Cover des Buches Maria sucht Josef (ISBN: 9783492259583)
Gela_HKs avatar
Rezension zu Maria sucht Josef von Nicole Joens

Rezension zu "Maria sucht Josef" von Nicole Joens

von Gela_HK vor 11 Jahren

Gela_HKs avatar
Gela_HKvor 11 Jahren
Inhalt: Kurz vor Weihnachten versucht die hochschwangere Miriam zusammen mit den beiden Kindern ihrer verstorbenen Schwester ein Taxi für eine Fahrt aufs Land zu einer Hebamme zu bekommen. Nach mehreren grantigen Abfuhren verschiedener Taxifahrer, erklärt sich Joe bereit, die kleine Gruppe zu fahren. Doch aus einer scheinbar normalen Taxifahrt wird eine Odyssee durch München bis hinaus ins Allgäu zu Joes Eltern, in deren Verlauf einiges aus der Vergangenheit sowohl bei Joe wie auch bei Miriam verarbeitet werden muss. In der längsten Nacht des Jahres zu Santa Lucia spitzen sich die Ereignisse dann zu. Meine Meinung: Nach dem Cover und Titel des Buches "Maria sucht Josef - Eine weihnachtliche Liebesgeschichte" erwartet man im ersten Moment eine romantische weihnachtliche Geschichte. Ganz im Gegensatz dazu wird man mit dem Schicksal einer plötzlich alleinerziehenden hochschwangeren Frau konfrontiert, die gegen den Paragraphendschungel der Ämter verloren hat und jetzt zusammen mit zwei Kindern auf der Flucht vor den Behörden ist. Besonders ergreifend sind die Gefühle und Seelenschmerzen der Kinder beschrieben, die ihre toten Eltern vermissen und gleichzeitig versuchen, stark und erwachsen mit der Situation umzugehen. Alle Hauptpersonen der Geschichte, versuchen für sich einen Weg aus der Trauer zu finden und spüren gleichzeitig das Leid der anderen. Dabei spielt auch die Kraft der Musik eine große Rolle. Es geht aber auch um das selbstlose Handeln des Taxifahrers Joe, der drei ihm völlig unbekannte Personen unterstützt ohne nach dem Grund ihrer Armut und Hilflosigkeit zu fragen. Fazit: Eine tiefgründige und betroffen machende Erzählung, die einem deutlich macht, wie schnell man in der heutigen Gesellschaft zum Aussenseiter werden kann. Mir hat das Buch gut gefallen. Lediglich die leicht mystischen Phantasien von Miriam konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, deshalb gebe ich gern 3,5 Sterne.