Cover des Buches La Veganista backt (ISBN: 9783833840005)
Stjamas avatar
Rezension zu La Veganista backt von Nicole Just

So leicht kann veganes Backen sein!

von Stjama vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Erstaunlich, wie leicht veganes Backen sein kann!

Stjamas avatar
Stjamavor 9 Jahren

Um es gleich vorwegzuschicken: Ich selbst bin keine Veganerin, nicht einmal Vegetarierin, und habe "La Veganista backt" einfach "nur" als Interessierte gelesen und getestet. Vegan zu kochen (zum Beispiel für vegan lebende Freunde) finde ich schon lange nicht mehr problematisch, aber das vegane Backen habe ich mir immer sehr kompliziert vorgestellt. Dieses Buch zeigt: Es geht auch ganz einfach.

In einem kompakten Service-Kapitel erklärt Nicole Just, wie veganes Backen funktioniert, auf welche Zutaten man zurückgreifen kann und wie Ei und Milchprodukte ganz einfach ersetzt werden können. Mit diesen Tipps müsste es relativ problemlos möglich sein, auch andere Rezepte umzuarbeiten, um die tierischen Produkte daraus zu entfernen. Besonders schön: Die meisten Zutaten sind bei weitem nicht so exotisch, wie ich es mir vorgestellt hätte. Vieles davon ist in einem größeren Supermarkt problemlos erhältlich.

Die eigentlichen Rezepte sind sehr vielfältig und reichen von Plätzchen, Waffeln oder Hefezöpfen bis hin zu ausgefallenen Torten. Ein großes Kapitel widmet sich auch deftigen Rezepten wie Flammkuchen, Brot oder Quiche. Alle Rezepte sind ausführlich und übersichtlich beschrieben und sehr schön illustriert, sodass auch das hundertste Durchblättern noch Spaß macht :) Die Bilder machen Lust auf das Losbacken und sehen keineswegs nach "Verzicht" oder "Unvollständigkeit" aus. Im Gegenteil!

Insgesamt sechs Rezepte habe ich bisher ausprobiert, die auch alle ziemlich gut gelungen sind. Zwei Kuchen waren nicht nach dem Geschmack von mir und meiner Familie, aber das ist ja immer Geschmackssache und hat wenig damit zu tun, dass hier vegan gebacken wird. Die anderen vier Rezepte waren dafür ausgesprochen lecker.

"La Veganista backt" ist ein guter Einstieg ins vegane Backen und zeigt, wie unkompliziert es sein kann, ohne tierische Produkte zu backen. Vor allem als erstes Backbuch zu diesem Thema ist es meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Auch ich als Nicht-Veganerin habe einige Rezepte gefunden, die ich unverändert in mein dauerhaftes Repertoire aufnehmen werde, und da kommen sicherlich noch weitere hinzu.