Nicole Klauß Die neue Trinkkultur

Inhaltsangabe zu „Die neue Trinkkultur“ von Nicole Klauß

Genießen ohne Alkohol – Eine kulinarische Entdeckungsreise

Gutes Essen. Und dazu den passenden Wein. Oder auch das passende Bier. Das ist in unserer Restaurantkultur eine Selbstverständlichkeit! Die gut durchdachte Speisebegleitung ohne Alkohol ist dagegen leider immer noch eine Seltenheit. Warum eigentlich? Nicole Klauß präsentiert in ihrem Buch eine kulinarische Entdeckungsreise mit jeder Menge delikater wie alkoholfreier Alternativen zum Essen: Gelungene Pairings ohne Prozente, Dos and Don’ts und die Rezepte und Gewürze, die aus einem Klassiker wie Wasser, Saft oder Tee einen hervorragenden Essensbegleiter machen können. Denn: Ohne ist das neue Mit!

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Kulinarische Begleiter – alkoholfrei

Die neue Trinkkultur

forumernaehrung

23. August 2017 um 12:34

Quittensaft zu Fisch, Wildgerichte mit Pflaumen-Fruchtsaft oder Rubinette-Apfelsaft zum Spargel: Die Sommeliére Nicole Klauss weiß, welche Aromen harmonieren. Ihr literarisches Werk ist ein seitenstarkes Plädoyer für kreative Speisenbegleitungen – ganz ohne Prozente. Basis ihrer alkoholfreien Kreationen bilden meist naturbelassene Fruchtsäfte, Kombucha, Tees oder Kefir in Kombination mit unterschiedlichen Kräutern, Blüten und Blättern. Wer ein Rezepte-Kompendium für Nullprozentiges sucht, ist mit diesem Buch allerdings falsch beraten. Denn die Autorin legt das Hauptaugenmerk auf historische Informationen über Wasser, Säfte und Co. sowie Warenkunde. Insbesondere fallen Orientierungshilfen rund um ideale Kombinationen – „Pairings“ – von Speisen und alkoholfreien Getränken auf. Umfangreiche Tabellen zeigen z. B., welche Fruchtsäfte, Milchsorten und Tees zu den einzelnen Fleisch- oder Käsesorten passen und welche alkoholfreien Alternativen gekonnt Rot- und Weißweine ersetzen. Je nach Gericht können die flüssigen Begleiter geschmacklich unterstützen oder neutralisieren. Auf Kombinationen mit Wein oder Bier ohne Alkohol verzichtet Klauss mit Absicht. Zu eng ist hier der typische Geschmack an die darin enthaltenen Prozente geknüpft. Fazit: Ein (Lese-)Buch für alle, die in Sachen alkoholfreie Getränke ihren Horizont erweitern und über den Glasrand schauen möchten.