Cover des Buches La Veganista backt (ISBN: 9783833840005)
Cellissimas avatar
Rezension zu La Veganista backt von Nicole Just

La Veganista backt ...

von Cellissima vor 9 Jahren

Cellissimas avatar
Cellissimavor 9 Jahren
Gut eineinhalb Jahre nach ihrem veganen Kochbuch erschien nun -ebenfalls bei GU- das vegane Backbuch von Nicole "La Veganista" Just.

Es ist hochwertig aufgemacht, übersichtlich, mit schönen ganzseitigen Rezeptfotos.
Die zahlreichen Rezepte reichen von süß bis herzhaft, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Es gibt zunächst Tips von der Autorin, auch und v.a. dazu, wie sich beim veganen Backen Eier und Milchprodukte ersetzen lassen, es werden Grundrezepte vorgestellt - und dann geht es auch schon los!

Die eigentlichen Rezepte lassen sich grob in vier Kategorien unterteilen:

1. "Süße kleine Sünden" : Muffins, Cupcakes, Scones, Brownies, Waffeln, Cookies, Cakepops ...

2. "Endlich Kaffeepause!" : diverse Kuchen, Hefezöpfe, Tartes ...

3. "Besonders fein" : Torten und Tartes

4. "Herzlich gern herzhaft" : Brot und Brötchen, Hörnchen, herzhafte Muffins, Pizza, Flammkuchen, Quiche ...

DIe Rezepte sind gut gestaltet, enthalten v.a. auch immer Nährwertangaben, lassen sich meist relativ schnell und problemlos zubereiten.
So war ich bei der Cherry-Choc-Tarte sehr erstaunt darüber, wie unfassbar einfach sich die köstliche Schoko-Sahne-Creme zubereiten ließ, die einen gekühlt geschmacklich wirklich umhaut!

Allerdings gab es auch das ein oder andere Rezept, das nicht überzeugen konnte - so ist der Hefezopf einfach nicht aufgegangen bzw. so wie im Buch geworden - obwohl reichlich vegane und generelle Backerfahrung vorhanden sind, ich das Rezept mehr als ein Mal getestet und mich immer genau daran gehalten habe.
Bei diesem Rezept wäre es übrigens gerade auch für Back-Anfänger sicher schön und hilfreich gewesen, eine genauere Anleitung, bspw. durch eine kleine Zopfmuster-Abbildung, zu haben!

Wieder andere Rezepte sind zwar perfekt gelungen, haben aber geschmacklich einfach nicht so ganz überzeugt.

Schließlich wichen auch die tatsächlichen Backzeiten nicht selten deutlich ab.

Der letzte, herzhafte Teil hat dann aber immerhin ganz überzeugt.

Fazit: Nettes veganes Backbuch, das zwar nicht komplett überzeugt, auf das aber letztlich sowohl Veganer als auch Leute, die mal über den Tellerrand schauen und testweise vegan backen wollen, zurückgreifen können, um ab und an ein Rezept daraus zuzubereiten.