Nicole Obermann Praxistraining Fotografie: Hochzeitsfotografie

Inhaltsangabe zu „Praxistraining Fotografie: Hochzeitsfotografie“ von Nicole Obermann

Hochzeiten zu fotografieren ist eine viel gefragte, aber nicht ganz einfache Disziplin. Dabei gilt für den Freund, Verwandten oder engagierten Fotografen der Brautleute gleichermaßen: In einem so einzigartigen Moment im Leben möchte man wunderschöne Bilder liefern und einfach nichts falsch machen. Begleiten Sie daher die erfahrenen Hochzeitsfotografen Ralf und Nicole Obermann bei Ihrer Arbeit, die sie fast jede Woche im Jahr auf Hochzeiten oder zu Workshops rund um dieses Thema führen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Praxistraining Fotografie: Hochzeitsfotografie" von Nicole Obermann

Praxistraining Fotografie: Hochzeitsfotografie

Gerald_Hoffmann

21. October 2012 um 20:14

Ich durfte Nicole und Ralf Obermann 6 Stunden lang über die Schulter schauen um zu sehen wie sich die Beiden auf Ihre Hochzeiten vorbereiten, Ihre Technik vorstellen, in der Praxis Hochzeiten fotografieren, die Fotos nach den Hochzeiten auf Ihre Art und Weise bearbeiten, den Kunden die Fotos präsentieren und weitere Aufträge generieren. Nicole und Ralf Obermann sind leidenschaftliche, in meinen Augen exclusive Hochzeitsfotografen, geben Workshops zu diesem Thema und wirken mit Ihren Ideen, Impulsen und Sichtweisen, dem laut Ihrer Aussage in Deutschland recht verstaubten Image der Hochzeitsfotografie entgegen. Leider waren die 6 Stunden kein persönliches Coaching sondern es fand am Bildschirm statt. Da mich die Hochzeitsfotografie interessiert, habe ich nach geeigneter Lektüre / Videotraining gesucht und bin so auf das Training von Video2brain getroffen. Bestellt, ausgepackt, auf das Ipad geladen und jegliche Minute meiner Freizeit mit diesem Trainingsvideo verbracht so das die 6 Stunden wie “im Flug” vergangen sind. Das Videotraining baut auf 52 Lektionen und 13 Kapitel auf. Angefangen über die Einführung ins Video, die Equipmentvorstellung, die Technik, die Bildgestaltung, die Vorbereitung auf das Shooting, Der Hochzeitstag unterteilt auf die Vorbereitung, die Zeremonie, Formelle Bilder ( das Gruppenbild ), Porträts und Paarbilder, Kuchen, Cocktails, Dekoration, die Party, die digitale Bildbearbeitung bis hin zur Sicherung von Folgeaufträge. Nicole und Ralf haben es bei mir geschafft daran zu glauben das man wirklich mit Ihnen eine Hochzeit erlebt und zeigen welches Equipment man wirklich benötigt, was gehört in die Fototasche, welche Blitze werden benötigt wann und wie sollte man sie verwenden ( Nicole & Ralf Obermann werden diese aber kaum anwenden, da sie meist mit dem vorhandenen Licht arbeiten und daher tritt dieses Thema nur kurz in Erscheinung ( Available light Fotografie). Nach dem Equipment kommt durch Ralf O. die Erläuterung wie man die Kamera anwenden sollte, unteranderem welche Kameraeinstellung sollte man wählen, welches Kameramenü ist vorteilhaft. Die beiden Autoren fotografieren ausschließlich mit Nikon, erläutern aber auch die Anwendungen und Funktionsweisen von Canon Kameras. Auch wenn sich die ersten vier Kapitel nicht unbedingt nur auf die Hochzeitsfotografie beziehen fand ich diese sehr informativ, da sie bei mir bereits erlerntes nochmals gefestigt haben. Nach dem theoretischen Teil folgt im Anschluss “die Praxis” und es geht auf die Hochzeiten. In dem Training haben die Autoren weder Kosten noch Mühe gescheut und haben drei Hochzeiten dargestellt ( Set 1 Klassisch, Set 2 Trachtenhochzeit, Set 3 Retro Style ). In den “Sets” fotografieren Nicole und Ralf O. die Vorbereitung ( Make Up, Brautkleid und Accessoires ), die Braut und Bräutigam, das erstmalige Begegnen der Brautleute direkt vor der Trauung, die kirchliche Trauung, die Gruppenbilder, die Porträts und Paarbilder bis hin zu den Partyfotos. Während in den Set’s fotografiert wird erläutern die Autoren die richtige Verhaltensweise in der Kirche, der Umgang mit schweren Lichtverhältnissen, Einstellungen der Kamera und vermitteln Ihr Wissen für schöne Hochzeitsfotos. Sind alle Bilder im Kasten geht es an die digitale Bildbearbeitung und die Präsentation der Aufnahmen. Auf die Frage wie sieht der Workflow, die Bildauswahl, der Einsatz von individuellen Filtern, die schwarz-weiß Entwicklung, die Erstellung einer Webgalerie aus bekommt man auch hier eine Antwort. Der größte Anteil der Bearbeitung findet in diesem Videotraining mit Adobe Lightroom statt. Fazit: in diesem Videotraining wird anhand einer Hochzeitsreportage von Anfang an gezeigt was wirklich wichtig ist um den schönsten Tag im Leben in perfekten Bilder festzuhalten und beim Anblick eine Geschichte erzählt. Ein must have für alle die sich mit dem Thema Hochzeit beschäftigen wollen, sich aber noch nicht an das Thema gewagt haben.