Cover des Buches Ein Blockhaus in der Einsamkeit (ISBN: 9783944921143)
Magpies avatar
Rezension zu Ein Blockhaus in der Einsamkeit von Nicole Lischewski

Ein Leben in der kanadischen Wildnis

von Magpie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle und anschauliche Reise in die kanadische Wildnis

Magpies avatar
Magpievor 8 Jahren
Dieses Buch beschreibt das Leben der Autorin im kanadischen Busch, fernab von jeder Zivilisation. Sie erzählt, wie sie und ihr Freund das Grundstück aussuchen und selbst ein Blockhaus errichten. Traumhafte Fotos begleiten den Leser auf dieser Reise nach Kanada. Aber auch die Gedanken und Gefühle der Autorin in der Einsamkeit des Winters, die so echt und nachvollziehbar waren.
Das Leben in der Wildnis und mit der Tierwelt um sich herum wird anschaulich und realistisch dargestellt, ohne jegliche übertriebene Romantik oder künstliche Spannung. Oft auch sehr informativ, ich habe viel mehr über Elche, Wölfe und Bären gelernt, als die oftmals reißerischen Fernsehsendungen einem beibringen könnten. Die Geschichte ist so ruhig, schön, aber auch stellenweise bedrohlich wie die Landschaft und die Tiere selbst.
Während man das Buch liest, begleitet man die Autorin auf eine Reise und in ein Leben, das sich die Meisten von uns niemals trauen (oder antun?) würden, viele aber im Stillen faszinierend finden.
Auch, wenn mir persönlich ein so anschaulich beschriebenes Buch reicht, würde ich diese Reise beim Lesen nicht mehr missen wollen. Eine absolute Empfehlung!