Cover des Buches Tanz der Zitronen (ISBN: 9783944251134)
AddictedToBookss avatar
Rezension zu Tanz der Zitronen von Nicole Joens

Ihr wolltet immer schon wissen, was die GEZ mit eurem Geld macht? Dann liest dieses Buch!

von AddictedToBooks vor 10 Jahren

AddictedToBookss avatar
AddictedToBooksvor 10 Jahren

Klappentext:
Ein erhellender und teils humorvoller Insiderbericht über eine anfängliche Traumkarriere als Drehbuchautorin, die nach und nach von Skandalen, Korruption, Zensur, einem jahrelangen Gerichtsverfahren und dem frühen Tod einer ZDF-Redakteurin überschattet wird.

Nicole Joens erzählt in ihrem Sachbuch "Tanz der Zitronen - Insidergeschichte einer Drehbuchautorin oder warum der Boxkampf unsere neue Kultur ist" über ihre Zeit als Drehbuchautorin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ARD + ZDF) und was sie währenddessen alles mitbekommen hat. Sie erzählt, dass Korruption und Bestechung fast alltäglich sind. Nicole Joens selbst musste das miterleben, denn sie musste ihr geschriebenes Drehbuch ändern. Nachdem sie aber ablehnte, wurde sie angezeigt.
Neben ihrer Geschichte erklärt die Autorin auch, wie mit unserem Geld für die GEZ umgegangen wird, was damit bezahlt wird, etc. Wen also dieses Thema interessiert, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Es ist nicht leicht, in der heutigen Zeit seine Meinung zu sagen bzw. die Wahrheit zu verbreiten, vor allem, wenn es um sehr bekannte Firmen, Personen oder in diesem Fall dem Fernsehen geht. Da Nicole Joens den Mut erbracht hat, uns ehrlich zu erklären, wie die Welt in und um ARD und ZDF funktioniert, erhält sie von mir zusammen mit einem großen DANKE 4 Sterne.