigen. Doch wer wird es sein?

Mein Debüt-Roman als Selfpublisherin. Ich hoffe, er gefällt euch. :-)

— NicoleGozdek

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Famose Idee, fantastische Umsetzung!

Königreich zu verschenken
    LisaSonnenschein

LisaSonnenschein

05. October 2016 um 15:44

Unsere Geschichte spielt in einem Königreich, das von einer doch sehr großen Königsfamilie regiert wird. Durch einen tragischen Vorfall steht auf einmal die Thronfolge auf der Kippe und die jungen Prinzen und die Prinzessin, die eigentlich damit gerechnet hatten, niemals das Land regieren zu müssen, sehen sich auf einmal mit dieser Pflicht konfrontiert. Und so richtig will eigentlich keiner den Thron besteigen... Die Geschichte und ihr Ablauf sind einfach herrlich humorvoll erzählt - was unglaublich realistisch und mit ernstem Unterton beginnt, wird nachher eine Aneinanderreihung von Showeinlagen durch die Thronanwärter und man fragt sich zu Beginn jeden Kapitels wieder "Wie kommt er da wieder raus?!". Hier liegt auch die bemerkenswerte Stärke der Autorin Nicole Gozdek - obwohl in ihrer Handlung unglaublich viele Charaktere mitmischen, die größtenteils sogar in einer Altersklasse unterwegs sind, unterscheiden sie sich charakterlich unglaublich stark. Jeder hat sein eigenes Wesen und das liest sich unheimlich toll zwischen den Zeilen. So ist mir wirklich jeder (!) einzelne der mitspielenden Charaktere unglaublich ans Herz gewachsen und ICH hätte niemals entscheiden können, welcher der fünf Thronanwärter nachher gekrönt werden sollte.Die Kapitelunterteilung war der einzige Punkt, den man negativ anmerken könnte (kann aber auch daran liegen, dass mein Reader mal wieder irgendwie Schluckauf hatte!). Es gibt einzelne Kapitel, allerdings wird auch innerhalb dieser gerne von einer Sicht in die andere gewechselt - das ergibt zwar beim Aufbau der Erzählung durchaus Sinn, allerdings sind teilweise keine Absätze dazwischen gesetzt und so habe ich mich zwischendrin einige Male gefragt, wer denn da eigentlich spricht oder denkt. Das hat aber ausdrücklich dem Lesefluss keinen Abbruch getan und ich habe mich trotzdem total heimisch zwischen den Majestäten gefühlt ;).Ich weiß gar nicht, was ich mehr zu diesem Buch sagen sollte! Es besticht durch eine tolle Buchidee, die erzählerisch einwandfrei umgesetzt wurde und die Charakterzeichnung hat mich einfach begeistert.Alles in allem hat das Lesen dieser Geschichte wirklich unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe so manches Mal in den Text gekichert oder stumm vor mich hin gegrinst. Meine Empfehlung hat das Buch und ich muss nun schon zum zweiten Mal sagen: Chapeau vor dem Erzählstil dieser Autorin, mehr davon!