Nicole Jekel Speed reading für Controller und Manager

Inhaltsangabe zu „Speed reading für Controller und Manager“ von Nicole Jekel

In Beruf und Studium ist es oft gefordert, eine Flut an Unterlagen und Literatur in kürzester Zeit durchzuackern. Da wäre es doch schön, wenn sich die Lesegeschwindigkeit wesentlich beschleunigen ließe. Häufig ist man aber beim Lesen unkonzentriert. Die Gedanken driften ab, und wir erwischen uns, wie wir an andere Dinge denken. Dazu kommt, dass wir als Kinder lesen gelernt und seitdem nicht viel an unseren Techniken verändert haben. Das heißt: Weil wir als Kind langsam Wort für Wort gelesen haben, tun das die meisten heute noch. Speed Reading vermittelt Methoden, mit denen sich die Lese-Geschwindigkeit steigern lässt. Dabei geht es nicht allein ums Tempo, sondern vielmehr um die Art und Weise, wie Menschen lesen. Oft wird der Blickfokus zu sehr eingegrenzt. Speed Reading ermöglicht es beispielsweise, den Fokus zu erweitern und mehrere Wörter zu Sinngruppen zu ordnen. Die Berufsgruppe des Controllers muss viel lesen: Fachzeitschriften, Internet-Diskussionen, Fachbücher, Geschäftsberichte (eigene und auch die von Mitbewerbern) usw.. Und das alles immer auf fachlich hohem Niveau. Speziell auf diese Berufsgruppe zugeschnittene Speed Reading-Techniken zu vermitteln, ist Ziel dieses Buches.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen