Cover des Buches Tanz der Zitronen (ISBN: 9783944251134)
progues avatar
Rezension zu Tanz der Zitronen von Nicole Joens

Halt die Hand auf, Amigo!

von progue vor 11 Jahren

progues avatar
proguevor 11 Jahren
Als TV-Autorin hat Nicole Joens 20 Jahre für die öffentlich-rechtlichen Sender gearbeitet. Sie hat sich vorgenommen, über die Korruption, Geldveruntreuung und Skandale zu schreiben und legt dieses Buch vor. Sie beschreibt die Arbeit und die Verbindungen zwischen den Autoren, Redakteuren, Produzenten und Regisseuren, erläutert, wie die Vergabe von Drehbuchaufträgen abläuft und gewährt Einblicke in die öffentlich-rechtlichen Sender. Dass es dabei nur selten mit rechten Dingen zugeht, ist ernüchternd, manchmal erschütternd und gelegentlich (oder auch öfter) stellt man sich die Frage: Und dafür muss ich meine Gebühren abdrücken?

Das hätte eigentlich ein sehr interessantes, informatives Sachbuch sein können. Wenn man sich die Informationen rausfiltert, ist es das auch. Sicher ist es auch mutig, sich als Drehbuchautorin hinzustellen und öffentlich Missstände anzuprangern, das will ich gar nicht abstreiten. Das Problem, das ich mit diesem Buch hatte, war die Tatsache, dass sich Nicole Joens nicht entscheiden konnte, wohin sie mit dem Buch wollte. Sich Frust von der Seele schreiben? Aufklären, Missstände aufdecken? Biografie? Sie springt von einem Punkt zum nächsten, kehrt wieder zum Ausgangspunkt zurück, ohne manche Sachen ausreichend erläutert zu haben, beschwert sich über Ungerechtigkeiten, die ihr zugestoßen sind. Zweifellos hat man ihr übel mitgespielt, aber das wäre besser angekommen, wenn sie sachlicher darüber geschrieben hätte. So kam sie einige Male wie ein trotziges Kind rüber, das mit dem Fuß austampft und "Menno!" ruft. Auch der Erzählstrang mit der toten Redakteurin ließ ratlos zurück. Was genau wollte sie damit sagen?

Von einer erfahrenen Autorin hätte ich einfach mehr Konzentration auf das Wesentliche erwartet. Vielleicht hätte sie sich mit dem Buch mehr Zeit nehmen und mit einem Lektor das Ganze stimmig zusammenklopfen sollen. Man sollte es lesen, wenn man sich für die Machenschaften der Sender interessiert, aber man muss in Kauf nehmen, mit vielen Nebenschauplätzen konfrontiert zu werden, die nicht zwingend nötig waren.