Cover des Buches Killmore (ISBN: 9783426663028)
Rezension zu Killmore von Nicole Jamet

Rezension zu "Killmore" von Nicole Jamet

Die Fortsetzung von Dolmen füht uns nach Irland auf die fiktive Insel Killmore. Alleine der Name der Insel lässt schon ahnen, was auf den Leser zu kommt ("kill more"), sterben doch die Angehörigen der Familie Sullivan einer nach dem anderen. Welches Muster steckt dahinter, wer ist der nächste und wer bleibt am Ende übrig? Es ist ein aberwitziges Katz und Maus Spiel, das die Autorinnen mit dem Leser treiben. Praktisch jedes Kapitel bringt neue Wendungen, lockt auf falsche Fährten, gaukelt etwas vor - und am Ende hat man fast den Überblick verloren, weil man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Das ganze ist aber durchaus spannend. Ich habe mich jedenfalls auf keiner einzigen Seite des Buches gelangweilt. Ich muss aber sagen, dass man an dieses Buch nicht mit hohen Erwartungen herangehen darf, weil manches einfach so absurd und wenig logisch ist, dass es fast schon komisch wirkt. Ich habe mehr als einmal das Gefühl gehabt, in einer Neuauflage von Mission Impossible gelandet zu sein. Trotzdem hat mir dieses Buch gefallen, weil es mir durch sein Tempo und das ständige Auf und Ab in der Beziehung der Hauptprotagonisten ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, bezieht den Leser aber nicht unbedingt mit ein, denn der ist bei diesem Buch wirklich nur Zuschauer und erlebt das Ganze eher von einem Logenplatz aus. Empfehlen kann ich Killmore wirklich nur denen, denen Dolmen absolut gut gefallen hat.